140296 PS Afrikanische Geschichte und Literatur (2013S)
Genderdiskurse zu Nigeria anhand von Erzählungen und Fachartikeln
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anmeldung: mit kurzem Motivationsschreiben (Studienrichtung, Semester, ev. Erfahrung zum Thema, Interesse an der LV).
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
08.03.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Freitag
15.03.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Freitag
22.03.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Freitag
12.04.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Freitag
19.04.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Freitag
26.04.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Freitag
03.05.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Freitag
10.05.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Freitag
17.05.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Freitag
24.05.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Freitag
31.05.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Freitag
07.06.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Freitag
14.06.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Freitag
21.06.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Freitag
28.06.
13:00 - 15:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Analyse von Fachartikeln und Erzählungen im Hinblick auf ‚Genderdiskurse‘ (‚Dezentralisierung‘ von Gender,…) anhand von (Fach)literatur zu Nigeria.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lesen von Texten in Kleingruppen; ‚Leseprotokoll‘/Diskussion und ev. Neuzugang zum jeweiligen Text.
Entwicklung einer Fragestellung in Bezug auf Genderdiskurse in einem ausgewählten literarischen und/oder historiographischen Text; Konzeptentwurf (Forschungsfrage, [Hypo]these/n, Literaturauswahl); Präsentation/Handout und Diskussion;
‚Erkenntnisgewinn‘ anhand von Impulsfragen/offen gebliebene Fragen (ca. 1 S.).
Schriftliche Abschlussarbeit: ausgedruckt abzugeben bis Ende September 2013; ca. 12-15 Seiten (Font: Arial/Times New Roman; Schriftgröße 11-12; 1½-zeilig; ca. +30.000 Zeichen) inkl. Einleitung und Schluss; formal richtige 'ausreichende' Bibliographie mit mehreren fremdsprachigen Fachartikeln.
Entwicklung einer Fragestellung in Bezug auf Genderdiskurse in einem ausgewählten literarischen und/oder historiographischen Text; Konzeptentwurf (Forschungsfrage, [Hypo]these/n, Literaturauswahl); Präsentation/Handout und Diskussion;
‚Erkenntnisgewinn‘ anhand von Impulsfragen/offen gebliebene Fragen (ca. 1 S.).
Schriftliche Abschlussarbeit: ausgedruckt abzugeben bis Ende September 2013; ca. 12-15 Seiten (Font: Arial/Times New Roman; Schriftgröße 11-12; 1½-zeilig; ca. +30.000 Zeichen) inkl. Einleitung und Schluss; formal richtige 'ausreichende' Bibliographie mit mehreren fremdsprachigen Fachartikeln.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wie gehen literarische Texte mit 'Gender' in unterschiedlichen historischen Kontexten um?
Erkennen literaturwissenschaftlicher und geschichtswissenschaftlicher Strategien zur Repräsentation von Gender.
Was kann ein literarischer Text 'besser' als ein historiographischer?
Und umgekehrt?
Erkennen des eigenen (emotionalen, intellektuellen, assoziativen,…) Umgangs mit unterschiedlichen Bedeutungsebenen von Texten.
Erkennen literaturwissenschaftlicher und geschichtswissenschaftlicher Strategien zur Repräsentation von Gender.
Was kann ein literarischer Text 'besser' als ein historiographischer?
Und umgekehrt?
Erkennen des eigenen (emotionalen, intellektuellen, assoziativen,…) Umgangs mit unterschiedlichen Bedeutungsebenen von Texten.
Prüfungsstoff
Überlegungen zum Begriff Gender. Nach einer historischen Einführung in die Geschichte Nigerias und seiner geschichtswissenschaftlichen und literarischen Produktion: Analyse ausgewählter Fachliteratur und Erzählungen in Bezug auf Genderdiskurse in unterschiedlichen historischen Kontexten in Nigeria.
Literatur
Empfohlen zur Vorinformation: Culler, Jonathan (2002): Literaturtheorie: Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam, Kapitel: 'Erzählen'
bzw.
Culler, Jonathan (1997/2011): Literary Theory. A Very Short Introduction. Oxford: O.U.P, Chapter: 'Narrative'
Na’Allah, Abdul-Rasheed (1999): Postcolonial Nigeria, African Literature and the Twenty-First Century. An Interview with Chinua Achebe. In: Neohelicon 26/1: 185-192. Uni-Server: http://www.springerlink.com/content/wk6208xq1qj6k268/fulltext.pdf
Schicho, Walter (2001): Nigeria. In: Handbuch Afrika, Band 2. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel, 74-101.Arbeitstechnik: http://homepage.univie.ac.at/gerald.hoedl/seiten/arbeitstechnik.html
bzw.
Culler, Jonathan (1997/2011): Literary Theory. A Very Short Introduction. Oxford: O.U.P, Chapter: 'Narrative'
Na’Allah, Abdul-Rasheed (1999): Postcolonial Nigeria, African Literature and the Twenty-First Century. An Interview with Chinua Achebe. In: Neohelicon 26/1: 185-192. Uni-Server: http://www.springerlink.com/content/wk6208xq1qj6k268/fulltext.pdf
Schicho, Walter (2001): Nigeria. In: Handbuch Afrika, Band 2. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel, 74-101.Arbeitstechnik: http://homepage.univie.ac.at/gerald.hoedl/seiten/arbeitstechnik.html
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PAL 2, PAG 2,
Internationale Entwicklung: IDS: T II, T IV, Master: VM6, VM5
Internationale Entwicklung: IDS: T II, T IV, Master: VM6, VM5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35