Universität Wien

140570 VO+UE T I - Umwelt und Entwicklung (2010S)

Vom Leitbild nachhaltiger Entwicklung am Beispiel Klimawandel, Biodiversität und Welternährung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 19.03. 09:30 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Freitag 26.03. 09:30 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Freitag 16.04. 09:30 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Freitag 23.04. 09:30 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Freitag 07.05. 09:30 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Freitag 18.06. 09:30 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Freitag 25.06. 09:30 - 13:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ökosysteme erbringen essentielle Leistungen für die menschliche Existenzsicherung und unsere Lebensqualität. Biologische Vielfalt, fruchtbare Böden und sauberes Wasser sind etwa für die Ernährungssicherheit zentral. Doch der Zustand unserer natürlichen Lebensgrundlagen, unserer Mitwelt, hat sich in den letzten Jahrzehnten weiter verschlechtert. Am Beispiel des Klimawandels werden die Zusammenhänge von Umweltzerstörung und Armut besonders deutlich - und das Auseinanderklaffen von Verursachern und Betroffenen. Dahinter liegen oft dieselben strukturellen Ursachen. Demnach sind auch die (welt)politischen und -wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für nachhaltiges "Ressourcen"-Management, gesicherte Zugänge und gerechte Nutzenteilung entscheidend. In der Praxis ist der Paradigmenwechsel von der nachholenden zu weltweit nachhaltigen Entwicklungen entgegen aller Rhetorik, internationaler Verpflichtungen und Nachhaltigkeitsstrategien längst nicht vollzogen. Im Rahmen eines historischen Überblicks einschließlich der maßgeblichen UN-Konferenzen (UNCHE 1972, UNCED 1992, WSSD 2002) werden die Interdependenzen von Umwelt und Entwicklung und die Entstehungsgeschichte sowie Ausdifferenzierung (als auch Verwässerung) und die Operationalisierungsschwierigkeiten des normativen Leitbildes nachhaltiger Entwicklung beleuchtet, wobei letztere nicht zuletzt mit Macht-, Interessen- und Wertefragen zusammenhängen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige, durchgehende Anwesenheit
- Aktive Teilnahme und Beteiligung am Diskussionsprozess
- Handout (1 Seite), Kurzvortrag (ca 15 min) mit interaktiver Aufbereitung
- schriftliche Endausarbeitung (ca. 25.000 Zeichen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach einer Begriffsklärung, einem Problemaufriss bzw. einer Ursachenanalyse sollen die Studierenden einen Überblick über die Akteur/innen, Konzepte und Strategien nachhaltiger Entwicklung gewinnen und sich in der kritischen Reflexion und Diskussion der (mangelnden) Umsetzung bzw. alternativer Handlungsorientierungen sowie des eigenen Verhaltens üben. Dabei geht es weniger um Anspruch auf Vollständigkeit im Detail, vielmehr soll eine möglichst ganzheitliche Sicht der Weltprobleme und Zusammenhänge sowie ein breiteres Bewusst-Sein entwickelt und die eigene Gestaltungskompetenz gefördert werden.

Prüfungsstoff

Neben Vorträgen und Präsentationen kommen Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung wie z.B. das Weltcafé zum Einsatz

Literatur

BMeiA (2009): Strategischer Leitfaden Umwelt und Entwicklung der Österreichischen Entwicklungspolitik. Wien.
Volker Hauff (Hg.) (1987): Unsere gemeinsame Zukunft. Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Greven: Eggenkamp Verlag.
Deklarationen im Vergleich:
Declaration of the United Nations Conference on the Human Environment (UNCHE 1972)
Rio Declaration on Environment and Development (UNCED 1992)
The Johannesburg Declaration on Sustainable Development (2002)
Görg, C. (2003): Regulation der Naturverhältnisse. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Millennium Ecosystem Assessment (2005): Ecosystems and Human Well-being: Synthesis. Washington, DC: Island Press.
Lüpke, Geseko v. (2009): Zukunft entsteht aus Krise. München: Riemann.
Meadows, D. et al (1972, 1992, 2004): Die Grenzen des Wachstums
Sachs, Wolfgang (ed.) (2009): The Development Dictionary. A Guide to Knowledge as Power - The New Edition. London: Zed Books.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

T I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35