Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

141115 SE Seminar Master thesis (2021W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Die angemeldeten Master-Studierenden werden per Mail von den Lehrenden über den ersten Termin verständigt. Daher ist die Anmeldung über U:SPACE unbedingt erforderlich!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 10 participants
Language: German

Lecturers

Classes

The registered Master students will be informed by mail from the instructors about the first date. Therefore, registration via U:SPACE is necessary!


Information

Aims, contents and method of the course

Upon completion of this module, students have the competence to write a concept for their master's thesis with a research question, research status, and theory/method according to accepted practice in the subject and to continuously self-critically review and, if necessary, modify this concept. They can present parts of their work in conference-appropriate lecture form and lead discussions. In addition, they have developed the ability to productively accept critical feedback on their contributions and, for their part, to make constructive comments and suggestions regarding the performance of others in the form of peer evaluation.

Assessment and permitted materials

Seminar MA-Thesis is a course with immanent examination character (pi-LV). Attendance is compulsory.

Students are required to work independently on a topic for the master's thesis and to present the results obtained by means of two presentations (intermediate test and final test) and to record them in the form of an exposé (seminar paper).

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirement: Regular attendance, active participation and collaboration are the prerequisites for a positive assessment of the course.

Attendance: Attendance is compulsory. Students should also have their student ID card with them at the first session, as they are generally required to identify themselves to the instructor upon request. Registered students who do not show up for the first course session without an excuse will be deregistered. Vacant seats will be given to students on the waiting list. Maximum number of unexcused absences is three. For further absences, a certificate or attestation must be presented (e.g. for absence due to illness from a doctor, therapist or similar). Students who do not fulfill attendance requirements (and have not properly signed out) will automatically receive a negative grade.

Grading Criteria:

Attendance and participation: 30%
Intermediate test: 30%
Final test: 40%

Composition of the grade:

60 points are required for a passing grade in the course.

Students who do not fulfill the presentation of the progress of the work and the preparation of a synopsis will be graded negative

1 (very good) 100-90 points
2 (good) 89-81 points
3 (satisfactory) 80-71 points
4 (sufficient) 70-60 points
5 (insufficient) 59-9 points

The plagiarism regulations of the University of Vienna apply: https://medienportal.univie.ac.at/uniview/uni-intern/detailansicht/artikel/abgeschrieben-und-erwischt-so-funktioniert-die-plagiatspruefung/

Examination topics

Students are required to make independent oral and written contributions in which they independently work on a topic and present the results obtained (preparation of an exposé) through a presentation and record them in the form of a seminar paper.

Reading list

Matthias Karmasin and Rainer Ribing, Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: A Guide for Technical Theses/VWA, Seminar Papers, Bachelor's, Master's, Magister's, and Diploma Theses, and Dissertations (UTB GmbH, 2017), 9th ed.

Helga Esselborn-Krumbiegel, From Idea to Text: A Guide to Scientific Writing (UTB GmbH, 2017), 5th ed.

Simone Fischer and Horst Peters, Erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben (Kohlhammer W., GmbH, 2014).

Additional material will be provided on Moodle as appropriate.

Association in the course directory

M14

Last modified: Sa 20.11.2021 00:06

Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

141115 SE Seminar Abschlussarbeit (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Die angemeldeten Master-Studierenden werden per Mail von den Lehrenden über den ersten Termin verständigt. Daher ist die Anmeldung über U:SPACE unbedingt erforderlich!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die angemeldeten Master-Studierenden werden per Mail von den Lehrenden über den ersten Termin verständigt. Daher ist die Anmeldung über U:SPACE unbedingt erforderlich!


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Coaching der MA-Studierenden bei der Abfassung ihrer Master-Arbeit

Studierende verfügen nach Abschluss dieses Moduls über die Kompetenz, ein Konzept für ihre Masterarbeit mit Fragestellung, Forschungsstand und Theorie/Methode entsprechend der anerkannten Praxis im Fach zu verfassen und dieses Konzept kontinuierlich selbstkritisch zu überprüfen und gegebenenfalls abzuändern. Sie können Teile ihrer Arbeit in tagungsgerechter Vortragsform präsentieren und Diskussionen leiten. Darüber hinaus haben sie die Fähigkeit entwickelt, kritische Rückmeldungen auf ihre Beiträge produktiv anzunehmen sowie ihrerseits konstruktive Kommentare und Anregungen bezüglich der Leistungen anderer in Form einer Peer-Evaluierung abzugeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminar Abschlussarbeit ist eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter (pi-LV). Es besteht Anwesenheitspflicht.

Die Studierende werden gefordert, selbständig ein Thema für die Masterarbeit bearbeiten und die dabei erlangten Ergebnisse mittels zwei Vorträgen (Zwischentest und Abschlusstest) präsentieren und in Form eines Exposés (Seminararbeit) festhalten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Regelmäßiger Besuch, aktive Teilnahme und Mitarbeit ist die Voraussetzung für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung.

Anwesenheit: Es besteht Anwesenheitspflicht. In der ersten Sitzung sollten Studierende auch ihren Studierendenausweis dabeihaben, denn grundsätzlich sind sie verpflichtet, sich auf Wunsch, gegenüber der Lehrperson auszuweisen. Angemeldete Studierende, die unentschuldigt nicht zum ersten Lehrveranstaltungstermin erscheinen, werden abgemeldet. Freiwerdende Plätze werden an Studierende auf der Warteliste vergeben. Maximale Zahl der unentschuldigten Fehlstunden sind drei. Für weitere Abwesenheit muss ein Attest oder Bescheinigung vorgelegt werden (z.B für krankheitbedingte Abwesenheit vom Arzt, Therapeuten o.ä.). Studierende, die Anwesenheitspflicht nicht erfüllen (und sich auch nicht ordnungsgemäß abgemeldet haben), werden automatisch negativ beurteilt.

Beurteilungskriterien:

Anwesenheit und Mitarbeit: 30%
Zwischentest: 30%
Abschlusstest: 40%

Zusammensetzung der Note:

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

Studierende, die die Präsentation des Fortgangs der Arbeit und die Erstellung eines Exposés nicht erfüllen, werden negative beurteilt

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-9 Punkte

Es gelten die Plagiatsregelungen der Universität Wien: https://medienportal.univie.ac.at/uniview/uni-intern/detailansicht/artikel/abgeschrieben-und-erwischt-so-funktioniert-die-plagiatspruefung/

Prüfungsstoff

Von den Studierenden werden eigenständige mündliche und schriftliche Beiträge gefordert, in denen sie selbständig ein Thema bearbeiten und die dabei erlangten Ergebnisse (Erstellung eines Exposés) mittels eines Vortrages präsentieren und in Form einer Seminararbeit festhalten.

Literatur

Matthias Karmasin und Rainer Ribing, Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen (UTB GmbH, 2017), 9. Auflage

Helga Esselborn-Krumbiegel, Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben (UTB GmbH, 2017), 5. Auflage

Simone Fischer und Horst Peters, Erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben (Kohlhammer W., GmbH, 2014)

Zusätzliches Material wird ggf. auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M14

Letzte Änderung: Mo 13.09.2021 09:28