Universität Wien

142137 PS Die schöne Literatur des vormodernen Südasien (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Mi 11:00-12:30, SR 6, ab 2.3, vor Ort.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Proseminars ist die Einführung in die wissenschaftlichen Methoden und Hilfsmittel zur eigenständigen Auseinandersetzung mit der vormodernen "schönen Literatur" Südasiens, vor allem jener des Sanskrit und Prakrit. Auf der Basis von Textanalysen, Kurzreferaten und schriftlichen Übungen werden wichtige Begriffe, Chronologie, einflussreiche Autoren und Werke, Stile, Genres, Mittel des dichterischen Ausdrucks, vormoderne Literaturtheorien etc. erarbeitet. Die Beherrschung einer der Originalsprachen ist nicht erforderlich. Im Rahmen des ERASMUS-Lehrendenaustauschs wird im Mai Prof. Stefania Cavaliere (Universität Neapel) für eine Einheit die LV bereichern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die laufende mündliche Beteiligung am Unterricht, Kurzreferate und schriftliche Übungen fließen in etwa gleichem Maße in die Abschlussnote ein. Besonderes Gewicht kommt dabei einer abschließenden Proseminararbeit zu.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit (online oder vor Ort) ist unbedingt erforderlich, außerdem die Beteiligung an Diskussionen und fristgerechte Abgaben der geforderten Arbeiten und Übungen.

Prüfungsstoff

Mögliche Inhalte für Referate, Übungen und Abschlussarbeiten werden im Verlauf der LV gemeinsam erarbeitet, auch mit Rücksicht auf die besonderen Interessen und Kenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Literatur

Literaturgeschichten, Übersetzungen, Studien und Internetseiten werden im Unterricht vorgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA3

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28