140274 KU KS 2 - Einführung in die Entwicklungssoziologie (2011W)
Soziologische Grundbegriffe der Entwicklungsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.09.2011 10:00 bis Mo 03.10.2011 12:00
- Anmeldung von Di 04.10.2011 10:00 bis Do 06.10.2011 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 04.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 11.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 25.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 16.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 13.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 27.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend von grundlegenden soziologischen Texten werden die wichtigsten Konzepte und Begriffe der Entwicklungssoziologie definiert und auf die Entwicklungspolitik angewandt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Großteil der Bewertung ergibt sich aus den wöchentlich abzugebenden Hausübungen. Zusätzlich ist es möglich Referate zu halten und Diskussionen zu moderieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV soll einen Überblick über die Soziologie und deren wichtigste VertreterInnen geben. Zudem sollen die StudentInnen mit dem nötigen Rüstzeug für die Lektüre soziologischer Texte ausgestattet werden und einen Einblick in soziologische Zugangsweisen zur Entwicklungspolitik erhalten.
Prüfungsstoff
Die LV wird großteils für die Diskussion wöchentlich zu bearbeitender Texte genutzt. Zusätzlich können Referate gehalten werden.
Literatur
Beauvoir, Simone de (1968): Das andere Geschlecht. Sitte und Sexus der Frau. Hamburg: Rowohlt, S.8-22.
Bourdieu, Pierre (1992): Die verborgenen Mechanismen der Macht. Hamburg: VSA-Verlag, S. 49-79.
Bourdieu, Pierre (1985): Praktische Vernunft. Zur Theorie des Handelns. Frankfurt am Main: Surkamp, S. 13-27; 35-47.
Dahrendorf, Ralf (1968): Die angewandte Aufklärung. Frankfurt am Main und Hamburg: Fischer Bücherei, S. 120-129.
Emile Durkheim (1992): Über soziale Arbeitsteilung. Studie über die Organisation höherer Gesellschaften. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 289-291; 314-335.
Foucault, Michel (1970): Die Ordnung des Diskurses. Online unter: http://www.suz.uzh.ch/fux/lehre/semwandel/foucault.pdf [22.09.2010]
George H. Mead (1948): Mind, self & society: from the standpoint of a social behaviorist. Chicago: University of Chicago Press, S. 144 -164.
Giddens, Anthony (1995): Konsequenzen der Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 9-43; 52-62.
Giddens, Anthony (1999): Soziologie. Graz und Wien: Nausner & Nausner, S. 1-17.
Goffman, Erving (1975): Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Franfurt am Main: Surkamp
Goetze, Dieter(2002): Entwicklungssoziologie. Eine Einführung. Weinheim und München: Juventa Verlag, S.9-32.
Marx, Karl; Engels, Friedrich (1848): Manifest der kommunistischen Partei, Abschnitte I und II. Online: http://de.wikisource.org/wiki/Manifest_der_Kommunistischen_Partei_%281848%29 [Zugriff: 2.3.2010].
Weber, Max (2009): Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus. Köln: Anaconda, S. 25-48.
Bourdieu, Pierre (1992): Die verborgenen Mechanismen der Macht. Hamburg: VSA-Verlag, S. 49-79.
Bourdieu, Pierre (1985): Praktische Vernunft. Zur Theorie des Handelns. Frankfurt am Main: Surkamp, S. 13-27; 35-47.
Dahrendorf, Ralf (1968): Die angewandte Aufklärung. Frankfurt am Main und Hamburg: Fischer Bücherei, S. 120-129.
Emile Durkheim (1992): Über soziale Arbeitsteilung. Studie über die Organisation höherer Gesellschaften. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 289-291; 314-335.
Foucault, Michel (1970): Die Ordnung des Diskurses. Online unter: http://www.suz.uzh.ch/fux/lehre/semwandel/foucault.pdf [22.09.2010]
George H. Mead (1948): Mind, self & society: from the standpoint of a social behaviorist. Chicago: University of Chicago Press, S. 144 -164.
Giddens, Anthony (1995): Konsequenzen der Moderne. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 9-43; 52-62.
Giddens, Anthony (1999): Soziologie. Graz und Wien: Nausner & Nausner, S. 1-17.
Goffman, Erving (1975): Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Franfurt am Main: Surkamp
Goetze, Dieter(2002): Entwicklungssoziologie. Eine Einführung. Weinheim und München: Juventa Verlag, S.9-32.
Marx, Karl; Engels, Friedrich (1848): Manifest der kommunistischen Partei, Abschnitte I und II. Online: http://de.wikisource.org/wiki/Manifest_der_Kommunistischen_Partei_%281848%29 [Zugriff: 2.3.2010].
Weber, Max (2009): Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus. Köln: Anaconda, S. 25-48.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
KS2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34