142141 BA Emotionen in der Literatur und im Film Südasiens: film- und literaturwissenschaftliche Ansätze (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 08:00 bis Di 28.02.2023 10:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 02.03. 14:00 - 14:45 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 09.03. 14:00 - 14:45 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 16.03. 14:00 - 14:45 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 23.03. 14:00 - 14:45 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 30.03. 14:00 - 14:45 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 20.04. 14:00 - 14:45 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 27.04. 14:00 - 14:45 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 04.05. 14:00 - 14:45 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 11.05. 14:00 - 14:45 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 25.05. 14:00 - 14:45 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 01.06. 14:00 - 14:45 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 15.06. 14:00 - 14:45 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 22.06. 14:00 - 14:45 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
- Donnerstag 29.06. 14:00 - 14:45 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt auf der Basis der Mitarbeit, der Präsentation vorbereiteten Materials und/oder kurze Aufsätze, der Diskussionsbeiträge (50%) sowie einer schriftlicher Bachelorarbeit (50%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Gute Sprachkenntnisse in Hindi und/oder Nepali sind erforderlich. Das BA-Seminar ist mit einer BA-Arbeit abzuschließen, die sich aus einem philologischen Teil und einem kulturwissenschaftlichen Teil zusammensetzt.
Regelmäßige und aktive Teilnahme an allen Sitzungen des Seminars. Bei Nichterscheinen ohne triftigen Grund (Krankheit o.ä.) werden Punkte abgezogen. Das Verfassen einer Bachelorarbeit im Rahmen dieses Seminars wird angefordert.
Gute Sprachkenntnisse in Hindi und/oder Nepali sind erforderlich. Das BA-Seminar ist mit einer BA-Arbeit abzuschließen, die sich aus einem philologischen Teil und einem kulturwissenschaftlichen Teil zusammensetzt.
Regelmäßige und aktive Teilnahme an allen Sitzungen des Seminars. Bei Nichterscheinen ohne triftigen Grund (Krankheit o.ä.) werden Punkte abgezogen. Das Verfassen einer Bachelorarbeit im Rahmen dieses Seminars wird angefordert.
Prüfungsstoff
Themen der Lektüre und Diskussionen jeder Sitzung. Eine Bibliographie und das Material wird auf Moodle bereitgestellt.
Literatur
Die Literatur und andere Materialien werden über Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA18 a
Letzte Änderung: Di 31.01.2023 17:29
In diesem Seminar werden wir anhand von Beispielen aus der Hindi- und der englischen Literatur sowie aus indischen Filmen das breite Spektrum der Emotionen, wie sie in Literatur und Kino dargestellt werden, untersuchen. Wir werden nicht nur diese Primärquellen in Hindi, sondern auch die akademische Literatur nutzen, um unser Thema zu untersuchen, sondern wir werden auch gemeinsam die künstlerische Auseinandersetzung von Schriftstellern und Filmemachern mit der Art und Weise diskutieren, wie Emotionen in diesen beiden Medien über verschiedene Register und Genres hinweg erlebt, kommuniziert und dargestellt werden. Darüber hinaus werden wir die Arbeit von Anthropologen, Soziolinguisten, Medien- und politischen Theoretikern nutzen, um uns in die komplexen Zusammenhänge zu vertiefen, in denen sich Emotionen mit anderen wichtigen Themen der menschlichen Erfahrung überschneiden.
Das Seminar besteht also aus zwei Schwerpunkten: zum einen aus film- und literaturwissenschaftlichen Ansätzen, die sich mit Materialien in Hindi befassen, und zum anderen aus einer kulturwissenschaftlichen Kritik, die sich mit den kulturellen, sozialen und historischen Kontexten dieser Werke beschäftigt.