140515 SE Jugendbewegungen und Jugendkultur in Afrika (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur Studierende des zweiten Abschnitts. AfrikanistInnen werden bevorzugt aufgenommen. Grundkenntnisse zur afrikanischen Geschichte notwendig. Vorkenntnisse über das Seminarthema nicht Voraussetzung, jedoch von Vorteil.
Nur Anmeldungen, die neben Name und Matrikelnummer auch Angaben zu Studium, Studienfortschritt, Spezialisierungen und Motivation enthalten, werden berücksichtigt. Die Zu- bzw. Absage betreffend eine Aufnahme in das SE erfolgt ab dem 2.10.2007.
Die Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist verpflichtend. Bei Nichtanwesenheit wird der Platz bei Bedarf an jemand anderen vergeben.
Nur Anmeldungen, die neben Name und Matrikelnummer auch Angaben zu Studium, Studienfortschritt, Spezialisierungen und Motivation enthalten, werden berücksichtigt. Die Zu- bzw. Absage betreffend eine Aufnahme in das SE erfolgt ab dem 2.10.2007.
Die Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist verpflichtend. Bei Nichtanwesenheit wird der Platz bei Bedarf an jemand anderen vergeben.
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 18:00 - 21:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 23.10. 18:00 - 21:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 06.11. 18:00 - 21:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 20.11. 18:00 - 21:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 04.12. 18:00 - 21:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 08.01. 18:00 - 21:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 22.01. 18:00 - 21:15 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar steht die Analyse von Formen und Entwicklungen von Jugendbewegungen in afrikanischen Staaten sowie die Auseinandersetzung mit verschiedenen Ausprägungen von Jugendkultur im Mittelpunkt. Von besonderem Interesse ist die Wahrnehmung der sozialen Kategorie Jugend als politischer Akteur und die Rolle von Jugendkultur im politischen Diskurs des 20. Jahrhunderts.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1) Auseinandersetzung mit der jüngeren afrikanischen Geschichte durch Fokussierung auf die Rolle von Jugendbewegungen und Jugendkultur
2) Vertiefende Kenntnisse über das wissenschaftliche Arbeiten, Schwerpunkt: Verfassen von wissenschaftlichen Texten, insbesondere Strukturierung und Schreibstil
2) Vertiefende Kenntnisse über das wissenschaftliche Arbeiten, Schwerpunkt: Verfassen von wissenschaftlichen Texten, insbesondere Strukturierung und Schreibstil
Prüfungsstoff
Form: Einführende Vorträge
Diskussion von Fachliteratur
Diskussion von Konzepten zur Seminararbeit (Fragestellungen, Thesen)
Mündliche und Schriftliche Präsentationen des work-in-progressIn diesem Seminar werden wir uns intensiver mit dem Verfassen von Texten auseinandersetzen. Das setzt voraus, dass die Teilnehmenden bereits während des Semesters mit dem Schreibprozess beginnen und ihr 'work-in-progress' für die Diskussionen in der Stunde zur Verfügung stellen. Ebenso vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich mit den Texten der anderen TeilnehmerInnen auseinanderzusetzen.
Bewertung: Teilnahme an den LV-Einheiten, Beteiligung an den Diskussionen, Lektüre der Fachliteratur, Vorbereitung eines Konzepts, Referats, sowie Ausarbeitung einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 20 Seiten (bei Gruppenarbeiten entsprechend länger)
Diskussion von Fachliteratur
Diskussion von Konzepten zur Seminararbeit (Fragestellungen, Thesen)
Mündliche und Schriftliche Präsentationen des work-in-progressIn diesem Seminar werden wir uns intensiver mit dem Verfassen von Texten auseinandersetzen. Das setzt voraus, dass die Teilnehmenden bereits während des Semesters mit dem Schreibprozess beginnen und ihr 'work-in-progress' für die Diskussionen in der Stunde zur Verfügung stellen. Ebenso vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich mit den Texten der anderen TeilnehmerInnen auseinanderzusetzen.
Bewertung: Teilnahme an den LV-Einheiten, Beteiligung an den Diskussionen, Lektüre der Fachliteratur, Vorbereitung eines Konzepts, Referats, sowie Ausarbeitung einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 20 Seiten (bei Gruppenarbeiten entsprechend länger)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
GA.3. (B.3.) T I, T IV
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35