140380 KU GM3 Entwicklungstheorien und -paradigmen aus transdisziplinärer Perspektive (2013W)
6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 14 - Orientalistik, Afrikawissenschaften, Südasien-, Tibet- und Buddhismusk
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 20.09.2013 10:00 bis Di 01.10.2013 14:00
- Anmeldung von Di 01.10.2013 18:00 bis Do 03.10.2013 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 14:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 09:00 - 10:30 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 22.10. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 05.11. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 19.11. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 03.12. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 17.12. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 14.01. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 21.01. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 28.01. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung werden die historischen und regionalen Kontexte sowie die erkenntnistheoretischen Grundannahmen von Entwicklungstheorien und Entwicklungsparadigmen aus dem globalen Norden und Süden kritisch diskutiert. Hierzu gehören makrosoziologische und makroökonomische Ansätze wie Modernisierungstheorien, Theorien der nachholenden Entwicklung, der Weltsystemtheorie und der Dependencia. Zweitens werden postkoloniale, antirassistische, feministische und/oder ökologische Ansätze betrachtet, welche die auf die Makroebene der Nationalstaaten und Regionen fokussierenden Theorien oder eurozentrische Annahmen von Modernisierung/Modernität hinterfragen und Perspektiven entwickeln, die v.a. die Mikroebenen von Entwicklung in den Mittelpunkt stellen. Drittens werden Ansätze des Post Development behandelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige und aktive Teilnahme, vorbereitende Textlektüre und Verfassen eines Essays für jede Sitzung, Diskussionsvorbereitung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es die Grundannahmen klassischer sowie neuerer Entwicklungstheorien und –paradigmen und deren historische und regionale Kontingenz zu verstehen. Es soll ein theoretisches und methodologisches Instrumentarium erarbeitet werden, um modernisierungstheoretische Annahmen kritisch und aus verschiedenen trans/disziplinären Blickwinkeln bearbeiten zu können.
Prüfungsstoff
Textlektüre und gemeinsame Diskussion und Erarbeitung von Texten sowie Gruppendiskussionen
Literatur
Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben und digitalisiert auf die Lernplattform moodle geladen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
GM3
Letzte Änderung: Fr 03.10.2025 00:15