Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

140270 SE Gibt es eine korrekte Sprachbeschreibung? (2013S)

Die unterschiedliche Wahrnehmung von grammatischen Kategorien in afrikanischen Sprachen.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

keine Anmeldung erforderlich!

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Donnerstag 14.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Donnerstag 21.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Donnerstag 11.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Donnerstag 18.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Donnerstag 25.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Donnerstag 02.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Donnerstag 16.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Donnerstag 23.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Donnerstag 06.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Donnerstag 13.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Donnerstag 20.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Donnerstag 27.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grammatische Beschreibungen derselben Sprache können variieren.
Verschiedene Faktoren können die Ursache dafür sein, z.B.
- Die absurde Annahme, dass Sprachen in Kategorien wie 'primitiv' und
'entwickelt' unterteilt werden können verhindert eine objektive
grammatische Analyse (19. - Anfang des 20. Jahrhunderts).
- Ältere Beschreibungen (19. - Mitte des 20. Jahrhunderts) werden durch
die Methoden der europäischen Sprachen inspiriert. Daher werden die
tatsächlichen grammatischen Kategorien der untersuchten Sprache nicht
erkannt.
- Abhängig von der Vorgehensweise der Linguisten kann das Ergebnis mehr diachron oder mehr synchron orientiert sein. Der diachrone Ansatz führt mehr in das ursprüngliche Konzept einer grammatischen Kategorie, dadurch können aber es kann die Prozesse des unter Grammatikalisierung subsumiert Wandels übersehen werden.
- Die linguistischen Methoden waren unzureichend für eine adäquate
grammatischen Beschreibung.

In diesem Seminar werden in Referaten die Grammatikbeschreibungen, in
denen wir Divergenzen in feststellen, untersuchen und ihren Ursachen
nachgehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

AS.SE

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34