140381 UE MM1 - Methoden der quantitativen Sozialforschung (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 20.09.2014 10:00 bis Mi 01.10.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2014 15:00 bis Do 02.10.2014 16:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 16:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 14.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 21.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 28.10. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 04.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 11.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 18.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 25.11. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 02.12. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 09.12. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 16.12. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 13.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 20.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 27.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung unterstützt beim gemeinsamen Erarbeiten von Forschungsdesigns anhand unterschiedlicher theoretischer Ansätze. Der Ansatz der Triangulation wird besonders gefördert. Die möglichen Methoden (Beobachtung, Interview, Non-Reaktive-Verfahren, Fragebögen) und deren Auswertungsmethodologien werden jeweils erörtert, damit die Studierenden ein Bild von der Verschiedenheit erhalten. Es werden auch zahlreiche 'Musterprojekte' vorgestellt, um die einzelnen Stärken und Schwächen der jeweiligen Methoden zu erkennen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle setzt sich zusammen aus:
1. Aktive Mitarbeit während des Semesters
2. Abgabe von Aufgaben / Tests zu einzelnen Teilgebieten
3. Präsentation des Forschungsdesigns und in Diskussion-Treten in Bezug auf Vor- und Nachteile; Erstellung eines Forschungsdesigns; Forschungsbericht
1. Aktive Mitarbeit während des Semesters
2. Abgabe von Aufgaben / Tests zu einzelnen Teilgebieten
3. Präsentation des Forschungsdesigns und in Diskussion-Treten in Bezug auf Vor- und Nachteile; Erstellung eines Forschungsdesigns; Forschungsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung verfolgt drei Ziele:
1. Das Fundament der Methoden weiter auszubauen und zu festigen
2. Stärken und Schwächen von einzelnen Ansätzen zu erkennen
3. Erstellung eines Forschungsdesigns mit allen notwendigen Randbedingungen
1. Das Fundament der Methoden weiter auszubauen und zu festigen
2. Stärken und Schwächen von einzelnen Ansätzen zu erkennen
3. Erstellung eines Forschungsdesigns mit allen notwendigen Randbedingungen
Prüfungsstoff
Die Methoden sind:
1. Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit
2. Gemeinsames Erarbeiten von Forschungsdesigns anhand von transdiziplinären Fragestellungen (Generalthema)
3. Präsentation des Forschungsdesigns und gemeinsames Diskutieren der eventuellen Vor- und Nachteile
4. Präsentation der Aufgaben / Artikeln durch Studierende
1. Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit
2. Gemeinsames Erarbeiten von Forschungsdesigns anhand von transdiziplinären Fragestellungen (Generalthema)
3. Präsentation des Forschungsdesigns und gemeinsames Diskutieren der eventuellen Vor- und Nachteile
4. Präsentation der Aufgaben / Artikeln durch Studierende
Literatur
Benesch, Thomas (2013): Anschauliche und verständliche Datenbeschreibung: Methoden der deskriptiven Statistik, 5. Auflage, Wien und Graz: NWV
Benesch, Thomas (2012): Schlüsselkonzepte zur Statistik, Spektrum Verlag
Bortz, Jürgen / Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und sozialwissenschaftler, Springer verlag
Flick, Uwe (2011): Triangulation: Eine Einführung (Qualitative Sozialforschung), VS Verlag
Benesch, Thomas (2012): Schlüsselkonzepte zur Statistik, Spektrum Verlag
Bortz, Jürgen / Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und sozialwissenschaftler, Springer verlag
Flick, Uwe (2011): Triangulation: Eine Einführung (Qualitative Sozialforschung), VS Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MM1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35