Universität Wien
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141227 VO Afro-Asiatische Sprache 1: Amazigh (Berberisch) - Tashelhit Varietät (2024W)

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Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22
  • Donnerstag 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Assyrica UniCampus Hof 4 2D-O1-22

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Tashelhit-Varietät der Amazigh-Sprache (oft als „Berbersprache“ bezeichnet), die vor allem im Südwesten Marokkos gesprochen wird. Der Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung liegt auf den grammatikalischen Strukturen der Sprache. Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über das Tifinagh-Alphabet und werden damit vertraut gemacht, wie es in modernen und historischen Kontexten genutzt wird. Die praktische Arbeit erfolgt jedoch vorwiegend in der lateinischen Schrift, um den Lernprozess zu erleichtern.
Zusätzlich wird der Sprachkontakt zwischen dem Tashelhit und anderen Sprachen untersucht, um ein tieferes Verständnis für die sprachliche Vielfalt und die Einflüsse auf die Region zu vermitteln.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Vorlesung ist das Erlernen von Vokabeln und Sätzen, die in alltäglichen Konversationen nützlich sind. Dabei werden insbesondere Begrüßungsformeln, einfache Fragen und Antworten sowie Ausdrücke des täglichen Bedarfs behandelt. Diese praxisorientierten Inhalte werden den Teilnehmer*innen helfen, die Sprache in realen Situationen anzuwenden und ein Gefühl für die Alltagskommunikation in Tashelhit zu entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfungsleistung am Ende des Semesters besteht aus einer schriftlichen Prüfung. Diese wird sowohl theoretische Fragen zur Amazigh-Sprache und ihrer Grammatik, als auch praktische Übungen umfassen. Die Studierenden werden grammatikalische Aufgaben lösen und Sätze aus dem Tachelhit ins Deutsche und umgekehrt übersetzen. Die Prüfung zielt darauf ab, sowohl das theoretische Verständnis als auch die praktische Anwendung der erlernten Sprachstrukturen zu bewerten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1 (100-91) = sehr gut
2 (90-78) = gut
3 (77-66) = Befriedigend
4 (65-53) = Genügend
5 (52-0) = Nicht genügend

Prüfungsstoff

Die in der LV besprochenen Inhalte sowie die Handouts/Folien und die besprochene Literatur. Handouts, Folien und Hintergrundliteratur werden auf Moodle gepostet.

Literatur

Aspinion, R. (1953). Apprenons le berbère : initiation aux dialectes chleuhs. Rabat: Moncho.
Boukous, A. (2011). Revitalizing the Amazigh language : stakes, challenges and strategies. Rabat: Institut Royal de la Culture Amazighe.
ElMountassir, A. (2020). Méthode de tachelhit : langue amazighe (berbère) du sud du Maroc (Nouv. éd. révisée). Paris: L'Asiatèque, Maison des langues du monde.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-8
WM-9
MA-Afrikanistik: SAS.VO.1, SAS.VO.2
BA-Afrika. SAS/A; SAS/B

Letzte Änderung: Sa 14.09.2024 12:25