Universität Wien

141059 KU Hausa: Grammatik 3 (2023W)

Gemeinsam mit 141060 und 141061 zu besuchen!

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Beginn: 03.10.2023

Dienstag 03.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Dienstag 10.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Dienstag 17.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Dienstag 24.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Dienstag 31.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Dienstag 07.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Dienstag 14.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Dienstag 21.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Dienstag 28.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Dienstag 05.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Dienstag 12.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Dienstag 09.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Dienstag 16.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Dienstag 23.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10
Dienstag 30.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 4 UniCampus Hof 5 2M-O1-10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kurs: In dieser Lehrveranstaltung orientieren wir uns primär an dem Video-basierten Hausa Kurs "Hausar Baka - Gani Ya Kori Ji" [Gesprochenes Hausa - Sehen ist besser als Hören], (Referenz siehe unten). Videos und Kursmaterialien sind online verfügbar (http://aflang.humanities.ucla.edu/language-materials/chadic-languages/hausa/hausar-baka-online/), bzw. werden in Moodle zur Verfügung gestellt. Die Videosegmente umfassen natürliche Interaktionen von mehr als 50 Hausa Sprechern und Sprecherinnen und behandeln kulturspezifische Themen (z.B. Grüßen, Verabschieden, Einkaufen, Verhalten in der Familie, Ehestreit, Tischsitten, Religion und Aberglaube, Berufe und vieles mehr), anhand derer die grammatischen Strukturen des Hausa dargestellt und erklärt werden.

Ziele: Anhand von Videos mit Hausasprecher*innen zu unterschiedlichen kulturellen Themen erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über Grundwortschatz und grammatische Strukturen des Hausa. In erster Linie geht es um den Erwerb und das Verständnis einfacher grammatischer Strukturen des Hausa, wobei die Studierenden auch die Fähigkeit erwerben sprachliche Strukturen zu analysieren, einfache Ausdrucksweisen zu verstehen und diese selbst anzuwenden.

Inhalte: Einerseits werden spezifische grammatikalische Fragestellungen im Vordergrund stehen, andererseits werden Grammatikstrukturen anhand von ausgewählten einfachen Texten bzw. anhand von Videoaufnahmen einfacher Konversationssituationen erarbeitet. In erster Linie geht es darum die Grundlagen der Hausa Grammatik kennenzulernen, z.B. Nominalsystem, Verbalsystem, lexikalischer und grammatischer Ton. Darüber hinaus geht es auch um den Erwerb des Hausa Grundwortschatzes und die Fähigkeiten diesen aktiv anwenden zu können. Weiters erwerben die Studierenden sozio-kulturelles und historisches Hintergrundwissen, das für ein umfassendes Verständnis der Hausa Gesellschaft bzw. Sprache notwendig ist.

Methoden: Vortrag; Lektüre und Diskussion von ausgewählten Texten und Übungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle: Regelmäßige Mitarbeit im Unterricht und schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.

Erlaubte Hilfsmittel: Kursmaterialien und Wörterbücher.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: Regelmäßige Mitarbeit im Unterricht und Teilnahme an der schriftlichen Prüfung.

Beurteilungsmaßstab: 40% Mitarbeit und 60% schriftliche Prüfung.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff: Teil 2 von Hausar Baka, d.h. Harkokin Yau da Kullum [Alltägliche Angelegenheiten].

Literatur

Literatur: Randell, R., A. Bature, and R.G. Schuh. 1998. Hausar Baka (‘Gani Ya Kori Ji’): Elementary and Intermediate Lessons in Hausa Language and Culture. Windsor, California: World of Languages http://aflang.humanities.ucla.edu/language-materials/chadic-languages/hausa/hausar-baka-online/].

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

SB1B

Letzte Änderung: Fr 08.09.2023 20:47