141031 VU Fachdidaktische Vertiefung und Fachbezogenes Praktikum (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Nur Studierende, die das Orientierungspraktikum positiv absolviert haben, sind berechtigt diese Lehrveranstaltung zu besuchen. Um eine Abmeldung von der LV zu vermeiden, werden die Studierende gebeten, unbedingt zum 1. Termin zu erscheinen.
- Samstag 05.10. 09:45 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Sonntag 06.10. 09:45 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Samstag 19.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sonntag 20.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme an Diskussionen sowie eigener Beitrag zu den Inhalten der Lehrveranstaltung: 30%
- Anwesenheit: 10 %
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe einer vorgegebenen Unterrichtsmethode. Während der Student bzw. die Studentin die Rolle der
Lehrperson übernimmt, spielt der Rest der LV-Teilnehmer: innen die Rolle der Schüler:innen. Anschließend wird der
Unterrichtsversuch sowohl didaktisch als auch methodisch in der Gruppe diskutiert: 30%
- Rechtzeitige Abgabe von 4 didaktisch und methodisch nachvollziehbaren Unterrichtsentwürfen: 30%
- Anwesenheit: 10 %
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe einer vorgegebenen Unterrichtsmethode. Während der Student bzw. die Studentin die Rolle der
Lehrperson übernimmt, spielt der Rest der LV-Teilnehmer: innen die Rolle der Schüler:innen. Anschließend wird der
Unterrichtsversuch sowohl didaktisch als auch methodisch in der Gruppe diskutiert: 30%
- Rechtzeitige Abgabe von 4 didaktisch und methodisch nachvollziehbaren Unterrichtsentwürfen: 30%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Alle Teilleistungen müssen positiv erbracht werden
- Regelmäßige Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe vorgegebener Unterrichtsmethode
- Rechtzeitige Abgabe der Unterrichtsentwürfe91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend
- Regelmäßige Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe vorgegebener Unterrichtsmethode
- Rechtzeitige Abgabe der Unterrichtsentwürfe91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung präsentierten, didaktischen und methodischen Inhalte sowie Überlegungen der eigenen Unterrichtsplanungen.
Literatur
Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte und Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.
Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.
Hilger, G. & Leimgruber, S. (2010). Religionsdidaktik: Ein leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel.
Hoffmann, B. (2018). Der Unterrichtsentwurf: Leitfaden und Praxishilfe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Meyer, H. (2011). Unterrichtsmethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.
Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.
Hilger, G. & Leimgruber, S. (2010). Religionsdidaktik: Ein leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel.
Hoffmann, B. (2018). Der Unterrichtsentwurf: Leitfaden und Praxishilfe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Meyer, H. (2011). Unterrichtsmethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.
Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
APM 11
Letzte Änderung: Fr 30.08.2024 17:45
- (Islamische) Religionsdidaktik als (neue) wissenschaftliche Disziplin,
- Religionsunterricht professionell planen und gestalten,
- Die didaktische Analyse (DA) und deren Relevanz für den islamischen Religionsunterricht,
- Sachliche und nachvollziehbare Auswahl der Unterrichtselemente,
- Die didaktischen Merkmale eines guten Religionsunterrichts (unterschiedliche Perspektiven),
- Die Herausforderungen des islamischen Religionsunterrichts an den öffentlichen Schulen in Österreich,
- Ein lösungsorientierter Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen,
- Kein Unterricht ohne Unterrichtsentwurf!
• Gestaltung und Elemente eines Unterrichtsentwurfs,
• Die Auseinandersetzung mit diversen Unterrichtsmethoden.Methode der Lehrveranstaltung:
- Vorträge
- Methodische Übungen
- Diskussionen