Universität Wien

141229 SE M14 - Mastercoaching-Seminar (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Studierende werden über den 1. Termin per Mail verständigt


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele für Studierende sind die Entwicklung eines Konzepts für eine Masterarbeit mit Fragestellung, Forschungsstand und Theorie/Methode und die kontinuerliche selbstkritische Überprüfung und gegenfalls Modifizierung dieses Konzepts. Zusätzliche dazu sind Erwerb und Ausweitung der Kompetenz das Konzept bzw. das Exposé für die Masterarbeit in tagungsgerechter Vortragsform zu präsentieren, kritische Rückmeldungen auf ihr Konzept produktiv anzunehmen sowie ihrerseits konstruktive Kommentare und Anregungen bezüglich der Leistungen anderer in Form einer Peer-Evaluierung abzugeben beabsichtigt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: Das Master-Coaching Seminar ist eine Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter (pi-LV). Die Studierenden werden gefordert, selbständig ein Thema für die Masterarbeit zu bearbeiten und die dabei erlangten Ergebnisse mittels zwei Vorträgen (Zwischentest und Abschlusstest) zu präsentieren und in Form eines Exposés (Seminararbeit) festzuhalten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Regelmäßiger Besuch, Vorbereitung der zu lesenden Texte, aktive Teilnahme und Mitarbeit ist die Voraussetzung für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung.

Prüfungsstoff

Diskussion, schriftliche Ausarbeitung eines Konzepts sowie mündliche Präsentation und schließlich Abgabe eines Exposés (4-6 Seiten)

Literatur

Matthias Karmasin und Rainer Ribing, Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen (UTB GmbH, 2017), 9. Auflage.

Helga Esselborn-Krumbiegel, Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben (UTB GmbH, 2017), 5. Auflage.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M14

Letzte Änderung: Mo 24.02.2025 17:46