140337 SE SE IE - VM6 - VM7 Transdisziplinäre Entwicklungsforschung: (2012W)
Westsahara: ein Konflikt, viele Sichtweisen. AkteurInnen, Handlungspraktiken und internationale Kooperation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.09.2012 10:00 bis Fr 28.09.2012 15:00
- Anmeldung von Sa 29.09.2012 10:00 bis Mi 03.10.2012 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
10.10.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Mittwoch
17.10.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Mittwoch
24.10.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Mittwoch
31.10.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Mittwoch
07.11.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Mittwoch
14.11.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Mittwoch
21.11.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Mittwoch
28.11.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Mittwoch
05.12.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Mittwoch
12.12.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Mittwoch
09.01.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Mittwoch
16.01.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Mittwoch
23.01.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Mittwoch
30.01.
17:00 - 19:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Studierende sind großteils anwesend, beteiligen sich an Diskussionen, erarbeiten individuell oder in Gruppen Referate und verfassen schriftliche Arbeiten im Umfang von mindestens 15 Seiten, exkl. Literaturangaben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende lernen wissenschaftliche Artikel und andere relevante Quellen kritisch und vergleichend aus interdisziplinärer Perspektive zu analysieren;
Studierende setzen sich mit postkolonialen Ansätzen und zentralen Schlüsselbegriffen auseinander;
Studierende lernen Positionen von nationalen und internationalen AkteurInnen am Beispiel der Westsahara kennen;
Studierende lernen Ansätze von Genderpolitik und Handlungsmacht kennen;
Aussagen und Inhalte von Texten und anderen Quellen können in Beziehung mit Praxis beteiligter AkteurInnen gesetzt werden;
methodisch: Präsentation von Inhalten, Finden eines Themas, Formulierung einer Fragestellung , Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Studierende setzen sich mit postkolonialen Ansätzen und zentralen Schlüsselbegriffen auseinander;
Studierende lernen Positionen von nationalen und internationalen AkteurInnen am Beispiel der Westsahara kennen;
Studierende lernen Ansätze von Genderpolitik und Handlungsmacht kennen;
Aussagen und Inhalte von Texten und anderen Quellen können in Beziehung mit Praxis beteiligter AkteurInnen gesetzt werden;
methodisch: Präsentation von Inhalten, Finden eines Themas, Formulierung einer Fragestellung , Verfassen einer schriftlichen Arbeit.
Prüfungsstoff
Das Seminar setzt sich mit unterschiedlichen Interpretationen des Konflikts auseinander. Postkoloniale Ansätze werden im Kontext der Westsahara angewandt. Was bedeuten Schlüsselbegriffe wie Kolonisierung, epistemische Gewalt oder Subalternität?
In der Auseinandersetzung mit Rollen, Geschlechterverhältnissen und Handlungsmacht sahaurischer Frauen in den politischen Krisen und Kämpfen werden feministische Zugänge dargestellt.
Im Seminar bearbeiten und rezipieren die Studierenden Originalquellen und wissenschaftliche Texte zum Westsahara-Konflikt und zur Situation, Rolle und Handlungsmacht von Sahaurischen Frauen.
Dokumentarfilme, neue Medien, Social Media, Dokumente und Berichte, Internetquellen werden als wichtige Quellen herangezogen.
Für Referat und schriftliche Seminararbeit werden Anleitung zu Themenfindung, Literaturrecherche, Fragestellung, Verfassen von Texten gegeben.
Die Lektorinnen bringen konkrete Projekterfahrungen aus der Entwicklungszusammenarbeit ein.
In der Auseinandersetzung mit Rollen, Geschlechterverhältnissen und Handlungsmacht sahaurischer Frauen in den politischen Krisen und Kämpfen werden feministische Zugänge dargestellt.
Im Seminar bearbeiten und rezipieren die Studierenden Originalquellen und wissenschaftliche Texte zum Westsahara-Konflikt und zur Situation, Rolle und Handlungsmacht von Sahaurischen Frauen.
Dokumentarfilme, neue Medien, Social Media, Dokumente und Berichte, Internetquellen werden als wichtige Quellen herangezogen.
Für Referat und schriftliche Seminararbeit werden Anleitung zu Themenfindung, Literaturrecherche, Fragestellung, Verfassen von Texten gegeben.
Die Lektorinnen bringen konkrete Projekterfahrungen aus der Entwicklungszusammenarbeit ein.
Literatur
Bachir Abderahman, Senia (2008): Saharawi Women and Their Struggle for Independence. In: Global Affairs.es 2.5.2012
Gleirscher, Katrin (2012): Gender, Nation und Identität(en) im Westsaharakonflikt. Dipl. Arbeit Universität Wien
Castro Varela, María do Mar / Dhawan, Nikita: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung (2005)
International Crisis Group (2007) Western Sahara: Out of the Impasse Middle East/North Africa Report N°66 11 Jun 2007 30.5.2012
Mayrhofer, Maria (2012): Gender und nationale Identität im Westsahara-Konflikt. Implikationen für sahaurische Frauen und weiblicher Aktivismus. Politik und Demokratie Universität Wien Band 26. Peter Lang Frankfurt am Main
Gleirscher, Katrin (2012): Gender, Nation und Identität(en) im Westsaharakonflikt. Dipl. Arbeit Universität Wien
Castro Varela, María do Mar / Dhawan, Nikita: Postkoloniale Theorie. Eine kritische Einführung (2005)
International Crisis Group (2007) Western Sahara: Out of the Impasse Middle East/North Africa Report N°66 11 Jun 2007 30.5.2012
Mayrhofer, Maria (2012): Gender und nationale Identität im Westsahara-Konflikt. Implikationen für sahaurische Frauen und weiblicher Aktivismus. Politik und Demokratie Universität Wien Band 26. Peter Lang Frankfurt am Main
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SE IE, VM6, VM7, GA.SE.3 (GA.3.)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Jedwede Konfliktlösung stagniert, die Konfliktparteien beharren auf ihre Positionen, die UNO setzt international anerkanntes Recht nicht um. Die Zeit arbeitet für die Besatzungsmacht und Rohstoffausbeuter.
Wie wird der festgefahrene Konflikt von unterschiedlichen AkteurInnen argumentiert, welche Positionen nehmen die 'stakeholder' ein und wie handeln sie?
Die sahaurische Bevölkerung lebt zur Hälfte in Flüchtlingslagern in Algerien und zur anderen Hälfte in den besetzten Gebieten der Westsahara. Trotzdem oder gerade weil die Bevölkerung seit Jahrzehnten in einer Ausnahmesituation lebt, haben Frauen einen guten sozialen Status. Sie organisieren im Wesentlichen die Flüchtlingslager und sie leisten an vorderster Front Widerstand gegen die marokkanische Besatzung.
Wie beschreiben sahaurische Frauen diese Situation, wie definieren sie ihre Rolle und Handlungsmacht? Wie bringen sich Frauen in Alltag, exilstaatlichen Strukturen der DARS (Demokratische Arabische Republik Sahara) und in der Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen ein? Wie sind Frauen in den besetzten Gebieten am Widerstand beteiligt? Welche Strukturen des organisierten Widerstands haben sie dort aufgebaut?