140342 VO+UE T IV - VM3 - VM4 Globales Lernen (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 20.09.2013 10:00 bis Di 01.10.2013 14:00
- Anmeldung von Di 01.10.2013 18:00 bis Do 03.10.2013 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 14:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 15.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 22.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 29.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 05.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 12.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 19.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 26.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 03.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 10.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 17.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 07.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 14.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 21.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 28.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an (Klein)Gruppenarbeiten
Ggf. Präsentationen in der LV
Abschlussarbeit oder mündliche Abschlussprüfung
Beschränkte TN-Zahl.
Bei Diplomstudium Voraussetzung: Absolvierung des 1. Studienabschnitts
Ggf. Präsentationen in der LV
Abschlussarbeit oder mündliche Abschlussprüfung
Beschränkte TN-Zahl.
Bei Diplomstudium Voraussetzung: Absolvierung des 1. Studienabschnitts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Analyse und Diskussion der Theorie(n) und Praxis/Praxen Globalen Lernens
Erkundung von Zugängen zum Globalen Lernen
Untersuchung des Wechselspiels normativer Bildungsziele, handlungstheoretischer Konzepte und einer evolutionären Theoriebasis
Analyse von Qualitätskriterien
Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen (z.B. Paulo Freire, BNE, Politische Bildung, Weltbügerschaftserziehung)
Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs
Erkundung von Zugängen zum Globalen Lernen
Untersuchung des Wechselspiels normativer Bildungsziele, handlungstheoretischer Konzepte und einer evolutionären Theoriebasis
Analyse von Qualitätskriterien
Erkundung von Schnittstellen zu anderen pädagogischen Bereichen (z.B. Paulo Freire, BNE, Politische Bildung, Weltbügerschaftserziehung)
Anschluss und Schärfung der Positionen zum allgemeinen Bildungsdiskurs
Prüfungsstoff
Analyse und Diskussion der Begrifflichkeiten
Befassung mit dem konzeptionelle Selbstverständnis diverser Akteure (international, in Österreich); Aufarbeitung aktueller internationaler Tagungen (Helsinki 2011, Den Haag 2012)
Analyse österreichischer Strategien (formaler und non-formaler Bildungsbereich
Beispielhafte Erforschung der Praxis
Einzelarbeiten, Paargespräche, Kleingruppenarbeiten; evtl. Workshops und Medienarbeit
Befassung mit dem konzeptionelle Selbstverständnis diverser Akteure (international, in Österreich); Aufarbeitung aktueller internationaler Tagungen (Helsinki 2011, Den Haag 2012)
Analyse österreichischer Strategien (formaler und non-formaler Bildungsbereich
Beispielhafte Erforschung der Praxis
Einzelarbeiten, Paargespräche, Kleingruppenarbeiten; evtl. Workshops und Medienarbeit
Literatur
Hartmeyer, Helmuth et al. (eds): Global Learning in Europe. Waxmann: Münster, 2013.
Hartmeyer, Helmuth: Von Rosen und Thujen. Globales Lernen in Erfahrung bringen. Waxmann: Münster, 2012.Basisliteratur Globales Lernen:
Asbrand, Barbara: Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft. Waxmann: Münster, 2009.
BMZ/ KMK (Hg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Bonn, 2007.
Finnish National Board of Education/ GENE (Hg.): Becoming a Global Citizen. Helsinki, 2012.
Forghani, Neda: Globales Lernen. Studienverlag Innsbruck-Wien-München, 2001.
GENE (Hg.): Learning for a Global Society. Evaluation and Quality in Global Education. Lissabon 2004.
Hallitzky, Maria/ Mohrs, Thomas (Hg.): Globales Lernen. Schneider: Baltmannsweiler, 2005.
Hartmeyer, Helmuth et al (Hg.): Global Learning in Europe. Münster, 2013.
Hartmeyer, Helmuth: Globales Lernen in Erfahrung bringen. Münster, 2012.
Hartmeyer, Helmuth: Die Welt in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung. IKO: Frankfurt/ London, 2007.
JEP 3-2007: Paulo Freire heute. Zur Aktualität von Volksbildung und Befreiungspädagogik. Mandelbaum.
Lang-Wojtasik, Gregor/ Klemm, Ulrich: Handlexikon Globales Lernen. Münster/ Ulm, 2012.
Lang-Wojtasik, Gregor/ Lohrenscheit, Claudia (Hg.): Entwicklungspädagogik – Globales Lernen – Internationale Bildungsforschung. IKO: Frankfurt a. Main-London, 2005.
North-South Centre (Hg.): Global Education in Austria (Lissabon, 2006)
Scheunpflug, Annette/ Hirsch, Klaus: Globalisierung als Herausforderung für die Pädagogik. IKO: Frankfurt a. Main, 2000.
Scheunpflug, Annette/ Schröck, Nikolaus: Globales Lernen. (2. Aufl.). Stuttgart , 2002.
Schrüfer, Gabriele/ Schwarz, Ingrid (Hg.): Globales Lernen. Ein geografischer Diskursbeitrag. Waxmann: Münster, 2010.
Seitz, Klaus: Bildung in der Weltgesellschaft. Gesellschaftstheoretische Grundlagen Globalen Lernens. Brandes&Apsel: Frankfurt a. Main, 2002.
Südwind Agentur et al (Hg.): Blickwechsel. Handbuch Globales Lernen. Wien, 2011.
VENRO (Hg.): Jahrbuch Globales Lernen 2007/2008. Bonn, 2007.
VENRO (Hg.): Jahrbuch Globales Lernen 2010. Bonn, 2010.
Hartmeyer, Helmuth: Von Rosen und Thujen. Globales Lernen in Erfahrung bringen. Waxmann: Münster, 2012.Basisliteratur Globales Lernen:
Asbrand, Barbara: Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft. Waxmann: Münster, 2009.
BMZ/ KMK (Hg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Bonn, 2007.
Finnish National Board of Education/ GENE (Hg.): Becoming a Global Citizen. Helsinki, 2012.
Forghani, Neda: Globales Lernen. Studienverlag Innsbruck-Wien-München, 2001.
GENE (Hg.): Learning for a Global Society. Evaluation and Quality in Global Education. Lissabon 2004.
Hallitzky, Maria/ Mohrs, Thomas (Hg.): Globales Lernen. Schneider: Baltmannsweiler, 2005.
Hartmeyer, Helmuth et al (Hg.): Global Learning in Europe. Münster, 2013.
Hartmeyer, Helmuth: Globales Lernen in Erfahrung bringen. Münster, 2012.
Hartmeyer, Helmuth: Die Welt in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung. IKO: Frankfurt/ London, 2007.
JEP 3-2007: Paulo Freire heute. Zur Aktualität von Volksbildung und Befreiungspädagogik. Mandelbaum.
Lang-Wojtasik, Gregor/ Klemm, Ulrich: Handlexikon Globales Lernen. Münster/ Ulm, 2012.
Lang-Wojtasik, Gregor/ Lohrenscheit, Claudia (Hg.): Entwicklungspädagogik – Globales Lernen – Internationale Bildungsforschung. IKO: Frankfurt a. Main-London, 2005.
North-South Centre (Hg.): Global Education in Austria (Lissabon, 2006)
Scheunpflug, Annette/ Hirsch, Klaus: Globalisierung als Herausforderung für die Pädagogik. IKO: Frankfurt a. Main, 2000.
Scheunpflug, Annette/ Schröck, Nikolaus: Globales Lernen. (2. Aufl.). Stuttgart , 2002.
Schrüfer, Gabriele/ Schwarz, Ingrid (Hg.): Globales Lernen. Ein geografischer Diskursbeitrag. Waxmann: Münster, 2010.
Seitz, Klaus: Bildung in der Weltgesellschaft. Gesellschaftstheoretische Grundlagen Globalen Lernens. Brandes&Apsel: Frankfurt a. Main, 2002.
Südwind Agentur et al (Hg.): Blickwechsel. Handbuch Globales Lernen. Wien, 2011.
VENRO (Hg.): Jahrbuch Globales Lernen 2007/2008. Bonn, 2007.
VENRO (Hg.): Jahrbuch Globales Lernen 2010. Bonn, 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
T IV, VM3, VM4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Die Untersuchungsbereiche sind: Globales Lernen als Konzept im formalen, non-formalen und informellen Bildungswesen; Globales Lernen als Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit Welt; Globales Lernen als Teil (und Vision) der Entwicklungspolitik;
Globales Lernen im Wechselspiel mit anderen adjektiven Bildungskonzepten, z.B. Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Interkulturelles Lernen oder Global Citizenship Education.