Universität Wien

140354 SE SE IE - Transdisziplinäre Entwicklungsforschung: Konzepte von Entwicklung (2009W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung: Absolvierung des 1. Abschnitts.

Dienstag, 16:00-19:00, Institut für Afrikawissenschaften, Seminarraum 3
Termine: 13./27.10., 10./24.11.2009, 12./19./26.01.2010

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie definieren und verwenden verschiedene an der Entwicklungsforschung beteiligte wissenschaftliche Disziplinen das Konzept "Entwicklung", mit welchen Methoden betreiben sie ihre darauf bezogene Forschung und von welchen Theorien wird ihre Tätigkeit geleitet? Was haben die verschiedenen "Entwicklungsdiskurse" gemeinsam, worin unterscheiden sich die untersuchten Disziplinen?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an den LV-Einheiten, Verfassen eines Protokolls, Präsentationen Konzept / Rohtext und Abgabe einer schriftlichen Arbeit bis spätestens 31. März 2010 (eine ev. Umarbeitung ist danach bis Ende Juni möglich)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anhand von Textsammlungen aus einschlägiger Fachliteratur (Fachzeitschriften, Lexika, Lehrbücher, Monographien, Internettexte, ...) beschreiben die Seminargruppen für unterschiedliche Disziplinen (Soziologie, Ökonomie, Politikwissenschaft , Geschichte, Geographie, Anthropologie, Philosophie, ...) den aktuellen Gebrauch der zentralen Begriffe, die dominierenden methodischen und theoretischen Ansätze sowie die Begründung, die die einzelnen Wissenschaften für ihre Beschäftigung mit Entwicklung geben.

Prüfungsstoff

1. Vorgespräch über die Arbeitsweise und Struktur des Seminars, Bildung von Arbeitsgruppen zu einzelnen Disziplinen.

2. Präsentation und Diskussion der untersuchungsleitenden Vorannahmen und Beschreibung des Korpus, der analysiert wird.

3. Erarbeitung eines Rohtextes, Präsentation und Diskussion in Seminarveranstaltungen, Abfassung von Protokollen der Sitzungen.

4. Schriftliche Endfassung in Form individueller Seminararbeiten (Umfang 15 bis 20 Seiten pro TeilnehmerIn; bei Anrechnung als Bachelorseminar: Umfang mind. 60.000 Zeichen inklusive Leerzeichen).

Literatur

Ziai, Aram (2006): Entwicklungspolitik aus diskursanalytischer Perspektive. Münster: Westfälisches Dampfboot

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

SE IE

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35