140332 PS Politischer Islam in Palästina (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.09.2008 10:00 bis Do 02.10.2008 23:59
- Abmeldung bis So 05.10.2008 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 17.10. 09:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Freitag 24.10. 09:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Freitag 14.11. 09:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Freitag 28.11. 09:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Freitag 12.12. 09:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Freitag 16.01. 09:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Freitag 30.01. 09:00 - 13:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige und durchgehende Anwesenheit.
- Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess.
- Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von je mindestens einer Seite. Abgabe ist jeweils der Tag, vor dem die Diskussion des jeweiligen Basistextes am Programm steht. Danach einlangende Stellungnahmen bzw. Fragestellungen werden nicht mehr bewertet.
- Präsentation von Referatsliteratur in Gruppenarbeit; Koreferate können von einzelnen Studierenden gehalten werden. Alternativ dazu: Verfassen entweder eines schriftlichen Veranstaltungsberichts oder einer Buchrezension.
- Vorstellung des Themas und der zentralen Fragestellung der geplanten PS-Arbeit im Laufe des Semesters.
- Verfassen einer PS-Arbeit mit 12-15 Seiten Textteil.
- Aktive Beteiligung am Diskussionsprozess.
- Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten im Umfang von je mindestens einer Seite. Abgabe ist jeweils der Tag, vor dem die Diskussion des jeweiligen Basistextes am Programm steht. Danach einlangende Stellungnahmen bzw. Fragestellungen werden nicht mehr bewertet.
- Präsentation von Referatsliteratur in Gruppenarbeit; Koreferate können von einzelnen Studierenden gehalten werden. Alternativ dazu: Verfassen entweder eines schriftlichen Veranstaltungsberichts oder einer Buchrezension.
- Vorstellung des Themas und der zentralen Fragestellung der geplanten PS-Arbeit im Laufe des Semesters.
- Verfassen einer PS-Arbeit mit 12-15 Seiten Textteil.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele der Lehrveranstaltung sollen auf zwei Ebenen erreicht werden:
1. Inhaltliche Ebene:
Durch die kritische Erschließung differenter Diskurspositionen zu Islamismus im Allgemeinen und zur Hamas im Besonderen soll im dialogischen Aufbau von als konträr wahrgenommenen Positionen ein eigener differenzierter Standpunkt entwickelt und vertieft werden können.
2. Didaktische Ebene:
Während des Semesters steht die prozessorientierte Aneignung und Verbesserung verschiedener Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens im Vordergrund. Entlang verschiedener Kriterien (zentrale Begriffe und Thesen des Textes, Aufbau der Argumentationsstränge, explizite und implizite Bezugnahme auf theoretische und/oder politische Ansätze, historischer Ort bzw. historische Grenzen des Textes) soll ein hermeneutisch orientiertes Textverständnis erarbeitet werden, dessen methodischer Zugang zu den einzelnen Texten von der Teilung in eine textimmanente und in eine kontextuelle Interpretation geleitet wird. Dieser Aneignungsprozess wird in vielfältige Arbeitsweisen der Einzel- und Gruppenarbeit eingebettet, sodass die Studierenden ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern können. Mit der Abgabe eines Themas und einer zentralen Fragestellung für die PS-Arbeit soll abschließend auf wesentliche Kriterien für das Verfassen einer PS-Arbeit hingeführt werden, um damit eine (beginnende) Integration in wissenschaftliche Textproduktion zu erleichtern.
1. Inhaltliche Ebene:
Durch die kritische Erschließung differenter Diskurspositionen zu Islamismus im Allgemeinen und zur Hamas im Besonderen soll im dialogischen Aufbau von als konträr wahrgenommenen Positionen ein eigener differenzierter Standpunkt entwickelt und vertieft werden können.
2. Didaktische Ebene:
Während des Semesters steht die prozessorientierte Aneignung und Verbesserung verschiedener Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens im Vordergrund. Entlang verschiedener Kriterien (zentrale Begriffe und Thesen des Textes, Aufbau der Argumentationsstränge, explizite und implizite Bezugnahme auf theoretische und/oder politische Ansätze, historischer Ort bzw. historische Grenzen des Textes) soll ein hermeneutisch orientiertes Textverständnis erarbeitet werden, dessen methodischer Zugang zu den einzelnen Texten von der Teilung in eine textimmanente und in eine kontextuelle Interpretation geleitet wird. Dieser Aneignungsprozess wird in vielfältige Arbeitsweisen der Einzel- und Gruppenarbeit eingebettet, sodass die Studierenden ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern können. Mit der Abgabe eines Themas und einer zentralen Fragestellung für die PS-Arbeit soll abschließend auf wesentliche Kriterien für das Verfassen einer PS-Arbeit hingeführt werden, um damit eine (beginnende) Integration in wissenschaftliche Textproduktion zu erleichtern.
Prüfungsstoff
(Gruppen)Diskussion und Präsentation von Basistexten; Zusammenfassung und kritische Kommentierung von wissenschaftlichen Diskurspositionen in Referaten durch die Studierenden in Kleingruppenarbeit; (Impuls)Referate des LV-Leiters.
Literatur
-Literaturhinweise:
- Burgat, François: Face to Face with Political Islam. London, 2003 [Orig. 1996]
- Herz, Dietmar/Steets, Julia: Palästina: Gaza und Westbank. Geschichte Politik und Kultur. München, 2002
- Hroub, Khaled: Hamas. A Beginner's Guide. London and Ann Arbor, 2006
- Jad, Islah: Between Religion and Secularism: Islamist Women of Hamas, in: Nouraie-Simone, Fereshteh (Ed.): On Shifting Ground: Muslim Women in the Global Era. New York, 2005. 172-203
- Küntzel, Matthias: Djihad und Judenhaß. Über den neuen antijüdischen Krieg. Freiburg, 2002
- Mishal, Shaul/Sela, Avraham: The Palestinian Hamas. Vision, Violence, and Coexistence. New York, 2006²
- Burgat, François: Face to Face with Political Islam. London, 2003 [Orig. 1996]
- Herz, Dietmar/Steets, Julia: Palästina: Gaza und Westbank. Geschichte Politik und Kultur. München, 2002
- Hroub, Khaled: Hamas. A Beginner's Guide. London and Ann Arbor, 2006
- Jad, Islah: Between Religion and Secularism: Islamist Women of Hamas, in: Nouraie-Simone, Fereshteh (Ed.): On Shifting Ground: Muslim Women in the Global Era. New York, 2005. 172-203
- Küntzel, Matthias: Djihad und Judenhaß. Über den neuen antijüdischen Krieg. Freiburg, 2002
- Mishal, Shaul/Sela, Avraham: The Palestinian Hamas. Vision, Violence, and Coexistence. New York, 2006²
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
T II, nT II
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
In der Lehrveranstaltung sollen von diesen aktuellen Dimensionen ausgehend historische Entwicklungsprozesse des palästinensischen politischen Islam rekonstruiert sowie der Frage nach Diskontinuitäten und Kontinuitäten der Politik der Hamas nachgegangen werden. Aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen zusammengestellte Interpretationen und Analysen zu verschiedenen Aspekten von Islamismen dienen dabei als allgemeiner Rahmen, innerhalb dessen Fragen zum palästinensischen politischen Islam erörtert werden. Zentrale Fragestellungen sind dabei folgende: Wie lassen sich islamistische Bewegungen differenziert konzeptionalisieren? Welche wesentlichen kontroversen Diskurspositionen kennzeichnen ¿westliche' Debatten um den Politischen Islam? Wodurch zeichnen sich Besonderheiten des palästinensischen politischen Islam im Verhältnis zu anderen islamistischen Bewegungen aus?
Die für das PS wesentlichen Themenblöcke, in denen Diskurse über die Hamas bzw. islamistische Bewegungen im Allgemeinen vorgestellt und diskutiert werden sollen, sind dabei folgende:
- Nationalismus und Islamismus
- Gewalt, Terrorismus und Widerstand
- Geschlechterverhältnisse und Islamismus
- Antisemitismus und Islamismus
Des Weiteren werden in einer eigenen Einheit innerhalb der LV internationale Geberpolitiken für die palästinensischen Gebiete einer kritischen Reflexion unterzogen. Eingeschätzt werden sollen einerseits gesellschaftspolitische Auswirkungen des internationalen Boykotts der Hamas und andererseits die aktuelle Neustrukturierung der palästinensischen Autonomiebehörde in der Westbank. Anhand derartiger Entwicklungen soll herausgearbeitet werden, welche politökonomischen Leitlinien internationale Geber für eine Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts konzipiert haben.