Universität Wien

140325 SE PR1 - P I - Projektplanung und -gestaltung, mit der inhaltlichen Ausrichtung Inclusive Development (2010W)

(Menschen mit Behinderung)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

In der Woche zwischen dem Einführungstermin und dem 1. Block sollen die ersten Kapitel der Pflichtlektüre (Potts, David. 2002. Project Planning and Analysis for Development, in Ausschnitten) rezipiert und die Kurzpräsentationen/ Referate/ Handouts zu den inhaltlichen Arbeitsgrundlagen/Referenzrahmen erarbeiten werden (je nach Themenumfang und persönlicher Neigung in Einzel- oder Partnerarbeit).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 01.09. 10:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 07.09. 10:00 - 16:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 08.09. 10:00 - 16:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Donnerstag 09.09. 10:00 - 16:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 28.09. 10:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 29.09. 10:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Donnerstag 30.09. 10:00 - 15:25 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Z.B. das österreichische EZA-Gesetz und stärker die noch neue UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen schreiben die Inklusion der Behinderungsthematik in die internationale Zusammenarbeit wie Maßnahmen der EZA vor! Vielen Akteuren der EZA sind diese aktuellen Entwicklungen allerdings noch unbekannt. In dem Seminar sollen einerseits die allgemeinen Grundlagen von Projekt-/Programmplanung/-gestaltung (z.B. des Project Cycle Managements), andererseits die nationalen und supranationalen Vorgaben/Policies/Guidelines zur Inklusion von Menschen mit Behinderung erarbeitet werden. Es soll nachvollzogen werden, wie es zum aktuellen Ansatz des Inclusive Development gekommen ist, warum er zunehmend an Bedeutung gewinnt und welche Modelle und Paradigmen von Entwicklung und Behinderung dem zugrunde liegen. Die theoretischen Erkenntnisse sollen zusammengeführt und übungshalber für exemplarische Planungen/Analysen von Projekten und Programmen des Inclusive Development-Ansatzes angewendet werden, wobei die Potenziale und Schwierigkeiten des Ansatzes zutage treten werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Studierenden sind für eine didaktisch-methodisch ansprechende Gestaltung des Seminares mit verantwortlich. Neben der aktiven interessierten, möglichst auch kreativen Teilnahme wird zunächst eine kurze schriftliche Erarbeitung und Präsentation der theoretischen Grundlagen, dann eine umfänglichere Ausarbeitung (Rohfassung) und Präsentation des gewählten Projekt-/Programmthemas erwartet. Diese Präsentationen - reine Frontalvorträge sind unerwünscht - werden i.d.R. in Gruppen/Teamarbeit vorbereitet. Gute Englischkenntnisse zur intensiven Auseinandersetzung mit den Textgrundlagen werden vorausgesetzt. Das Feedback zur präsentierten Rohfassung soll nach der LV in die Endfassung in Form einer Seminararbeit münden.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

P I, PR1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35