140256 KU TEF B - Transdisziplinäre Entwicklungsforschung (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 20.09.2014 10:00 bis Mi 01.10.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2014 15:00 bis Do 02.10.2014 16:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 16:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 15.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 29.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 12.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 26.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 10.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 07.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 21.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Exzerpte, Präsentation, Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung eines theoretischen Instrumentariums zur differenzierten und kritischen Analyse von Empowermentkonzepten und -programmen.
Prüfungsstoff
Analytische Textarbeit, Präsentationen, Diskussion
Literatur
Zur Einführung (Eine umfassende Literaturliste wird im Kurs zur Verfügung gestellt):Kabeer (1994). Reversed Realities. Gender Hierarchies in Development Thought. London: Verso.
Sen, Grown (1987). Development, Crisis and Alternative Visions. Third World Women's Perspective. New York: Monthly Review Press.
Sen, Grown (1987). Development, Crisis and Alternative Visions. Third World Women's Perspective. New York: Monthly Review Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
TEF B
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Im Kurs werden wir uns der Thematik deshalb aus einer transdisziplinären Perspektive annähern. Nach einer Einführung in die historischen Hintergründe werden wir verschiedene Themen (Politik, Ökonomie, Bildung, Gesundheit), Ebenen (Policyebene, Projektebene) und Theorien (liberal, postkolonial, queer, marxistisch) von Empowerment von Frauen behandeln und kritisch diskutieren. Besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die je spezifischen Problematisierungen, Lösungsansätze und den ihnen zugeschriebenen Mechanismen legen, um schließlich zu einer kritischen Einschätzung ihrer Implikationen zu gelangen.