Universität Wien

140402 SE Master-Coaching Seminar (2019W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 38 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.10. 09:45 - 10:30 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Mittwoch 16.10. 09:45 - 10:30 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Mittwoch 23.10. 09:45 - 10:30 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Mittwoch 30.10. 09:45 - 10:30 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Mittwoch 06.11. 09:45 - 10:30 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Mittwoch 13.11. 09:45 - 10:30 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Mittwoch 20.11. 09:45 - 10:30 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Mittwoch 27.11. 09:45 - 10:30 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Mittwoch 04.12. 09:45 - 10:30 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Mittwoch 11.12. 09:45 - 10:30 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Mittwoch 08.01. 09:45 - 10:30 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Mittwoch 15.01. 09:45 - 10:30 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Mittwoch 22.01. 09:45 - 10:30 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01
Mittwoch 29.01. 09:45 - 10:30 Seminarraum Turcica/H UniCampus Hof 1 1F-O1-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende verfügen nach Abschluss dieses Moduls über die Kompetenz, ein Konzept für ihre Masterarbeit mit Fragestellung, Forschungsstand und Theorie/Methode entsprechend der anerkannten Praxis im Fach zu verfassen und dieses Konzept kontinuierlich selbstkritisch zu überprüfen und gegebenenfalls abzuändern. Sie können Teile ihrer Arbeit in tagungsgerechter Vortragsform präsentieren und Diskussionen leiten. Darüber hinaus haben sie die Fähigkeit entwickelt, kritische Rückmeldungen auf ihre Beiträge produktiv anzunehmen sowie ihrerseits konstruktive Kommentare und Anregungen bezüglich der Leistungen anderer in Form einer Peer-Evaluierung abzugeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Master-Coaching Seminar ist eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Angemeldete Studierende, die unentschuldigt nicht zum ersten Lehrveranstaltungstermin erscheinen, werden abgemeldet. Frei werdende Plätze werden an Studierende auf der Warteliste vergeben. In der ersten Sitzung sollten Studierende auch ihren Studierendenausweis dabei haben. Denn grundsätzlich sind sie verpflichtet, sich auf Wunsch gegenüber der Lehrperson auszuweisen.

Maximale Zahl der unentschuldigte Fehlstunden sind 3. Studierende, die die Anwesenheitspflicht nicht erfüllen (und sich auch nicht ordnungsgemäß abgemeldet haben), werden automatisch negativ beurteilt.

Studierende, die die Präsentation des Fortgangs der Arbeit und die Erstellung eines Exposés nicht erfüllen, werden negative beurteilt

Prüfungsstoff

Von den Studierenden werden eigenständige mündliche und schriftliche Beiträge gefordert, in denen sie selbständig ein Thema bearbeiten und die dabei erlangten Ergebnisse (Erstellung eines Exposés) mittels eines Vortrages präsentieren und in Form einer Seminararbeit festhalten.

Literatur

Matthias Karmasin und Rainer Ribing, Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen (UTB GmbH, 2017), 9. Auflage

Helga Esselborn-Krumbiegel, Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben (UTB GmbH, 2017), 5. Auflage

Simone Fischer und Horst Peters, Erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben (Kohlhammer W., GmbH, 2014)

Zusätzliches Material wird ggf. auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA-TU

Letzte Änderung: Sa 06.04.2024 00:14