142147 VO Vom Einsiedler zum Gelehrten (2023S)
Überlegungen zur Entstehungsgeschichte des indischen Buddhismus
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 21.06.2023 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Montag 18.09.2023 10:00 - 12:00 Seminarraum 2 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-18
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 19.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 26.04. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 03.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 10.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 17.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 24.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 31.05. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 07.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 14.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
- Mittwoch 28.06. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es gibt keine historisch gesicherten Quellen zur Entstehung des Buddhismus. Für seine Anfänge sind wir auf die innerbuddhistischen Narrative angewiesen. Sie beschreiben den Wandel von einer religiös fundierten Aussteigergemeinschaft zu einer sozial, ökonomisch und spirituell außerordentlich erfolgreichen Bewegung, die viele Jahrhundert lang in der Mitte der indischen Gesellschaft angesiedelt war, entscheidende Beiträge zu Kunst, Literatur und Philosophie geleistet hat und als einzige altindische Religion über fast ganz Asien verbreitet worden ist. Die Vorlesung wird insbesondere die Frühgeschichte in den Blick nehmen und versuchen, die Entwicklungsprozesse zu rekonstruieren, die zu dem oftmals idealisierten Bild des indischen Buddhismus geführt haben, das uns aus den schriftlichen Quellen entgegentritt.Lernziel: eine Vorstellung von der Entstehung des indischen Buddhismus, die dem heutigen Erkenntnisstand entspricht.Vermittlungsform: Vortrag mit Powerpoint; aktive Mitarbeit und Diskussion in der VO ist unbedingt erwünscht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung: 5 von 7 Themen/Fragen sind ausführlich in ganzen Sätzen zu erörtern, Zeitrahmen 2 Stunden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Prüfung soll sowohl eine Kenntnis der Materie als vor allem auch ein Verständnis der Themen aufzeigen.
Prüfungsstoff
Alle in der VO vorgetragenen Inhalte.
Es empfiehlt sich, die VO zu besuchen und eine Mitschrift anzufertigen.
Es empfiehlt sich, die VO zu besuchen und eine Mitschrift anzufertigen.
Literatur
Gokhale, Balkrishna Govind. 1982. “Early Buddhism and the Urban Revolution“, Journal of the International Association of Buddhist Studies 5.2: 7‒22.
Heitzmann, James. 1984. “Early Buddhism, Trade and Empire,” Studies in the Archaeology and Palaeoanthropology of South Asia, ed. Kenneth A. R. Kennedy and Gregory L. Possehl, New Delhi etc.: American Institute of Indian Studies, 121–37.
Hinüber, Oskar von. 2008 “Hoary past and hazy memory: On the history of early Buddhist texts,” Journal of the International Association of Buddhist Studies 29: 193–210.
Ray, Himanshu Prabha 2012. “Narratives of Travel and Shipwreck”, Buddhist Narrative in Asia and Beyond. In Honour of HRH Princess Maha Chakri Sirindhorn on Her Fifty-Fifth Birth Anniversary, ed. Peter Skilling, Justin McDaniel, Bangkok, Vol. 2: 47‒65.
Rotman, Andy. 2021. “Are We All Merchants? Buddhists, Merchants, and Mercantilism in Early India,” Jewels, Jewelry, and Other Shiny Things in the Buddhist Imaginary, ed. Vanessa R. Sasson, Honolulu: University of Hawai‘i Press, 86–111.
Roy, Kumkum 2014. „Society at the Time of the Buddha“, Buddhism and Law: An Introduction, ed. Rebecca Redwood French, Mark A. Nathan: Cambridge University Press, 31‒45.
Schopen, Gregory. 1991. “Archaeology and Protestant Presuppositions in the Study of Indian Buddhism,” History of Religions 31: 1‒23.
Schopen, Gregory. 2010. “On Incompetent Monks and Able Urbane Nuns in a Buddhist Monastic Code,” Journal of Indian Philosophy 38, 107–131.
Shaw, Julia. 2013. “Archaeologies of Buddhist propagation in ancient India: ‘ritual’ and ‘practical’ models of religious change,” World Archaeology 45.1: 83‒108.
Zin, Monika. 2015. „Buddhas Löwenstimme und das römische Wagenrad: Buddhistische Kunst im Reich der Satavahanas“, Antike Welt 5/15: 51–56.
Heitzmann, James. 1984. “Early Buddhism, Trade and Empire,” Studies in the Archaeology and Palaeoanthropology of South Asia, ed. Kenneth A. R. Kennedy and Gregory L. Possehl, New Delhi etc.: American Institute of Indian Studies, 121–37.
Hinüber, Oskar von. 2008 “Hoary past and hazy memory: On the history of early Buddhist texts,” Journal of the International Association of Buddhist Studies 29: 193–210.
Ray, Himanshu Prabha 2012. “Narratives of Travel and Shipwreck”, Buddhist Narrative in Asia and Beyond. In Honour of HRH Princess Maha Chakri Sirindhorn on Her Fifty-Fifth Birth Anniversary, ed. Peter Skilling, Justin McDaniel, Bangkok, Vol. 2: 47‒65.
Rotman, Andy. 2021. “Are We All Merchants? Buddhists, Merchants, and Mercantilism in Early India,” Jewels, Jewelry, and Other Shiny Things in the Buddhist Imaginary, ed. Vanessa R. Sasson, Honolulu: University of Hawai‘i Press, 86–111.
Roy, Kumkum 2014. „Society at the Time of the Buddha“, Buddhism and Law: An Introduction, ed. Rebecca Redwood French, Mark A. Nathan: Cambridge University Press, 31‒45.
Schopen, Gregory. 1991. “Archaeology and Protestant Presuppositions in the Study of Indian Buddhism,” History of Religions 31: 1‒23.
Schopen, Gregory. 2010. “On Incompetent Monks and Able Urbane Nuns in a Buddhist Monastic Code,” Journal of Indian Philosophy 38, 107–131.
Shaw, Julia. 2013. “Archaeologies of Buddhist propagation in ancient India: ‘ritual’ and ‘practical’ models of religious change,” World Archaeology 45.1: 83‒108.
Zin, Monika. 2015. „Buddhas Löwenstimme und das römische Wagenrad: Buddhistische Kunst im Reich der Satavahanas“, Antike Welt 5/15: 51–56.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA13, MATB4, EC1-3
Letzte Änderung: Fr 01.09.2023 10:27