141027 UE M8 Individuelle Vertiefung: Neue Veröffentlichungen zu Zentralasien (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2024 08:00 bis Fr 04.10.2024 08:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung besteht zum Teil aus individueller Lektüre, die später im Seminar diskutiert wird. Welche Termine zur individuellen Vorbereitung dienen und welche vor Ort stattfinden, wird rechtzeitig vor Semesterbeginn auf Moodle bekanntgegeben.
- Donnerstag 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Donnerstag 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Donnerstag 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Donnerstag 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Donnerstag 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Donnerstag 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- N Donnerstag 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Donnerstag 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Donnerstag 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Donnerstag 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Donnerstag 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Donnerstag 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Donnerstag 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
- Donnerstag 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßiger Besuch der Lehrveranstaltung (maximal dreimalige Abwesenheit wird entschuldigt), aktive Teilnahme, Mitarbeit und Vorbereitung werden erwartet. Individuelle Lektüre ist ein essentieller Bestandteil der Lehrveranstaltung. Mehrmaliges unvorbereitetes Erscheinen wird als Abwesenheit gewertet. Die individuelle Vorbereitung wird teils über zu beantwortende Fragen auf Moodle unterstützt. Alle Formate der Leistungskontrolle (Response-Paper, Formate für Kurzpräsentationen) werden im Unterricht besprochen. Die Response-Paper sollen über das Semester verteilt eingereicht werden; die Präsentationen ausgewählter Buchkapitel oder Artikel erfolgen im Rahmen des Seminars.Aktive Teilnahme/Vorbereitung/Beantwortung von Fragen auf Moodle 20 %
3 Response-Paper 20 % (= 60 %)
2 Kurzvorstellungen von Lektüre 20 %0-52 nicht genügend/53-65 genügend/66-77 befriedigend/78-90 gut/91-100 sehr gut
3 Response-Paper 20 % (= 60 %)
2 Kurzvorstellungen von Lektüre 20 %0-52 nicht genügend/53-65 genügend/66-77 befriedigend/78-90 gut/91-100 sehr gut
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Keine besonderen Voraussetzungen außer der Bereitschaft, Lehrinhalte durch individuelle Lektüre vorzubereiten. Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit und Vorbereitung sowie drei über das Semester verteilte Response-Paper und zwei Kurzpräsentation werden für den erfolgreichen Abschluss des Kurses erwartet.
0-52 nicht genügend/53-65 genügend/66-77 befriedigend/78-90 gut/91-100 sehr gut
0-52 nicht genügend/53-65 genügend/66-77 befriedigend/78-90 gut/91-100 sehr gut
Prüfungsstoff
Die auf Moodle bereitgestellte Literatur ist Grundlage der Teilleistungen.
Literatur
Wird auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M8
Letzte Änderung: Di 06.08.2024 11:05
• haben Kenntnisse über aktuelle Forschungsfelder, Publikationen und Debatten im Bereich der Zentralasienstudien erworben. Sie können diese im Kontext von Fragen von Repräsentanz, multiplen Narrativen von Geschichte und dekolonialen Ansätzen kritisch einordnen und diskutieren;
• haben methodologische und theoretische Kenntnisse über Formen wissenschaftlichen Schreibens, Argumentierens und Präsentierens erworben.