140395 VO+UE VM8 - Verfassung von Projektanträgen (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 10:00 bis Mi 28.09.2016 10:00
- Anmeldung von Do 29.09.2016 10:00 bis Mo 03.10.2016 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 12:00 - 14:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 17.10. 11:00 - 15:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 24.10. 11:00 - 15:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 14.11. 11:00 - 15:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 12.12. 11:00 - 15:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 19.01. 11:00 - 16:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Freitag 27.01. 10:00 - 13:55 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme an den LV-Einheiten und laufende Mitarbeit, Hausübungen, ein Test am Ende der LV;
Literatur: Die Studierenden erhalten die wichtigsten Texte als PDF oder Kopie.
Literatur: Die Studierenden erhalten die wichtigsten Texte als PDF oder Kopie.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM8
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
EU-Ebene, aber auch von nationalen Förderstellen, mittlerweile fast ausschließlich auf
Projektbasis ausgeschüttet. Wer später in diesem Bereich arbeiten möchte, muss deshalb damit
rechnen, dass die Entwicklung von Projekten und die Formulierung von entsprechenden
Projektanträgen einen wesentlichen Teil seiner/ ihrer Tätigkeit ausmachen wird.
Für die solchen Projekten zu Grunde liegende Logik (=Projektlogik) existieren internationale
Standards und Systematiken, die in Österreich erst wenig verwendet werden. Die Kenntnis dieser
so genannten ‘Programmtheorie’ erleichtert einerseits die praktische Entwicklung von Projekten,
sie stellt andererseits aber auch deren logische Konsistenz sicher und ist damit eine wesentliche
Voraussetzung für ihre erfolgreiche Implementierung. Die Auseinandersetzung mit Projektlogik
und Programmtheorie bildet daher einen wichtigen Aspekt der LV.
Weiters behandeln wir die Kriterien, an Hand derer Projekte in Anträgen für öffentliche
Projektförderungen (national oder auf EU Ebene) beschrieben werden müssen. Dazu gehören
neben den Projektaktivitäten und zielen u.a. Politische Relevanz, Innovation, Added value,
Nachhaltigkeit, etc. Ihre Formulierung (‘Antragssprache’) und Darstellung bilden den
Schwerpunkt der LV. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten geeignete
Fördermöglichkeiten für EZA Projekte zu finden.
In der LV setzen sich die Studierenden theoretisch, aber vor allem auch praktisch mit folgenden
Punkten auseinander:
Projektlogik und Programmtheorie
Mögliche Formate von Projektanträgen
Kritische Elemente eines Projektantrags
Formulierung eines Projektantrags
Begutachtung von Projektanträgen offizielle und ‘inoffizielle’ Kriterien
Finanzierungsmöglichkeiten für EZA Projekte
LV-Ziele: Am Ende der LV sollten die Studierenden einen Überblick haben über
- EZA Projekte/ Programme und die zu Grunde liegende Programmtheorie(n)
- Finanzierungsmöglichkeiten für EZA Projekte und
- die wesentlichen Elemente von Projektanträgen und ihre Formulierung
und in der Lage sein:
- einen konsistenten Projektantrag (in der gängigen ‘Antragssprache’) zu erstellen
LV-Methoden: Abgesehen von kurzen einführenden Vortragsteilen zu Beginn jedes Blocks werden größtenteils
Gruppenarbeiten durchgeführt, bei denen reale Beispiele aus der Entwicklungszusammenarbeit
verwendet werden.