140325 AG EC - EF2 Einführung in die Internationale Entwicklung (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 10:00 bis Mi 28.09.2016 10:00
- Anmeldung von Do 29.09.2016 10:00 bis Mo 03.10.2016 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit um den erhaltenen Platz zu bestätigen (Uni-Vorgabe!)
- Donnerstag 06.10. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 20.10. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 03.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 17.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 01.12. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 15.12. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 12.01. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 26.01. 11:00 - 14:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zentrum der Arbeitsgemeinschaft steht die Auseinandersetzung mit Entwicklungstheorien und ihrer Geschichte, von den Wachstums- und Modernisierungstheorien der 1940er Jahre bis zu den Post-Development-Ansätzen der jüngsten Vergangenheit. Es werden die Konzepte und zentralen Begriffe der jeweiligen Denkschulen erarbeitet. Vorgesehen sind die Lektüre von grundlegenden Texten und die vertiefende Diskussion der jeweiligen Ansätze.Die AG macht mit klassischen Texten und den Denkansätzen der wichtigsten EntwicklungstheoretikerInnen bekannt. Sie will einerseits Raum für Fragen der Studierenden geben und andererseits die Möglichkeit eröffnen, wichtige Themenstellungen zu fundieren und die Auseinandersetzung darüber zu intensivieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige kleine schriftliche Arbeiten, mündliche Gruppenpräsentation im Rahmen eines Round Table, Abfassung einer schriftlichen Einzelarbeit als Semesterprojekt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für positive Note: 51% der Gesamtleistung plus Semesterarbeit und Abgabe eines Konzepts für diese Arbeit, max. 1x Fehlen (Blocklehrveranstaltung!)
Beurteilung: 1-100 Punkte, Nichtabgabe wird mit Minuspunkten geahndet
individuelles schriftliches Feedback wird für jede zu erbringende Leistung gegeben
Beurteilung: 1-100 Punkte, Nichtabgabe wird mit Minuspunkten geahndet
individuelles schriftliches Feedback wird für jede zu erbringende Leistung gegeben
Prüfungsstoff
Lektüre und Bearbeitung ausgewählter Texte, Referate, Gruppendiskussion. Verpflichtende Anwesenheit.
Literatur
Fischer, Karin; Hödl, Gerald; Sievers, Wiebke (Hg., 2008): Klassiker der Entwicklungstheorie. Wien: Mandelbaum.
Schmidt, Lukas; Schröder, Sabine (Hg., 2016): Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.
Weitere Literatur wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Schmidt, Lukas; Schröder, Sabine (Hg., 2016): Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.
Weitere Literatur wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Erweiterungscurriculum
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35