140305 SE SE IE - Forschungsseminar: Colonial Concepts of Development (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zum Seminar zugelassen sind nur Studierende, die sich definitiv im zweiten Studienabschnitt befinden.
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
09.03.
19:00 - 21:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag
16.03.
19:00 - 21:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag
23.03.
19:00 - 21:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag
30.03.
19:00 - 21:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag
20.04.
19:00 - 21:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag
27.04.
19:00 - 21:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag
04.05.
19:00 - 21:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag
11.05.
19:00 - 21:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag
18.05.
19:00 - 21:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag
25.05.
19:00 - 21:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag
08.06.
19:00 - 21:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag
15.06.
19:00 - 21:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag
22.06.
19:00 - 21:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag
29.06.
19:00 - 21:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen dieses Forschungsseminars werden wir die unmittelbare Vorgeschichte des modernen, postkolonialen Entwicklungsdenkens untersuchen. Ausgehend von einer Analyse des kolonialen Diskurses in Großbritannien und Frankreich soll dem Konzept Entwicklung in der spätkolonialen Periode (1918-1960) nachgespürt werden. Den geographischen Schwerpunkt bildet das subsaharische Afrika.Von den Studierenden wird - neben Interesse und Engagement - vor allem erwartet, dass sie sich mit Originalquellen in englischer und/oder französischer Sprache analytisch auseinandersetzen. Ein Teil der SeminarteilnehmerInnen sollte daher unbedingt entsprechende Französisch-Kenntnisse aufweisen (für unsere Zwecke genügt die Fähigkeit, Texte zügig lesen und auch die Nuancen verstehen zu können).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Über die Auseinandersetzung mit kolonialer Entwicklungsrhetorik und -politik hinaus sollen umfassendere Einblicke in Mentalitäten und Praktiken des europäischen Kolonialismus ermöglicht werden.
Prüfungsstoff
Hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) mit den Mitteln der Diskursanalyse wird sich das Seminar vier Quellengattungen widmen, mit denen wir die Denkweise der Kolonisatoren rekonstruieren wollen: Politische Äußerungen, Verwaltungsdokumente, wissenschaftliche Texte und literarische Texte.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SE IE; GA.SE.3. (GA.3.)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35