142138 BA Emotionen in der Literatur und im Film Südasiens: kulturwissenschaftliche Kritik (2022S)
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Di 01.02.2022 08:00 bis Mo 28.02.2022 10:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
Lehrende
Termine
Nur gemeinsam mit LV-Nr. 142138-1 zu besuchen und zu absolvieren.
Die LV wird geblockt an folgenden Terminen stattfinden: (Do 11:00-13:00, SR 1) 3.3./10.3/17.3/24.3/31.3/28.4/5.5/23.6. Details zu dem Terminen folgen auf Moodle.
Es wird erwartet, dass die Veranstaltung persönlich abgehalten wird, wobei bei Bedarf auch ein hybrides Format möglich ist. "Hybrid" bedeutet, dass die Studierenden vor Ort *oder* online teilnehmen können. Wenn Sie jedoch vor Ort teilnehmen, kommen Sie bitte geimpft oder genesen und mit einem gültigen PCR Test (48 Stunden) zur Universität.
Diejenigen, die nicht vor Ort sein können/wollen, sollten sich vorher mit mir in Verbindung setzen, damit wir die über Moodle zu streamenden Sitzungen besprechen können. Dies sollte eher eine Ausnahme für diejenigen sein, die nicht persönlich kommen können, als die Regel.
Wenn möglich, nehmen Sie bitte an der ersten Sitzung vor Ort am 3. März 2022 teil.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gute Sprachkenntnisse in Hindi und/oder Nepali sind erforderlich. Das BA-Seminar ist mit einer BA-Arbeit abzuschließen, die sich aus einem philologischen Teil und einem kulturwissenschaftlichen Teil zusammensetzt.
Regelmäßige und aktive Teilnahme an allen Sitzungen des Seminars. Bei Nichterscheinen ohne triftigen Grund (Krankheit o.ä.) werden Punkte abgezogen. Das Verfassen einer Bachelorarbeit im Rahmen dieses Seminars wird angefordert.
In diesem Seminar werden wir anhand von Beispielen aus der Hindi- und der englischen Literatur sowie aus indischen Filmen das breite Spektrum der Emotionen, wie sie in Literatur und Kino dargestellt werden, untersuchen. Wir werden nicht nur diese Primärquellen in Hindi, sondern auch die akademische Literatur nutzen, um unser Thema zu untersuchen, sondern wir werden auch gemeinsam die künstlerische Auseinandersetzung von Schriftstellern und Filmemachern mit der Art und Weise diskutieren, wie Emotionen in diesen beiden Medien über verschiedene Register und Genres hinweg erlebt, kommuniziert und dargestellt werden. Darüber hinaus werden wir die Arbeit von Anthropologen, Soziolinguisten, Medien- und politischen Theoretikern nutzen, um uns in die komplexen Zusammenhänge zu vertiefen, in denen sich Emotionen mit anderen wichtigen Themen der menschlichen Erfahrung überschneiden.
Das Seminar besteht also aus zwei Schwerpunkten: zum einen aus film- und literaturwissenschaftlichen Ansätzen, die sich mit Materialien in Hindi befassen, und zum anderen aus einer kulturwissenschaftlichen Kritik, die sich mit den kulturellen, sozialen und historischen Kontexten dieser Werke beschäftigt.