140534 SE T II - Problemstellungen globaler ungleicher Entwicklung (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Achtung - Samstageinheit mit Raum- bzw Ortswechsel in die Sensengasse!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.09.2010 09:00 bis Fr 01.10.2010 11:00
- Anmeldung von Sa 02.10.2010 09:00 bis Mi 06.10.2010 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.10. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 21.10. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 04.11. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 18.11. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 09.12. 15:00 - 18:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Samstag 22.01. 09:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Entwicklung zumeist als Prozess verstanden, den "weniger entwickelte" Staaten und Regionen durchlaufen mussten, um ein Stadium zu erreichen, das jenem der "entwickelten" Staaten und Regionen gliche. Die ernüchternden und zwiespältigen Ergebnisse dieses behaupteten Prozesses führten bald dazu, dass diese Vorstellung von neuen Theorien hinterfragt wurde. Viele Entwicklungstheorien ignorieren oder vernachlässigen den historischen Hintergrund und Ursprung von ungleicher Entwicklung bzw. erklären diesen Zusammenhang nicht. Ungleiche Entwicklung war und ist ein zentrales Thema von Regional- und Entwicklungsforschung.Globale "Ungleiche Entwicklung" gibt sozialer Ungleichheit im Kapitalismus eine räumliche Dimension. Sie prägt Unterschiede, Beziehungen, Prozesse zwischen verschiedenen Entitäten, die ihrerseits aus Prozessen/Entwicklungen bestehen. Wo liegen die Ursprünge ungleicher Entwicklung? Kann man Ungleichheit messen? Wächst Ungleichheit oder wird sie geringer? Erklärungsansätze orthodoxer Ökonomie werden Ansätzen der Polarisation und der radikalen Geographie gegenüber gestellt.Das Seminar nähert sich der Thematik mit entwicklungstheoretischen, politökonomischen, wirtschaftshistorischen und -geographischen Ansätzen. Diese Erklärungsansätze und Theorien für ungleiche Entwicklung in der Weltwirtschaft und deren gegenwärtige Krisen werden diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Achtung: Fuer die Teilnahme am Kurs ist eine Teilnahme in der ersten Einheit erforderlich. StudentInnen muessen sich nach Kenntnisnahme des LV-Syllabus in der ersten Einheit entscheiden, ob sie den Kurs besuchen moechten oder nicht. Sollten sie gegenueber dem LV-Leiter nicht deutlich machen, dass sie den Kurs nicht besuchen moechten, gelten sie als fuer den kurs angemeldet. Die Frist fuer die Abmeldung vom Kurs gemaeß §8 Abs.2 Satzung der Universitaet Wien (Studienrecht) endet damit am Ende der ersten Einheit.+ Mitarbeit (Präsentation und Diskussion der Texte)
+ Teamarbeit (in den Gruppen)
+ Seminararbeit (Analyse der Texte anhand einer vorgegebenen Fragestellung plus eigene Recherche)
+ Simulation mit verteilten Rollen
+ Durchgehende Anwesenheit (geblockte LV) ' Termine beachten!
+ Teamarbeit (in den Gruppen)
+ Seminararbeit (Analyse der Texte anhand einer vorgegebenen Fragestellung plus eigene Recherche)
+ Simulation mit verteilten Rollen
+ Durchgehende Anwesenheit (geblockte LV) ' Termine beachten!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verstehen wesentlicher Theorien und Erklärungsansätze globaler ungleicher Entwicklung und deren Entstehungskontexte, Erkennen des Zusammenhangs gesellschaftlicher Produktion und Entwicklung einerseits und Wissens- und Theorieproduktion andererseits. Selbstständige Auseinandersetzung mit Problemstellungen ungleicher Entwicklung anhand eines konkreten Fallbeispiels in einer Seminararbeit.
Prüfungsstoff
Das Seminar Ungleiche Entwicklung verbindet individuelle Arbeit und Gruppenarbeit. Die TeilnehmerInnen werden einander die Fortschritte kommunizieren und präsentieren, auftretende Fragen und Probleme diskutieren. Der LV-Leiter begleitet dies mit thematischen Inputs und kurzen Vorträgen.Ein wesentlicher Aspekt des Seminars ist das genaue Lesen der Seminarliteratur und die Diskussion und Kommunikation der Inhalte. StudentInnen dieses Kurses werden eine Reihe von Texten lesen, kommunizieren und diskutieren, die aktuelle Themen und Theorien von Wirtschaftsgeographie und Entwicklung erörtern, und dabei Aspekte und Problemstellung von wirtschaftlichen Aktivitäten und sozialräumlicher Entwicklung kennen lernen.Ein kleine eigene Forschung zu einem vorgegebenen Thema bildet einen weiteren wichtigen Aspekt des Seminars. Im letzten Block werden die wichtigsten Thesen und Ergebnisse in Form von Podiumsdiskussionen simuliert/präsentiert. Am Ende des Seminars steht eine Seminararbeit, in der das Erlernte an einer Problemstellung angewandt wird.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
T II
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35