Universität Wien

140256 KU TEF B - Transdisziplinäre Entwicklungsforschung (2014W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 15.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 29.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 12.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 26.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 10.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 07.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 21.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Empowerment von Frauen ist ein Begriff, der in der Entwicklungszusammenarbeit meist sehr positive Konnotationen weckt. Er wird mit der Befreiung von patriarchalen Strukturen, der Förderung von Selbstbestimmung und der Ausbildung von Durchsetzungsfähigkeit assoziiert. So positiv die Assoziationen sind, so unklar bleiben jedoch oft die konkreten Konzepte, dich sich hinter dem Begriff verbergen.
Im Kurs werden wir uns der Thematik deshalb aus einer transdisziplinären Perspektive annähern. Nach einer Einführung in die historischen Hintergründe werden wir verschiedene Themen (Politik, Ökonomie, Bildung, Gesundheit), Ebenen (Policyebene, Projektebene) und Theorien (liberal, postkolonial, queer, marxistisch) von Empowerment von Frauen behandeln und kritisch diskutieren. Besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die je spezifischen Problematisierungen, Lösungsansätze und den ihnen zugeschriebenen Mechanismen legen, um schließlich zu einer kritischen Einschätzung ihrer Implikationen zu gelangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Exzerpte, Präsentation, Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erarbeitung eines theoretischen Instrumentariums zur differenzierten und kritischen Analyse von Empowermentkonzepten und -programmen.

Prüfungsstoff

Analytische Textarbeit, Präsentationen, Diskussion

Literatur

Zur Einführung (Eine umfassende Literaturliste wird im Kurs zur Verfügung gestellt):

Kabeer (1994). Reversed Realities. Gender Hierarchies in Development Thought. London: Verso.
Sen, Grown (1987). Development, Crisis and Alternative Visions. Third World Women's Perspective. New York: Monthly Review Press.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

TEF B

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34