140373 SE VM4 / VM7 - Postkolonialismus und Repräsentation (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
SGU
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 10:00 bis Mi 28.09.2016 10:00
- Anmeldung von Do 29.09.2016 10:00 bis Mo 03.10.2016 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 10:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 21.10. 10:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 04.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 18.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 02.12. 10:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 16.12. 10:00 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 20.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Teilnahme,; kurze schriftliche Aufgaben zu den Basistexten; Erstellen eines Arbeitskonzepts; Präsentation und Diskussion des Konzepts; mündliche Präsentation über das gewählte Arbeitsthema; schriftliche Arbeit im Umfang von 15-20 Seiten. Spätester Abgabetermin für die schriftliche Arbeit ist der 30. April 2017.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit bei 6 der 7 Blocktermine; mündliche Präsentation eines Arbeitsthemas; Abgabe der Hausübungen und eines Arbeitskonzepts während des Semesters und einer schriftlichen Arbeit bis 30. April 2017Die Hausübungen und die schriftliche Arbeit am Semesterende können in den Sprachen deutsch oder englisch verfasst werden; die Präsentationen können in den Sprachen deutsch oder englisch gehalten werden.
Prüfungsstoff
Basisliteratur sowie die in eigenständiger Recherche erarbeitete Forschungsliteratur und Analysen.
Literatur
Adichie, Chimamanda Ngozi. The Danger of a Single Story. TEDGlobal 2009. 2009. 18:49.
Culler, Jonathan. Literary Theory: A Very Short Introduction, S. 83-94. Oxford; New York: Oxford University Press, 2000.
Dawes, James. ,Human Rights in Literary Studies.' Human Rights Quarterly 31.2 (2009): 394-409.
Escobar, Arturo. Encountering Development: The Making and Unmaking of the Third World. Princeton, N.J: Princeton University Press, 1995.
Gandhi, Leela. Postcolonial Theory: A Critical Introduction. Edinburgh: Edinburgh UP 1998.
Hacker, Hanna. Queer entwickeln: Feministische und postkoloniale Analysen. Wien: Mandelbaum, 2012.
Hall, Stuart (Hg.) Representation: Cultural Representations and Signifying Practices. London: SAGE Publications, 1997.
Hunt, Nancy Rose. Between Fiction and History: Modes of Writing Abortion in Africa.Cahiers d'études africaines [en Ligne] 186 (2007).
Lewis, David. Commodifying Development Experience: Deconstructing Development as Gift in the Development Blockbuster. Anthropological Forum 24/4 (2014), 44053.
Lewis, David, Dennis Rodgers, and Michael J. V. Woolcock, eds. Popular Representations of Development: Insights from Novels, Films, Television and Social Media. London; New York: Routledge, 2014.
McEwan, Cheryl. Postcolonialism and development. London; NY: Routledge 2009.
Mohanty, Chandra Talpade. Under Western Eyes: Feminist Scholarship and Colonial Discourses. In: Feminist Review 30, 1988, 61-88.
Nünning, Ansgar. Metaphors as Mini-Stories of Empire: On the Dissemination of Imperialist Mentalities and Values through Metaphors. In Stories of Empire: Narrative Strategies for the Legitimation of an Imperial World Order, 93-119. Hg. v. Christa Knellwolf King und Margarete Rubik. Trier: wvt, 2009.
Pichlhöfer, Harald. Typisch Afrika: Über die Interpretation von Afrikabildern. Eine semiotische Studie. Wien: Sonderzahl 1999.
Savelsberg, Joachim. Representing Mass Violence: Conflicting Responses to Human Rights Violations in Darfur. University of California Press, 2015.
Scott, Martin. More News Is Bad News: Why Studies of the Public Faces of Development and Media and Morality Should be Concerned with Reality TV Programmes. In: Popular Representations of Development: Insights from Novels, Films, Television and Social Media, 73-91. Hg. v. David Lewis et al, London; NY: Routledge 2014.
Spivak, Gayatri Ch. Can the Subaltern Speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation. Wien: Turia + Kant, 2007.
Culler, Jonathan. Literary Theory: A Very Short Introduction, S. 83-94. Oxford; New York: Oxford University Press, 2000.
Dawes, James. ,Human Rights in Literary Studies.' Human Rights Quarterly 31.2 (2009): 394-409.
Escobar, Arturo. Encountering Development: The Making and Unmaking of the Third World. Princeton, N.J: Princeton University Press, 1995.
Gandhi, Leela. Postcolonial Theory: A Critical Introduction. Edinburgh: Edinburgh UP 1998.
Hacker, Hanna. Queer entwickeln: Feministische und postkoloniale Analysen. Wien: Mandelbaum, 2012.
Hall, Stuart (Hg.) Representation: Cultural Representations and Signifying Practices. London: SAGE Publications, 1997.
Hunt, Nancy Rose. Between Fiction and History: Modes of Writing Abortion in Africa.Cahiers d'études africaines [en Ligne] 186 (2007).
Lewis, David. Commodifying Development Experience: Deconstructing Development as Gift in the Development Blockbuster. Anthropological Forum 24/4 (2014), 44053.
Lewis, David, Dennis Rodgers, and Michael J. V. Woolcock, eds. Popular Representations of Development: Insights from Novels, Films, Television and Social Media. London; New York: Routledge, 2014.
McEwan, Cheryl. Postcolonialism and development. London; NY: Routledge 2009.
Mohanty, Chandra Talpade. Under Western Eyes: Feminist Scholarship and Colonial Discourses. In: Feminist Review 30, 1988, 61-88.
Nünning, Ansgar. Metaphors as Mini-Stories of Empire: On the Dissemination of Imperialist Mentalities and Values through Metaphors. In Stories of Empire: Narrative Strategies for the Legitimation of an Imperial World Order, 93-119. Hg. v. Christa Knellwolf King und Margarete Rubik. Trier: wvt, 2009.
Pichlhöfer, Harald. Typisch Afrika: Über die Interpretation von Afrikabildern. Eine semiotische Studie. Wien: Sonderzahl 1999.
Savelsberg, Joachim. Representing Mass Violence: Conflicting Responses to Human Rights Violations in Darfur. University of California Press, 2015.
Scott, Martin. More News Is Bad News: Why Studies of the Public Faces of Development and Media and Morality Should be Concerned with Reality TV Programmes. In: Popular Representations of Development: Insights from Novels, Films, Television and Social Media, 73-91. Hg. v. David Lewis et al, London; NY: Routledge 2014.
Spivak, Gayatri Ch. Can the Subaltern Speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation. Wien: Turia + Kant, 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM4, VM7
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:31
Grundbegriffe der Repräsentationskritik. Vermittlung theoretischer und methodischer Grundlagen und Forschungsansätze für die kritische Analyse und Interpretation von Funktion und Wirkung narrativer, visueller und sprachlicher Repräsentationen in Entwicklungsdiskursen