140401 SE VM1 / VM2 - Indigenität - Diskurse um Dekolonisierung und Ressourcengerechtigkeit (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 17.02.2016 10:00 bis Mi 24.02.2016 10:00
- Anmeldung von Do 25.02.2016 10:00 bis Di 01.03.2016 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 14.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 09.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 23.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 06.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 13.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 20.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 27.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Montag 27.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat 30%
Mitwirkung an den Diskussionen 20%
Schriftliches paper (entsprechend en allgemeinen Anforderungen an SeminaristInnen der IE): 50%
Mitwirkung an den Diskussionen 20%
Schriftliches paper (entsprechend en allgemeinen Anforderungen an SeminaristInnen der IE): 50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es soll untersucht werden:
Wie und unter welchen Bedingungen ist der Diskurs um Indigenität entstanden?
Was macht die Übertragung dieses Diskurses vor allem auf Länder Afrikas und des südlichen Asiens attraktiv?
Welche Relevanz besitzt der Indigenitätsdiskurs für die Debatte um interne Dekolonisierung und Herstellung von Ressourcengerechtigkeit?
Kritisch sollen Grenzen und innere Widersprüche des Diskurses und seine bisherige Wirkungsgeschichte beleuchtet werden.
Wie und unter welchen Bedingungen ist der Diskurs um Indigenität entstanden?
Was macht die Übertragung dieses Diskurses vor allem auf Länder Afrikas und des südlichen Asiens attraktiv?
Welche Relevanz besitzt der Indigenitätsdiskurs für die Debatte um interne Dekolonisierung und Herstellung von Ressourcengerechtigkeit?
Kritisch sollen Grenzen und innere Widersprüche des Diskurses und seine bisherige Wirkungsgeschichte beleuchtet werden.
Prüfungsstoff
Gruppen von Studierenden sollen fünf verschiedene Themenbereiche für einzelne, je ca. dreistündige Seminarblöcke, aufbereiten. Die Bearbeitung der Themen erfolgt durch studentische Referate, Diskussionen und´Kurzvorträge/Impulsreferate des LV-Leiters.
Literatur
Morgan, Rhiannon: Transforming Law and Institution. Indigenous Peoples, the United Nations and Human Rights. Ashgate 2011.
Niezen, Ronald: The Origins of Indigenism: Human Rights and the Politics of Identity. Univ. of California Press 2003.
Ndahinda, Felix M.: Indigenousness in Africa. Springer 2011.
Die umfangreiche relevante Aufsatzliteratur wird den Studierenden je nach Themen zur Verfügung gestellt
Niezen, Ronald: The Origins of Indigenism: Human Rights and the Politics of Identity. Univ. of California Press 2003.
Ndahinda, Felix M.: Indigenousness in Africa. Springer 2011.
Die umfangreiche relevante Aufsatzliteratur wird den Studierenden je nach Themen zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM1, VM2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
In der LV wird den verschiedenen Aspekten dieses Diskurses in seiner entwicklungspolitischen Dimension nachgegangen