Universität Wien

140256 UE PR1 - P III - Interkulturalität: Begriff - Ansätze - Einsätze (2010S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

LV findet pünktlich statt!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.03. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Dienstag 16.03. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Dienstag 23.03. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Dienstag 13.04. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Dienstag 20.04. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Dienstag 27.04. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Dienstag 04.05. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Dienstag 11.05. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Dienstag 18.05. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Dienstag 01.06. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Dienstag 08.06. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Dienstag 15.06. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Dienstag 22.06. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Dienstag 29.06. 15:30 - 17:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Adjektiv "interkulturell" erfreut sich einer weit verbreiteten Verwendung als durchaus positiv besetztes Wort, und es gibt heute eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Ansätzen und Methoden, die sich dieses Adjektivs bedienen. Doch scheinen die Begriffe "interkulturell" und "Interkulturalität", bei all ihrer inflationären Verwendung, selbst den blinden Fleck dieser Methoden und Ansätze zu bilden.

Zum praktischen Alltag gehört Interkulturalität bereits seit Längerem in der Wirtschaft, im Konfliktmanagement und in der Kommunikation. Hier liegt der Fokus auf "Fremdverstehen" und "kulturkonform handeln", was die Größe "Kultur", verstanden als Entität bzw. System, ins Spiel bringt und somit die erwähnte Begriffskonfusion verdichtet. Interkulturell orientierte Lern- und Weiterbildungskonzepte stoßen zudem - gerade aufgrund ihrer Verbindung zu starren Kulturkonzepten - auf Kritik.

Über Konzepte zu reflektieren, ist eine wesentliche Aufgabe der Geistes- und Kulturwissenschaften. In dieser LV wird daher der Begriff der Interkulturalität im Zentrum stehen. Um diesen herauszuarbeiten, werden verschiedene Theorieansätze, praxisorientierte Konzepte und Methoden der Interkulturalität sowie deren Einsatzgebiete (wissenschaftliche Disziplinen und Berufsfelder mit den dazugehörigen Zielsetzungen und Erwartungen), ebenso aber die Kritik daran unter die Lupe genommen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Bewertung der Leistung setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Referat; ständige Mitarbeit; schriftliche Arbeit ab Semesterende (Details werden in der ersten Einheit bekanntgegeben).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ausgehend von Modellen, die in den letzten Dekaden in der Interkulturellen Philosophie entwickelt wurden, und anhand von plastischen Beispielen (aus den Bereichen EZA, Interkulturelle Bildung, Anti-Rassismus ...) soll das Thema Interkulturalität im Rahmen der LV reflektiert werden. Die anleitende Frage der LV lautet: Kann Interkulturalität als ein Modus der Kultur- und Machtkritik betrachtet werden?

Das Ziel der LV ist eine vertiefende und kritische Beschäftigung mit den Begriffen & Konzepten Interkulturalität und Kultur, die gerade in den EZA-Zusammenhängen, aber auch in rezenten öffentlichen Debatten über Migration, Rassismus, Globalisierung etc. zunehmend wichtig werden.

Prüfungsstoff

Inputs des LV-Leiters; Lektüre, Referat und gemeinsame Diskussion von Texten durch die Studierenden; Übungen.

Literatur

Eine umfangreiche Literaturliste, ausführliche Informationen (auch zu den Zeugnismodalitäten) und Stundenplan werden ab Semesteranfang auf der Homepage des LV-Leiters (http://www.hakanguerses.at) sowie auf der eLearning-Plattform (Fronter) zu finden sein.

Ebenfalls am Semesteranfang werden die Referatstexte als Kopiervorlagen zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

P III

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34