Universität Wien

141236 UE Arabisch G (Parallelveranstaltung) (2020S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung: AR-3

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Dienstag 17.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Dienstag 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Dienstag 31.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Dienstag 21.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Dienstag 28.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Dienstag 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Dienstag 12.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Dienstag 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Dienstag 26.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Dienstag 09.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Dienstag 16.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Dienstag 23.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27
  • Dienstag 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum Arabica UniCampus Hof 4 2D-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausbau der 4 Grundfertigkeiten (Hörverstehen, mündlicher Gebrauch, Lesevermögen und schriftlicher Gebrauch). Erweiterung der Themenbereiche.
Vertiefung der Kenntnisse in arabischer Grammatik und Erweiterung des Vokabulars durch praktische Anwendung (mündlich und schriftlich); Übungen zu Hörverständnis und freier Rede (Sätze bilden, Dialoge führen, Fragen beantworten, Texte verstehen und kommentieren).

Aufgrund von COVID19 habe ich meine Unterrichtsmethoden umgestellt:
- Home Learning mit der Arbeit über Moodle: der Fokus ist auf schriftliches und mündliches Hör- und Leseverstehen (Vokabeln, Verständnisübungen, etc.) - der Fokus liegt auf verbaler Kommunikation
- Ich bin mit meinen StudentInnen über Moodle in Kontakt: über Aufnahmen werden Übungseinheiten organisiert und Sprachaufzeichnungen in Arabisch ausgetauscht
- Ergänzende Unterrichtsmaterialien werden per Moodle mit Studenten ausgetauscht sowie Hausaufgaben schriftlich und mündlich korrigiert

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Laufend aktive Mitarbeit, Hausübungen und mündliche Abschlussprüfung zu Semesterende.

Aufgrund von COVID19 habe ich meine Unterrichtsmethoden umgestellt:
- Laufend aktive Mitarbeit: Kontrolle durch wöchentliche Anwesenheit in Online Übungseinheiten (Online Konferenzen)
- Abgabe der Hausaufgaben durch upload auf die Moodle Lernplattform (mündliche recordings und schriftliche Texte)
- Abschließendes verpflichtendes Einzelgespräch am Semesterende: In einer Online Konferenz wird mündlich (10 Minuten pro StudentIn) über eines der Themen aus den Lernmaterialien gesprochen und von deutsch in Arabisch übersetzt (inhaltliches Verständnis) sowie inhaltliche Verständnis Fragen abgeprüft (Vokabel Verständnis)

Es ist erlaubt, bis zu maximal drei mal im Semester der wöchentlichen Online Konferenzen fern zu bleiben. Die Häufigkeit der Teilname an den wöchentlichen Konferenzen hat einen Einfluss auf die Gesamtnote am Ende des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (max. dreimalige Abwesenheit), aktive Mitarbeit im Unterricht und Erbringen der Hausübungen, mündliche Abschlussprüfung; Leistungen werden im Verhältnis 40% (Mitarbeit, Hausübungen) und 60% (Abschlussprüfung) beurteilt.

Aufgrund von COVID19 habe ich meine Unterrichtsmethoden umgestellt:
Leistungsüberprüfung:
- 60% der Gesamtnote kommt durch wöchentliche mündliche Teilnahme an Online Konferenzen und Mitarbeit zustande
- 40% der Gesamtnote wird durch die mündliche Online Prüfung am Semesterende erreicht

Beurteilungsschema:
100%-90%= Sehr Gut (Grade: 1)
80%-89%= Gut (Grade: 2)
70%-79%= Befriedigend (Grade: 3)
60%- 69%= Genügend (Grade: 4)
Unter 60%= Nicht genügend (Grade: 5)

Prüfungsstoff

Hör- und Sprechübungen, Lesen und Schreiben auf Basis des Skriptums Lektionen 21-25

Aufgrund von COVID19 habe ich meine Unterrichtsmethoden umgestellt:
Der Prüfungsstoff hat sich inhaltlich nicht verändert.

Literatur

Skriptum für Arabisch F+G; erhältlich im Sekretariat des Instituts für Orientalistik

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

AR-4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20