Universität Wien

141027 UE M8 Individuelle Vertiefung: Neue Veröffentlichungen zu Zentralasien (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung besteht zum Teil aus individueller Lektüre, die später im Seminar diskutiert wird. Welche Termine zur individuellen Vorbereitung dienen und welche vor Ort stattfinden, wird rechtzeitig vor Semesterbeginn auf Moodle bekanntgegeben.

  • Donnerstag 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Kurses ist, Studierenden einen fundierten Überblick über neue Forschungsbereiche und Veröffentlichungen im Bereich der Zentralasienstudien zu vermitteln. Neben inhaltlichen Erkenntnissen werden auch Formen von wissenschaftlichem Schreiben erörtert, insbesondere im Hinblick auf Repräsentation, multiple Narrative von Geschichte, dekoloniale Ansätze und die Entwicklung von wissenschaftlichen Fragestellungen, so dass Studierenden zusätzlich zum inhaltlichen Wissen Instrumentarien für das akademische Schreiben und Präsentieren an die Hand gegeben und eingeübt werden. Um Fragen und Diskussionen während des individuellen Arbeitens zu ermöglichen, werden auf Moodle Chatformate eingerichtet.

Lernziele: Die Studierenden
• haben Kenntnisse über aktuelle Forschungsfelder, Publikationen und Debatten im Bereich der Zentralasienstudien erworben. Sie können diese im Kontext von Fragen von Repräsentanz, multiplen Narrativen von Geschichte und dekolonialen Ansätzen kritisch einordnen und diskutieren;
• haben methodologische und theoretische Kenntnisse über Formen wissenschaftlichen Schreibens, Argumentierens und Präsentierens erworben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßiger Besuch der Lehrveranstaltung (maximal dreimalige Abwesenheit wird entschuldigt), aktive Teilnahme, Mitarbeit und Vorbereitung werden erwartet. Individuelle Lektüre ist ein essentieller Bestandteil der Lehrveranstaltung. Mehrmaliges unvorbereitetes Erscheinen wird als Abwesenheit gewertet. Die individuelle Vorbereitung wird teils über zu beantwortende Fragen auf Moodle unterstützt. Alle Formate der Leistungskontrolle (Response-Paper, Formate für Kurzpräsentationen) werden im Unterricht besprochen. Die Response-Paper sollen über das Semester verteilt eingereicht werden; die Präsentationen ausgewählter Buchkapitel oder Artikel erfolgen im Rahmen des Seminars.

Aktive Teilnahme/Vorbereitung/Beantwortung von Fragen auf Moodle 20 %
3 Response-Paper 20 % (= 60 %)
2 Kurzvorstellungen von Lektüre 20 %

0-52 nicht genügend/53-65 genügend/66-77 befriedigend/78-90 gut/91-100 sehr gut

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Keine besonderen Voraussetzungen außer der Bereitschaft, Lehrinhalte durch individuelle Lektüre vorzubereiten. Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit und Vorbereitung sowie drei über das Semester verteilte Response-Paper und zwei Kurzpräsentation werden für den erfolgreichen Abschluss des Kurses erwartet.
0-52 nicht genügend/53-65 genügend/66-77 befriedigend/78-90 gut/91-100 sehr gut

Prüfungsstoff

Die auf Moodle bereitgestellte Literatur ist Grundlage der Teilleistungen.

Literatur

Wird auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M8

Letzte Änderung: Di 06.08.2024 11:05