140251 VO Mehrsprachigkeitsforschung: Eine lebensweltlich orientierte Perspektive auf sprachliche Praktiken (2016S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 18.03. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Freitag 08.04. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Freitag 22.04. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Freitag 13.05. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Freitag 20.05. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Freitag 03.06. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Freitag 10.06. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Rezension einer Fachpublikation (abzugeben bei der Prüfung)
Präsentation einer veröffentlichten Forschungsarbeit zu Mehrsprachigkeitsforschung
Aktive Teilnahme an den gemeinsamen Treffen.
Rezension einer Fachpublikation (abzugeben bei der Prüfung)
Präsentation einer veröffentlichten Forschungsarbeit zu Mehrsprachigkeitsforschung
Aktive Teilnahme an den gemeinsamen Treffen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Blommaert, Jan. 2010. The Sociolinguistics of Globalization. Cambridge University Press.
Busch, Brigitta. 2013. Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas. im Handapparat FB Afrikawissenschaften.
Busch, Brigitta. 2012. Das sprachliche Repertoire oder Niemand ist einsprachig. Klagenfurt/Celovec: Drava. im Handapparat FB Afrikawissenschaften.
Coupland, Nikolas. 2012 (ed.). The Handbook of Language and Globalization. Malden & Oxford: Wiley-Blackwell.
Busch, Brigitta. 2013. Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas. im Handapparat FB Afrikawissenschaften.
Busch, Brigitta. 2012. Das sprachliche Repertoire oder Niemand ist einsprachig. Klagenfurt/Celovec: Drava. im Handapparat FB Afrikawissenschaften.
Coupland, Nikolas. 2012 (ed.). The Handbook of Language and Globalization. Malden & Oxford: Wiley-Blackwell.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SAS/B
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
- Interaktive, multimedial unterstützte Beiträge der LV-Leitung.
- eigenständige/kritische Rezeption von Fachpublikationen und Diskussion im Plenum.
- Falldarstellung und intervision ausgewählter Beispiele aus der Praxis der LV-Leitung.
- Übungen zur Reflexion der eigenen Mehrsprachigkeit/Vielstimmigkeit.Ziele:
Wissen & Verstehen dominanter & weniger rezipierter Konzepte im Forschungsfeld
Kritische Sensibilisierung für bzw. im Hinblick auf aktuelle Forschungsfragen/-themen
Reflexion anregen, was Mehrsprachigkeit im Alltag bedeuten kann (Öffnung).