140529 BA Analyse ausgewählter Filme, philologische Aspekte (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Nur gemeinsam mit der LV 140539 zu besuchen und anzurechnen!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 03.02.2017 10:00 bis Fr 10.03.2017 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.04.2017 23:59
Details
max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 10:00 - 10:45 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Dienstag 14.03. 10:00 - 10:45 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Dienstag 21.03. 10:00 - 10:45 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Dienstag 28.03. 10:00 - 10:45 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Dienstag 04.04. 10:00 - 10:45 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Dienstag 25.04. 10:00 - 10:45 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Dienstag 02.05. 10:00 - 10:45 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Dienstag 09.05. 10:00 - 10:45 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Dienstag 16.05. 10:00 - 10:45 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Dienstag 23.05. 10:00 - 10:45 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Dienstag 30.05. 10:00 - 10:45 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Dienstag 13.06. 10:00 - 10:45 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Dienstag 20.06. 10:00 - 10:45 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
- Dienstag 27.06. 10:00 - 10:45 Seminarraum 5 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-34
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literaturauswahl:Booth, Gregory D. and Bradley Shope (eds.). 2014. More than Bollywood: studies in Indian popular music. New York, u.a.: Oxford University Press.Dissayanayake, Wimal. 2008. Language in cinema. In: Braj B. Kachru, Yamuna Kachru and S. N. Sridhar (eds.), Language in South Asia. New York: Cambridge University Press, pp. 395-406.Kabir, Nasreen Munni, and Suhail Akhtar. 2007. The immortal dialogue of K. Asif's Mughal-e Azam. New Delhi: Oxford University Press.Kabir, Nasreen Munni. 2010. The dialogue of Mother India: Mehboob Khan's immortal classic. New Delhi: Niyogi Books.Lal, Vinay, and Ashis Nandy. 2006. Fingerprinting popular culture: the mythic and the iconic in Indian cinema. New Delhi: Oxford University Press.Morcom, Anna. 2007. Hindi film songs and the cinema. Aldershot u.a.: Ashgate.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA18
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Zunächst wird es darum gehen, die Strategien des filmischen Erzählens detailliert zu beschreiben. Dazu gehört, dass die ausgewählten Passagen in der allgemeinen Filmstruktur verortet und die filmischen Einheiten (Einstellungen, Szenen, Sequenzen) differenziert werden. Wichtig ist schließlich die Transkription der sprachlichen Handlungen und die Analyse der Texte hinsichtlich des Sprachstils (Sprachregister, code-mixing /code-switching, poetische und rhetorische Figuren etc.) und der diskursiven Techniken. Hierbei soll auch auf die Methoden der Gesprächsanalyse zurückgegriffen werden.