Universität Wien

140403 MAKU Masterkurs (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 17.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 24.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 31.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 07.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 14.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 21.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 28.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 05.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 12.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 09.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 16.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 23.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 30.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Masterkurs wird gemeinsam mit den Studierenden organisiert und richtet sich nach den thematischen und methodischen Interessen bzw. Bedürfnissen der teilnehmenden Studierenden, die eine Masterarbeit planen bzw. schon im Schreibprozess sind.
Er dient der Vorbereitung, Begleitung bzw. Anleitung der Masterarbeiten in methodischer, theoretischer und inhaltlicher Hinsicht..
Die Vorstellung und Diskussion der geplanten bzw. bereits im Schreibprozess befindlichen Arbeiten erfolgt in drei Stufen: Thema und Forschungsfrage, Literaturbericht und Konzeptpräsentation.

Aufgabe 1: Senden Sie ein Rundmail an das Seminarteam mit folgenden Informationen:
1. Thema und Überlegungen zu Titel / Untertitel
2. Forschungsfrage(n)
3. In welchem Bezug steht das Thema zur Entwicklungsforschung?
Für die Präsentation und Diskussion stehen ca 15 Minuten zur Verfügung.

Aufgabe 2: Literaturbericht: soll mindestens 7 Artikel und/oder Bücher umfassen;
bereiten Sie ein Handout vor, das die gelesene Literatur korrekt zitiert, dazu zwei oder drei Stichworte zum Inhalt enthält; Vorlage vor dem Vortrag verteilen
Für die Präsentation und Diskussion stehen ca 15 Minuten zur Verfügung.

Konzeptpräsentation / alternativ Vorstellung eines Kapitels der Arbeit
Präsentation unter Verwendung von Powerpoint oder Handvorlagen

Für jede Teilnehmerin / jeden Teilnehmer stehen 25 bis 30 Minuten zur Verfügung. Versuchen Sie ihre Präsentation effizient aufzubauen; 10 Minuten Präsentation der Struktur und essentiellen Arbeitsschritte (keine langen Darstellungen von Prozessen und Zuständen auf den Forschungsgegenstand bezogen) – der Rest der Zeit dient der Diskussion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontrollierte Leistungen:
Regelmässige und aktive Teilnahme, Präsentation der drei Ergebnisstufen und aktive Unterstützung der Anderen im Seminarteam; schriftliche Endfassung von Konzept und Literaturbericht bzw. bei fortgeschrittener Arbeit Vorlage eines Kapitels der Masterarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: 51% positiv in jedem der drei Bereiche (siehe unten)
Beurteilungsmaßstab: Mitarbeit: 30%, Präsentation: 30%, schriftliche Schlussarbeit: 40%

Prüfungsstoff

Literatur

Dawson, Catherine. 2002. Practical Research Methods. A user-friendly guide to mastering research techniques and projects. Oxford: How To Books Ltd.
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MAKU

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35