140354 SE SE IE - Transdisziplinäre Entwicklungsforschung: Konzepte von Entwicklung (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung: Absolvierung des 1. Abschnitts.Dienstag, 16:00-19:00, Institut für Afrikawissenschaften, Seminarraum 3
Termine: 13./27.10., 10./24.11.2009, 12./19./26.01.2010
Termine: 13./27.10., 10./24.11.2009, 12./19./26.01.2010
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 25.09.2009 09:00 bis Di 06.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 16:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie definieren und verwenden verschiedene an der Entwicklungsforschung beteiligte wissenschaftliche Disziplinen das Konzept "Entwicklung", mit welchen Methoden betreiben sie ihre darauf bezogene Forschung und von welchen Theorien wird ihre Tätigkeit geleitet? Was haben die verschiedenen "Entwicklungsdiskurse" gemeinsam, worin unterscheiden sich die untersuchten Disziplinen?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme an den LV-Einheiten, Verfassen eines Protokolls, Präsentationen Konzept / Rohtext und Abgabe einer schriftlichen Arbeit bis spätestens 31. März 2010 (eine ev. Umarbeitung ist danach bis Ende Juni möglich)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anhand von Textsammlungen aus einschlägiger Fachliteratur (Fachzeitschriften, Lexika, Lehrbücher, Monographien, Internettexte, ...) beschreiben die Seminargruppen für unterschiedliche Disziplinen (Soziologie, Ökonomie, Politikwissenschaft , Geschichte, Geographie, Anthropologie, Philosophie, ...) den aktuellen Gebrauch der zentralen Begriffe, die dominierenden methodischen und theoretischen Ansätze sowie die Begründung, die die einzelnen Wissenschaften für ihre Beschäftigung mit Entwicklung geben.
Prüfungsstoff
1. Vorgespräch über die Arbeitsweise und Struktur des Seminars, Bildung von Arbeitsgruppen zu einzelnen Disziplinen.2. Präsentation und Diskussion der untersuchungsleitenden Vorannahmen und Beschreibung des Korpus, der analysiert wird.3. Erarbeitung eines Rohtextes, Präsentation und Diskussion in Seminarveranstaltungen, Abfassung von Protokollen der Sitzungen.4. Schriftliche Endfassung in Form individueller Seminararbeiten (Umfang 15 bis 20 Seiten pro TeilnehmerIn; bei Anrechnung als Bachelorseminar: Umfang mind. 60.000 Zeichen inklusive Leerzeichen).
Literatur
Ziai, Aram (2006): Entwicklungspolitik aus diskursanalytischer Perspektive. Münster: Westfälisches Dampfboot
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SE IE
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35