140477 AR Demokratisierungsprozesse in Afrika (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 01.04. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 15.04. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 29.04. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 27.05. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 03.06. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 17.06. 10:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Demokratisierungsprozesse der 90er Jahre in Afrika und die Beiträge verschiedener Aktuere zur Steuerung dieser (Zivilgesellschaft, Opposition, politische Parteien, Medien, Eliten, Institutionen, "einfache" Bevölkerung, Kirchen und religiöse Bewegungen, Befreiungs- und Widerstandsbewegungen u.a.). Rolle der internationalen Gebergemeinschaft (WB, UN und staatliche bilaterale Entwicklungsagenturen) im Demokratiediskurs und Analyse der jeweiligen Interessen. Demokratisierung als politische Konditionalität im Rahmen des "good governance" Diskurses; Menschenrechte und Legitimationsansatz der EZA; Diskussion um alternative Formen zum westlichen Konzept von Demokratie; Vorbedingungen für funktionierende Demokratie, Diskurs- und Machtanalyse;
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Umfassende und kritische Auseinandersetzung mit Demokratiekonzepten; Kritische Diskussion gängiger Stereotypen, der evolutionistischen Herangehensweise, zeitgeistiger Vorurteile, sowie quantitativer politikwissenschaftlicher Studien des Mainstreams. Geschichtliche Reflexion des Demokratiebegriffes - vorrangig in seiner "modernen" Ausgestaltung - sowie kritische Reflexion in Bezug auf Sinngehalt und Umsetzung. Rekonstruktion und Berücksichtigung innergesellschaftlicher und kultureller Eigendynamiken im Gegensatz zu den Zuschreibungen außenstehender KommentatorInnen. Auseinandersetzung mit eurozentrismus-kritischen Studien und Diskursanalyse.
Prüfungsstoff
Einführende Vorträge der LV- Leiterin zur historischen Entwicklung der politischen Systeme in Afrika; im weiteren Verlauf Diskussionsgruppen. Retrospektive Herangehensweise - Ausgangspunkt der Analyse bildet die aktuelle Lage in Beispielländern. Welche AkteurInnen haben auf welche Weise, wann und warum zu den Demokratisierungsprozessen beigetragen bzw. tragen gegenwärtig dazu bei oder behindern diese?
Diskussionsthemen beziehen sich auf ausgewählte Fallbeispiele, um eine transdisziplinäre, qualitative Vergleichsanalyse zu ermöglichen und die Heterogenität der politischen Systeme in Afrika zu veranschaulichen. (Mögliche Beispiele - Uganda, Ghana, Senegal, DRC, Südafrika, Nigeria, Kenya, Mali, Botswana, Zimbabwe). Nach Absprache mit Studierenden und persönlichem Interesse können auch andere Fallbeispiele diskutiert und analysiert werden. Ein genauer Plan der Lehrveranstaltung und die Diskussionsthemen werden in der ersten LV- Stunde bekannt gegeben.
Aktive Teilnahme und Gruppenarbeit (Diskussionsgruppen), Präsentation des Themas mit
schriftlicher Ausarbeitung (Endbericht), kurze schriftliche Hausübungen. Anwesenheitspflicht
Diskussionsthemen beziehen sich auf ausgewählte Fallbeispiele, um eine transdisziplinäre, qualitative Vergleichsanalyse zu ermöglichen und die Heterogenität der politischen Systeme in Afrika zu veranschaulichen. (Mögliche Beispiele - Uganda, Ghana, Senegal, DRC, Südafrika, Nigeria, Kenya, Mali, Botswana, Zimbabwe). Nach Absprache mit Studierenden und persönlichem Interesse können auch andere Fallbeispiele diskutiert und analysiert werden. Ein genauer Plan der Lehrveranstaltung und die Diskussionsthemen werden in der ersten LV- Stunde bekannt gegeben.
Aktive Teilnahme und Gruppenarbeit (Diskussionsgruppen), Präsentation des Themas mit
schriftlicher Ausarbeitung (Endbericht), kurze schriftliche Hausübungen. Anwesenheitspflicht
Literatur
http:\\homepage.univie.ac.at/martina.ciganikova
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
T III; GA. 1 (B 4)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35