140320 UE P III - PR1 - PFA Interkulturelle Kommunikation (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.09.2012 10:00 bis Fr 28.09.2012 15:00
- Anmeldung von Sa 29.09.2012 10:00 bis Mi 03.10.2012 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 15.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 22.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 29.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 05.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 12.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 19.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 26.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 03.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 10.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 17.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 07.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 14.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 21.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 28.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- wöchentliche schriftliche Aufgabenstellungen
- Kurzreferat
- Abschließende Reflexion der besprochenen Inhalte anhand einer kurzen schriftlichen Arbeit
- Kurzreferat
- Abschließende Reflexion der besprochenen Inhalte anhand einer kurzen schriftlichen Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Vermitteln von Grundlagenwissen im Bereich Interkulturelle Kommunikation (kritische Aufarbeitung verschiedener Theoriegebäude)
- Reflexion der Bedeutung verschiedener theoretischer Konzepte und deren Anwendung in der Praxis (Aus- und Fortbildungsprogramme, EZA, Integrationspolitik)
- Erkennen und Stärken von eigenen interkulturellen KompetenzenDas Erreichen dieser Ziele setzt eine aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung sowie das wöchentliche Lesen von Texten (inkl. kleiner Aufgabenstellungen) voraus.
- Reflexion der Bedeutung verschiedener theoretischer Konzepte und deren Anwendung in der Praxis (Aus- und Fortbildungsprogramme, EZA, Integrationspolitik)
- Erkennen und Stärken von eigenen interkulturellen KompetenzenDas Erreichen dieser Ziele setzt eine aktive und regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung sowie das wöchentliche Lesen von Texten (inkl. kleiner Aufgabenstellungen) voraus.
Prüfungsstoff
- Lesen und Erarbeiten von Schlüsseltexten (Diskussion von Texten im Plenum und wöchentliche Aufgabenstellungen)
- Kurzreferate der TeilnehmerInnen zu Beispielen aus Forschung und Praxis
- Zusammenführen und Reflexion der besprochenen Inhalte im Plenum
- Kurzreferate der TeilnehmerInnen zu Beispielen aus Forschung und Praxis
- Zusammenführen und Reflexion der besprochenen Inhalte im Plenum
Literatur
Barker, Chris (2000): Cultural Studies: Theory and Practice. London; Thousand Oaks; New Delhi: Sage.
Blommaert, Jan (2010): The Sociolinguistics of Globalization. Cambridge: Cambridge University Press.
Hauck, Gerhard (2006): Kultur: Zur Karriere eines sozialwissenschaftlichen Begriffs. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Hüsken, Thomas (2006): Der Stamm der Experten?: Rhetorik und Praxis des Interkulturellen Managements in der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit. Bielefeld: Transcript.
Kotthoff, Helga; Spencer-Oatey, Helen (ed.) (2009) Handbook of Intercultural Communication. Berlin et al.: de Gruyter.
Wallerstein, Immanuel (2010) Die Barbarei der Anderen - Europäischer Universalismus. Berlin: Wagenbach.
Blommaert, Jan (2010): The Sociolinguistics of Globalization. Cambridge: Cambridge University Press.
Hauck, Gerhard (2006): Kultur: Zur Karriere eines sozialwissenschaftlichen Begriffs. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Hüsken, Thomas (2006): Der Stamm der Experten?: Rhetorik und Praxis des Interkulturellen Managements in der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit. Bielefeld: Transcript.
Kotthoff, Helga; Spencer-Oatey, Helen (ed.) (2009) Handbook of Intercultural Communication. Berlin et al.: de Gruyter.
Wallerstein, Immanuel (2010) Die Barbarei der Anderen - Europäischer Universalismus. Berlin: Wagenbach.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PR1, PFA , P III
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
- Überblick verschaffen: Verschiedene Theoriegebäude und Praxisfelder im Bereich Interkultureller Kommunikation
- Begriffe und Konzepte klären: Kultur ? Sprache / Kommunikation
- Im globalen Kontext verorten: Interkulturelle Begegnungen im neo/post/kolonialen Kontext (Interkulturelle Kommunikation in der EZA, Interkulturelle Kommunikation und Migration)
- Wissen (kritisch) anwenden: Interkulturelle Kompetenz (vermitteln): Von ‘Culture's Consequences...’ zu Interkultureller Pädagogik und Antirassismusarbeit