140261 SE BASE - Bachelorseminar (2012S)
Mein / Dein / Unser Blick - Der subjektive Blick in seiner sozio-kulturellen Konstruiertheit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2012 11:00 bis Mo 05.03.2012 10:00
- Anmeldung von Di 06.03.2012 09:00 bis Mi 07.03.2012 15:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 15:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
14.03.
14:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Mittwoch
21.03.
14:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Mittwoch
25.04.
14:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Mittwoch
02.05.
14:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Mittwoch
16.05.
14:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Mittwoch
23.05.
14:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Mittwoch
20.06.
14:00 - 17:00
(ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Beteiligung an Diskussionen, schriftliche Vorarbeiten, abschließende Bachelorarbeit von mindestens 60.000 Zeichen inkl. Leerzeichen mit wissenschaftlich vertretbarem Inhalt und in angemessener Form. Sollten Studierende in den Bachelorstudienplan 2011 umgestiegen sein und die Voraussetzungen für den Besuch des Bachelorseminars erbringen, so hat die abschließende Bachelorarbeit wenigstens 95.000 Zeichen inklusive Leerzeichen bei sonst gleichen Bedingungen zu umfassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Einsicht soll vermittelt werden, dass in sämtliche, historisch gewachsene Codierungen der Bildsprache auf die sich die an der Produktion von (audio)visuellem Material Beteiligten in der medialen Kommunikation berufen können und werden geschlechtsspezifische und im Fall der audiovisuellen Massenmedien auch eurozentrische Strukturen bzw. solche der westliche Industrienationen eingeschrieben sind.
Die Studierenden sollen Einblicke in verschiedene theoretische und methodologische Zusammenhänge bezüglich der Repräsentation und Konstruktion von Geschlecht und Ethnizität im Rahmen der Alltagsästhetik erhalten, deren sozio-historische Konstruiertheit erfassen, diese mit ihren eigenen Alltagserfahrungen in Zusammenhang bringen und beides kritisch hinterfragen. Die Wahrnehmungs- und Kommunikationsvorgänge innerhalb der Lehrveranstaltung dienen ebenso als Diskussionsmaterial.
Das Bachelorseminar soll zur selbstständigen, inhaltlich und methodisch korrekten Bearbeitung des gewählten Themas befähigen.
Die Studierenden sollen Einblicke in verschiedene theoretische und methodologische Zusammenhänge bezüglich der Repräsentation und Konstruktion von Geschlecht und Ethnizität im Rahmen der Alltagsästhetik erhalten, deren sozio-historische Konstruiertheit erfassen, diese mit ihren eigenen Alltagserfahrungen in Zusammenhang bringen und beides kritisch hinterfragen. Die Wahrnehmungs- und Kommunikationsvorgänge innerhalb der Lehrveranstaltung dienen ebenso als Diskussionsmaterial.
Das Bachelorseminar soll zur selbstständigen, inhaltlich und methodisch korrekten Bearbeitung des gewählten Themas befähigen.
Prüfungsstoff
Vorträge, Referate, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Bild- und Filmanalyse, Schreibwerkstatt, (Themen-) Fokussierungsübungen
Literatur
Baudry, Jean-Louis (1993). Ideologische Effekte erzeugt vom Basisapparat. In: Eikon (Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst) 5/1993: 34-43, Wien (Effets ideologiques - produit par l’appareil de base. In: cinéthique 7/8 1970. Reprint in: Baudry, Jean-Louis. L’effet Cinéma. Paris: Albatros 1978)
Prokop, Sabine (2005). Die Illusion von Wirklichkeit. What Would You Rather See a Disney Crocodile Robot or a Real Crocodile? In: Bernard, Jeff; Fikfak, Jurij; Grzybek, Peter (eds.). Text & Wirklichkeit / Text & Reality. Ljubljana, Wien, Graz: ZRC, 181-192
Prokop, Sabine (2003). Downloads Virtuelle Erinnerungen. In: Bernard, Jeff; Voigt, Vilmos; Withalm, Gloria (eds). Media Old an New/ Medien Alt und Neu (Semiotische Berichte mit Linguistik Interdisziplinär 27 (1-4) 2003). Wien: ÖGS/ISSS, 243-256
Schaffer, Johanna (2008). Ambivalenzen der Sichtbarkeit. Über die visuellen Strukturen der Anerkennung. Bielefeld: Transkript Verlag
Prokop, Sabine (2005). Die Illusion von Wirklichkeit. What Would You Rather See a Disney Crocodile Robot or a Real Crocodile? In: Bernard, Jeff; Fikfak, Jurij; Grzybek, Peter (eds.). Text & Wirklichkeit / Text & Reality. Ljubljana, Wien, Graz: ZRC, 181-192
Prokop, Sabine (2003). Downloads Virtuelle Erinnerungen. In: Bernard, Jeff; Voigt, Vilmos; Withalm, Gloria (eds). Media Old an New/ Medien Alt und Neu (Semiotische Berichte mit Linguistik Interdisziplinär 27 (1-4) 2003). Wien: ÖGS/ISSS, 243-256
Schaffer, Johanna (2008). Ambivalenzen der Sichtbarkeit. Über die visuellen Strukturen der Anerkennung. Bielefeld: Transkript Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BASE, 9 ECTS für BA IE 2009;
14 ECTS für BA IE 2011 zu entsprechendem Mehraufwand
14 ECTS für BA IE 2011 zu entsprechendem Mehraufwand
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Praktisch werden u.a. Methoden der Bild-, Kunst- Film- und av-Medienanalyse erprobt.