Universität Wien
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140382 UE PR1 - P III - Konfliktbearbeitung und Friedensförderung als Aufgabe von (2010W)

Entwicklungszusammenarbeit

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 04.02. 10:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Samstag 05.02. 10:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Sonntag 06.02. 10:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Konfliktbearbeitung wurde in der Entwicklungszusammenarbeit in der zweiten Hälfte der 90er Jahre zum Thema, nachdem Studien belegten, dass Entwicklungshilfe nicht notwendigerweise die Deeskalation von gewaltsamen Konflikten unterstützt, sondern den gegenteiligen Effekt erzielen kann. Konfliktprävention und Friedenssicherung sind inzwischen Kern des österreichischen Konzeptes für Entwicklungszusammenarbeit.
Die Lehrveranstaltung bietet eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten von Konfliktbearbeitung und Friedensförderung als Aufgabe von Entwicklungszusammenarbeit.
Anhand eines Modells für Konfliktbearbeitung sollen ausgewählte Konflikte im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit analysiert, und Konflikttransformationsstrategien erarbeitet werden.

Themen, die dafür behandelt werden:
Einführung in Konflikt-, Gewalt-, und Friedenstheorie; Überblick über verschiedene Ansätze der Konfliktbearbeitung; Verhältnis von Konfliktbearbeitung und Entwicklung; Was bedeutet kultur- und konfliktsensitive Entwicklungszusammenarbeit?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchgehende Anwesenheit, Mitarbeit in Arbeitsgruppen, schriftliche Arbeit (ca. 5 Seiten);

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bewusstsein für die Bedeutung von kultursensitiven Ansätzen und Verständnis für den kritisch-konstruktiven Umgang mit Konflikten in der Entwicklungszusammenarbeit wecken.
StudentInnen werden befähigt, Entwicklungszusammenarbeit aus der Perspektive der Konfliktforschung zu betrachten und eine kultur- und konfliktsensitive Sichtweise einzunehmen.

Prüfungsstoff

Einführende Vorträge mit Diskussionsmöglichkeit, Arbeitsgruppen zu Fallbeispielen;

Literatur

PPflichtlektüre:
Graf, Wilfried/ Kramer, Gudrun/ Nicolescou, Augustin (2008): The Art of Conflict Transformation Through Dialogue. IICP (Institute for Integrative Conflict Transformation and Peace Building) Working Paper Series 2008/4, Wien; Online: http://www.iicp.at/communications/publications/papers.htm

Literaturhinweise:
Assefa, Hizkias (1999): The Meaning of Reconciliation. In: People building Peace: 35 Inspiring Stories from Around the World. Utrecht: European Center for Conflict Prevention.
Bendana, Alejandro (2006), Peacebuilding and Neoliberalism. In: Journal für Entwicklungspolitik, Nr.3, Wien: Südwind, S.35-54.
Brousek, Jan (2006): Wider eine eindimensionale Auffassung von Versöhnung. In: friZ - Zeitschrift für Friedenspolitik. Hrsg. vom Schweizerischen Friedensrat, Nr. 03/06, Zürich, S. 12-16.
Brousek, Jan (2008): Kultur - Gewalt -Transformation. Die Friedensforschung Johan Galtungs mit Schwerpunktsetzung auf dem Thema der kulturellen Gewalt unter besonderer Berücksichtigung der Tiefenkulturanalyse. Diplomarbeit, Universität Wien, 2008, 212 S.
Coleman, Peter T. (2004): Paradigmatic Framing of Protracted, Intractable Conflict: Towards the Development of a Meta-framework-II. In: Peace and Conflict: Journal of Peace Psychology, 10 (3), p. 197-235.
Coleman, Peter T. (2006): Conflict, Complexity, and Change: A Meta-Framework for Addressing Protracted, Intractable Conflicts-III. In: Peace and Conflict: Journal of Peace Psychology, 12 (4), p. 325-348.
De la Haye, J. / Denayer, K. (2003): PCIA as a Tool to Move from Conflict-ignorance to Conflict Sensitivity within Development, Humanitarian Aid and Peacebuilding Work. In: Journal of Peacebuilding and Development, Vol.1, No. 2, p. 49-62.
Galtung, Johan (1996): Peace by Peaceful Means: Peace, Conflict, Development and Civilization. London: Sage.
Galtung, Johan (2004): Gewalt, Krieg und deren Nachwirkungen. Über sichtbare und unsichtbare Folgen der Gewalt. Online: http://them.polylog.org/5/fgj-de.htm
Goodhand, Jonathan (2001): Armed Conflict, Poverty and Chronic Poverty. Working Paper 6, CPRC University of Manchester.
Graf, Wilfried (2009): Kultur, Struktur und das Unbewusste. Plädoyer für eine komplexe, zivilisationstheoretische Friedensforschung. In: Utta, Isop (Hrsg.): Spielregeln der Gewalt. Kulturwissenschaftliche Beiträge zur Friedens- und Geschlechterforschung (=Kultur und Konflikt, Band 1), Bielefeld: transcript, S. 27-66.
Graf , Wilfried / Kramer, Gudrun / Nicolescou, Augustin (2010): Complexity Thinking as a Meta-Framework for Conflict Transformation. In Search of a Paradigm and a Methodology for a Transformative Culture of Peace. In: Jahrbuch Friedenskultur 2010. Klagenfurt: Drava Verlag.
Graf, Wilfried / Kainz Valerie / Taibl, Agnes (2011): Transitional Justice: zwischen globalen Normen und lokalen Machtkonstellationen. Überarbeiteter Beitrag für die GIWK-Tagung 2010: Einheitliches Recht für die Vielfalt der Kulturen? Strafrecht und Kriminologie in Zeiten transkultureller Gesellschaften und transnationalen Rechts. Im Erscheinen.
Lederach, John Paul (1999): Just Peace: The Challenges of the 21st Century. People Building Peace: 35 Inspiring Stories from Around the World. Utrecht: European Center for Conflict Prevention.
Lederach, John Paul (2005): The Moral Imagination: The Art and Soul of Building Peace. Oxford: Oxford University Press.
Paffenholz, Thania (2006): Peacebuilding: A Task for Development Cooperation. In: Journal für Entwicklungspolitik, Nr. 3, Wien: Südwind, S. 6-34.
Richmond, Oliver (2008): Peace in International Relations, London: Routledge.
Ropers, N. (2004): From Resolution to Transformation: The Role of Dialogue Projects. In: Bloomfield / Fischer / Schmelzle: The Berghof Handbook for Conflict Transformation. Online: www.berghof-handbook.net
Schell-Faucon, Stephanie (2006): Disaster Management in Conflict Situations In: A new Dynamic for Peace? Post Tsunami Reconstruction and its Impact on Conflict Resolution. Berlin: Friedrich Ebert Stiftung, S.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PR1, P III

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35