Universität Wien
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140317 VO Pidgin- und Kreolsprachen in Afrika (2017W)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Mittwoch 11.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Mittwoch 18.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Mittwoch 25.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Mittwoch 08.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Mittwoch 15.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Mittwoch 22.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Mittwoch 29.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Mittwoch 06.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Mittwoch 13.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Mittwoch 10.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Mittwoch 17.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Mittwoch 24.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
  • Mittwoch 31.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Viele Gegenden Afrikas sind gekennzeichnet durch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Sprachen. Multilingualismus und infolgedessen unterschiedliche Sprachkontaktsituationen sind eher die Regel als die Ausnahme. Die linguistischen Resultate von Sprachkontaktsituationen reichen von einfachem kontakt-induzierten Sprachwandel, z.B. weitgehende Entlehnungsprozesse, bis zur völligen Aufgabe der eigenen Sprache. Als spezielles Resultat kann die Entstehung von so genannten 'extremen Mischsprachen', z.B. Pidgin- und Kreolsprachen bezeichnet werden. Pidgin- und Kreolsprachen sind insofern speziell als sie in besonderen sozialen Kontexten entstehen. Nach einer allgemeinen Einführung in die Sprachkontaktforschung mit Schwerpunkt auf der Entstehung von Pidgin- und Kreolsprachen, werden ausgewählte Aspekte zu Pidgin- und Kreolsprachen behandelt. Mögliche Themen - sie sollen den afrikanischen Kontext berücksichtigen:
Strukturelle Charakteristika von Pidgin- und Kreolsprachen (Nigerian Pidgin English, Camfranglais, Fanagalo, etc.)
'Mischsprachen' im urbanen Kontext (z.B. Sheng)
Sozialer Kontext in der Entstehung von Pidgin- und Kreolsprachen
Erweiterte oder 'extended' Pidgins
Soziohistorischer Hintergrund in der Entstehung von Kreolsprachen
Aspekte der Grammatik von Pidgin- und Kreolsprachen
Theorien zur Entstehung von Pidgin- und Kreolsprachen
Mechanismen und Prinzipien in der Entstehung von Pidgin- und Kreolsprachen
Universale Prinzipien in der Entstehung von Pidgin- und Kreolsprachen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diskussion ausgewählter Texte
schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen sollen Kenntnisse zu ausgewählten Themen der Pidgin- und Kreolsprachforschung erlangen.

Prüfungsstoff

Vortrag und Diskussion.

Literatur

wird im Rahmen der Lehrveranstaltung angegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

SAS.VO.1, SAS.VO.2, AS.VO

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35