Universität Wien

140534 SE T II - Ungleiche Entwicklung (2009S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Achtung am 2.4. Raumänderung!
Voraussetzung: Fähigkeit komplexe sozialwissenschaftliche Texte in deutscher und englischer Sprache zu lesen und zu verstehen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 12.03. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Donnerstag 02.04. 15:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
  • Donnerstag 23.04. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Donnerstag 07.05. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Donnerstag 04.06. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Samstag 20.06. 09:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

+ Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Entwicklung zumeist als Prozess verstanden, den "weniger entwickelte" Staaten und Regionen durchlaufen mussten, um ein Stadium zu erreichen, das jenem der "entwickelten" Staaten und Regionen gliche. Die ernüchternden und zwiespältigen Ergebnisse dieses behaupteten Prozesses führten bald dazu, dass diese Vorstellung von neuen Theorien angefochten wurde.
+ Viele Entwicklungstheorien ignorieren oder vernachlässigen den historischen Hintergrund und Ursprung von ungleicher Entwicklung bzw. erklären diesen Zusammenhang nicht.
+ Ungleiche Entwicklung war und ist ein zentrales Thema von Regional- und Entwicklungsforschung. Das Seminar nähert sich der Thematik mit entwicklungstheoretischen, wirtschaftshistorischen und -geographischen Ansätzen.
+ Erklärungsansätze und Theorien für ungleiche Entwicklung in der Weltwirtschaft und deren gegenwärtige Krisen werden diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

+ Mitarbeit (Präsentation und Diskussion der Texte)
+ Teamarbeit (in den Gruppen)
+ Seminararbeit (Analyse der Texte anhand einer vorgegebenen Fragestellung plus eigene Recherche)
+ Simulation mit verteilten Rollen
+ Durchgehende Anwesenheit (geblockte LV)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verstehen wesentlicher Theorien und Erklärungsansätze der ungleichen Entwicklung und deren Entstehungskontexte, Erkennen des Zusammenhangs gesellschaftlicher Produktion und Entwicklung einerseits und Wissens- und Theorieproduktion andererseits. Selbstständige Auseinandersetzung mit den Theorien und Kritik der theoretischen Ansätze in einer Seminararbeit.

Prüfungsstoff

Das Seminar Ungleiche Entwicklung verbindet individuelle Arbeit und Gruppenarbeit. Die TeilnehmerInnen werden einander die Fortschritte kommunizieren und präsentieren, auftretende Fragen und Probleme diskutieren. Der LV-Leiter begleitet dies mit thematischen Inputs und kurzen Vorträgen.

Am Ende des Seminars steht eine Seminararbeit. Ein wesentlicher Aspekt des Seminars ist das genaue Lesen der Seminarliteratur und die Diskussion und Kommunikation der Inhalte. Im letzten Block werden die wichtigsten Thesen und Ergebnisse in Form von Podiumsdiskussionen simuliert/präsentiert.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

T II

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35