Universität Wien

140378 SE T II - Protoglobalisierung (2011S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung am Montag 7. März um 11h im SR IE am Institut für Afrikawissenschaften, Erdgeschoß

Blocktermine ganztägig:
12. bis 14. Mai 2011 von 09:30 bis 17:00 Uhr
Ort: VSIG
Rechte Wienzeile 3/9 1040 Wien
Tel: 01 505 6273

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Untersucht werden sollen im Seminar Voraussetzungen und Konsequenzen beschleunigter Expansions- und verstärkter Interaktionsprozesse, die im 16. Jahrhundert große Teile der Welt erfassen und einen ersten Globalisierungsschub ergeben, der im 17. Jahrhundert wieder ins Stocken kam.
Konkret geht es um Regionalanalysen (z.B. Indischer Ozean) mit frei gewählten Untersuchungsschwerpunkten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Umfang der schriftlichen Arbeiten wird kaum unter 30 Seiten liegen können (=allgemeiner Teil + Spezialfragen), es sollen aber kompakte Arbeiten (inhaltsreich, differenziert und doch knapp) angestrebt werden. Bewertet werden alle zeitgerecht gelieferten schriftlichen Arbeiten sowie die kontinuierliche Diskussionsteilnahme bei der Blockveranstaltung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Neben Seminararbeiten, die teamweise verfasst und abschließend nach übergreifenden Leitfragen diskutiert werden, gibt es evtl. auch die Diskussion von Basistexten. Die Teams sollen ideal 2 bis 3 Personen umfassen.

Prüfungsstoff

Kritische Lektüre und Rezension der beiden unten angeführten Bände Globalgeschichte. Historischer Vergleich der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung verschiedener Weltregionen mit dem Ziel, allfällige Protoglobalisierungs-Prozesse im 16. und 17. Jahrhundert zu erfassen. ( Rezension: 8-10 Seiten, Seminarteamarbeit: 20 - 30 Seiten)

Literatur

Als Einführungsliteratur dient Peter Feldbauer/Jean Paul Lehners (Hg.), Die Welt im 16. Jahrhundert, Wien 2008 und Bernd Hausberger (Hg.). die Welt im 17. Jahrhundert, Wien 2008. Basistexte für allfällige Diskussionsrunden werden als Kopien zur Verfügung gestellt. Für Buch, Aufsatzkopien- und sonstige Materialien fallen Kosten von ca. ¿ 30,00 an. Das Material wird bei der Vorbesprechung für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mitgebracht.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

T II
MA Globalgeschichte und Global Studies: Vertiefung 2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35