Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140355 SE T IV - Kommunikation und Entwicklung: Das Selbstbild der Entwicklungsagenturen (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Für Internationale Entwicklung ist die Absolvierung des 1. Studienabschnitts Voraussetzung.
Erwünschte Vorkenntnisse: Grundkenntnisse EZA & / bzw. Diskursanalyse und Semiotik.
Erwünschte Vorkenntnisse: Grundkenntnisse EZA & / bzw. Diskursanalyse und Semiotik.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 25.09.2009 09:00 bis Di 06.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 16:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 12.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 19.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 09.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 16.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 23.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 30.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 07.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 14.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 11.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 18.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 25.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV - wer an mehr als 25% der LV-Veranstaltungen nicht teilnimmt, muss negativ beurteilt werden; die Beurteilung umfasst die Vorstellung der Pflichtlektüre (mündlich), das Konzept (schriftlich), die Rohfassungen und ihre Diskussion; die schriftlichen Endfassung (65% der Punktewertung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
1. Bildung von Arbeitsgruppen und Auswahl eines Themas.
2. Pflichtlektüre (einzelne Kapitel von Fairclough 2003 und Kress/van Leeuwen 2006) und Vorstellung des ausgewählten Textes (pro Gruppe, mündlich)
3. Erarbeitung eines Konzepts und Literatursuche, Vorlage eines Handouts und dessen Präsentation: der Text soll nicht mehr als zwei gut gegliederte Seiten umfassen und darüber hinaus eine Liste der Materialien und der Sekundärliteratur, die verwendet werden sollen.
4. Abgabe einer Rohfassung - rd. 6 Seiten Text + Literaturangaben - bis Mitte November 2009. Die Rohtexte werden auf der e-learning Plattform / fronter zugänglich gemacht und sind zur Vorbereitung der Präsentationen von allen TeilnehmerInnen zu lesen.
5. Präsentation und Diskussion der Rohfassung in Seminarveranstaltungen
6. Schriftliche Endfassung / Abgabe bis Ende Mai 2010.
2. Pflichtlektüre (einzelne Kapitel von Fairclough 2003 und Kress/van Leeuwen 2006) und Vorstellung des ausgewählten Textes (pro Gruppe, mündlich)
3. Erarbeitung eines Konzepts und Literatursuche, Vorlage eines Handouts und dessen Präsentation: der Text soll nicht mehr als zwei gut gegliederte Seiten umfassen und darüber hinaus eine Liste der Materialien und der Sekundärliteratur, die verwendet werden sollen.
4. Abgabe einer Rohfassung - rd. 6 Seiten Text + Literaturangaben - bis Mitte November 2009. Die Rohtexte werden auf der e-learning Plattform / fronter zugänglich gemacht und sind zur Vorbereitung der Präsentationen von allen TeilnehmerInnen zu lesen.
5. Präsentation und Diskussion der Rohfassung in Seminarveranstaltungen
6. Schriftliche Endfassung / Abgabe bis Ende Mai 2010.
Literatur
Groves, Leslie & Rachel Hinton (eds). 2004. Inclusive aid: changing power and relationsships in international development. London: Earthscan.
Methode:
Fairclough, Norman. 2003. Analysing discourse. Textual analysis for social research. London: Routledge.
Kress, Gunther & Theo van Leeuwen. 2006. Reading images. The grammar of visual design. London: Routledge.
Methode:
Fairclough, Norman. 2003. Analysing discourse. Textual analysis for social research. London: Routledge.
Kress, Gunther & Theo van Leeuwen. 2006. Reading images. The grammar of visual design. London: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
GA.SE.3 (GA.3.); T IV
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Der Versuch, Kernkompetenzen der betriebswirtschaftlichen Führung mit den Leitmotiven der Entwicklungszusammenarbeit (wie Solidarität, Partizipation oder Empowerment) zu verbinden, ergibt in sich widersprüchliche Konstruktionen.
Gegenstand der Untersuchung sind Texte, Veranstaltungen und vor allem web-Präsentationen unterschiedlicher Akteure (Agenturen, NGOs, Firmen und internationale Organisationen).
Themen: Semiotische und diskursanalythische Untersuchung der Selbstdarstellung einzelner Entwicklungsorganisationen und -agenturen im Kontext der Beschreibung und Fremdevaluierung von Akteuren der EZA.