140351 UE MM1 - Methoden der quantitativen Sozialforschung (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
In dieser Übung wird zu dem Thema "Das Studium der IE aus Sicht der Studierenenden" ein Fragebogen entworfen, erhoben und mit SPSS ausgewertet.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 20.09.2015 10:00 bis Mi 30.09.2015 10:00
- Anmeldung von Mi 30.09.2015 18:00 bis Fr 02.10.2015 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
CLS04 (Classroom 04, Campus, Spitalgasse 2, 1090 Wien, Hof 7, 1. Stock):
Die Lehrveranstaltung findet teilgeblockt an folgenden Terminen statt:
1. Donnerstag 08.Okt. 10:15-13:45Uhr
2. Donnerstag 15.Okt. 10:15-13:45Uhr
3. Donnerstag 22.Okt. 10:15-13:45Uhr
4. Donnerstag 29.Okt. 10:15-13:45Uhr
5. Donnerstag 05.Nov. 10:15-13:45Uhr
6. Donnerstag 12.Nov. 10:15-13:45Uhr
7. Donnerstag 19.Nov. 10:15-13:45Uhr
8. Donnerstag 26.Nov. 10:15-13:45Uhr
9. Donnerstag 03.Dez. 10:15-13:45Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertet werden die Mitarbeit, welche die Erhebung inkludiert, eine Abgabe zu dem Grundlagenblock und eine Studienarbeit, in der die Methodik in wissenschaftlicher Form erläutert, die Ergebnisse der Auswertungen dargestellt und die Forschungsfrage beantwortet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Hauptziel: Die Studierenden werden grundlegend befähigt, für ihre Abschlussarbeit eine quantitative Erhebung durchzuführen.Methodische Ziele: Bearbeitung einer Forschungsfrage, die mit Hilfe von quantitativen Methoden empirisch beantwortet werden muss.Inhaltliche Ziele: Die Studierenden werden befähigt, SPSS grundlegend zu verwenden und selbständig die notwendigen Daten zu erheben, mit Hilfe der Statistik auszuwerten und zu interpretieren.
Prüfungsstoff
1. Die Grundlagen der Statistik und der quantitativen Methoden werden in einem Grundlagenblock erläutert bzw. wiederholt.2. Empirischer Teil: Die Studierenden entwerfen einen standardisierten Fragebogen zu dem Thema: "Das Studium der IE aus Sicht der Studierenden" und erheben die Daten.3. Auswertung und Interpretation der Daten mit SPSS unter Anleitung während der Übung.
Literatur
Bühl, A. (2014): SPSS 22: Einführung in die moderne Datenanalyse. Pearson
Bortz, J. & Schuster, C. (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. 7.Auflage, Springer
Breuer, F. (2010): Reflexive Grounded Theory: Eine Einführung für die Forschungspraxis. 2. Auflage, Wiesbaden.
Field, A. (2013): Discovering Statistics using SPSS. 4. Auflage. Sage, London.
Porst, R. (2014): Fragebogen - Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. Springer VS, Wiesbaden.
Bortz, J. & Schuster, C. (2010): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. 7.Auflage, Springer
Breuer, F. (2010): Reflexive Grounded Theory: Eine Einführung für die Forschungspraxis. 2. Auflage, Wiesbaden.
Field, A. (2013): Discovering Statistics using SPSS. 4. Auflage. Sage, London.
Porst, R. (2014): Fragebogen - Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. Springer VS, Wiesbaden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MM1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
1. Überblick: Quantitative MethodenI Grundlagen der Statistik2. Grundlagen der Statistik (Wiederholung),
3. Aufbau und Entwurf standardisierter Fragebögen,
4. univariate Häufigkeitsverteilungen,
5. Stichproben / Population (Schätzungen),
6. Bivariate Zusammenhänge (Chi-Quadrat-Tests, Korrelationen, T-Tests)II Empirische Erhebung7. Interaktive Kompetenzen bei quantitativen Erhebungen (Der Forscher und sein Feld&)
8. Erhebung mittels standardisiertem Fragebogen
9. Auswertung und Interpretation mittels SPSS