140567 VO+UE Globales Lernen (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
04.03.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
11.03.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
18.03.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
25.03.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
01.04.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
08.04.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
15.04.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
22.04.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
29.04.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
06.05.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
13.05.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
20.05.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
27.05.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
03.06.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
10.06.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
17.06.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag
24.06.
16:00 - 18:00
Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV gibt eine breit gefasste Einführung in die konzeptionellen und methodischen Grundlagen und Anliegen Globalen Lernens. Im Besonderen werden die Zusammenhänge mit der Entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (UN Dekade 2005-2014) herausgearbeitet. Illustrative Beispiele aus der österreichischen Bildungspraxis unterstützen die Auseinandersetzung mit dem Globalen Lernen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV zielt auf
- die Vermittlung von Grundkenntnissen Globalen Lernens, Entwicklungspolitischer Bildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- die kritische Reflexion der politischen und pädagogischen Zielsetzungen in den erwähnten Konzepten
- die Erkundung von und Auseinandersetzung mit zukünftigen Perspektiven Globalen Lernens
- die Vermittlung von Grundkenntnissen Globalen Lernens, Entwicklungspolitischer Bildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- die kritische Reflexion der politischen und pädagogischen Zielsetzungen in den erwähnten Konzepten
- die Erkundung von und Auseinandersetzung mit zukünftigen Perspektiven Globalen Lernens
Prüfungsstoff
Die LV besteht aus Vortragsteilen, in denen die Grundlagen Globalen Lernens dargelegt werden, aus dialogorientierter Kleingruppenarbeit zur Auseinandersetzung mit konzeptionellen Fragen zum Globalen Lernen sowie aus einigen Workshops, in denen konkrete Praxis geübt und kritisch reflektiert wird.
Teilnahme an der LV und eine Abschlussarbeit von ca. 6-10 Seiten.
Teilnahme an der LV und eine Abschlussarbeit von ca. 6-10 Seiten.
Literatur
Grundinformation: www.globaleducation.at bzw. Hartmeyer, Helmuth: Die Welt in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Österreich. Frankfurt 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
T IV
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35