141002 SE Kulturgeschichte der arabischen Welt (2022S)
Häresiographien mit Fokus auf Shahrastani‘s Kitab al-milal wa-l-nihal
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 08:00 bis Fr 04.03.2022 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
- Freitag 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine Einführung in die häresiographische Literatur der arabisch-islamischen Tradition der Vormoderne, anhand der Lektüre ausgewählter Passagen von Šahrastānīs (gest. 548 A.H./1153 n.Chr.) Kitāb al-milal wa-l-niḥal. Šahrastānīs Werk gilt als Meilenstein der Entwicklung der sogenannten milal wa-niḥal-Literatur bzw. paradigmatisches Modell der häresiographisch-doxographischen Tradition. Neben der Lektüre ausgewählter Stellen aus Šahrastānīs Werk, sowie anderer Vertreter des Genres, wird eine Auseinandersetzung mit einer Reihe von Fragen bzgl. der religions- und ideengeschitlichen Bedeutung der Klassifizierung politisch-religiöser Strömungen der islamischen Geistesgeschichte angestrebt, inkl. der Kontextualisierung der milal wa-niḥal-Literatur im Rahmen der Kulturgeschichte der islamischen Tradition der Vormoderne.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, Seminararbeit, sowie aktive Mitarbeit im Seminar, einschließlich Vorbereitung und Übersetzung einzelner Textabschnitte für die jeweilige Sitzung, sowie Lektüre der zur Verfügung gestellten Sekundärliteratur und deren Vorbereitung zur Diskussion im Seminar selbst.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fortgeschrittene Kenntnisse des Arabischen; AnwesenheitspflichtBeurteilungsschlüssel:
Mitarbeit, Übersetzungen und Vorbereitung 30%
Referat 10 %
Seminararbeit 60%
Mitarbeit, Übersetzungen und Vorbereitung 30%
Referat 10 %
Seminararbeit 60%
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV (siehe Art der Leistungskontrolle und Inhalte)
Literatur
I. Goldziher, “Le dénombrement des sects mahométanes,” in Revue de l’histoire des religions (RHR), vol. 26 (1892), pp. 129-137.H. Ritter, “Philologika: III. Muḥammedanische Häresiographien,” in Der Islam, vol. 18 (1929), pp. 34-55.S. M. Wasserstrom, “Islamicate History of Religions?” in History of Religions, vo. 27 (1988), pp. 405-411.J. van Ess, Der Eine und das Andere: Beobachtungen an islamischen häresiographischen Texten (Berlin: De Gruyter, 2011).Für weiterführende Literatur siehe Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-3
Letzte Änderung: Mo 07.03.2022 13:48