142160 UE Hevajratantra, Part 2 (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 08:00 bis Do 25.02.2021 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine
Do, 13:00-14:30, digital. Wenn Präsenzlehre möglich: SR 2.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung baut zwar auf das Modul M17b des Wintersemesters 20/21 auf, ein Quereinstieg ist aber kein Problem, da die einzelnen Kapitel des Hevajratantra unabhängige Sinneinheiten bilden. Auch die Fortsetzungsveranstaltung Hevajratantra, Teil 2, hat somit einführendem Charakter und stellt das indische und tibetische Idiom der buddhistischen Yoginītantras, im tibetischen Buddhismus auch „Muttertantras“ (Tib. ma rgyud) genannt, vor. Hierzu werden wir das zweite Buch des im 10. Jahrhundert nieder¬geschrie¬benen Hevajratantra in seinem indischen Original lesen und mit seiner tibetischen Übersetzung vergleichen. Auf dieser Grundlage werden auch die wesentlichen inhaltlichen Grundkenntnisse dieses Literaturgenre vor dem Hintergrund philologisch kulturgeschichtlicher Fragestellungen vermittelt. Letzteres geschieht vor allem in Hinblick auf die indo-tibetische Rezeptions¬geschichte des Hevajratantras, welches in den Dohā-Kommentaren von Saraha (10 Jh.), den Werken von Maitrīpa (986-1063), und somit den bKa´ brgyud Schulen des tibetischen Buddhismus ein große Rolle spielt.Nachdem die Vienna Buddhist Translation Studies Group den Kālacakra Text Sekoddeśa (Toh. 361) im online reading room (read.84000.co) veröffentlicht hat, und das derzeitige Rāṣṭrapāla¬paripṛcchā Projekt zuende geht, konnte unsere Gruppe einen neuen Übersetzungsauftrag für Saroruhavajra’s Hevajratantra-Kommentar (Toh. 1181) bekommen. Die Veranstaltung Hevajratantra wird daher auch als Vorbereitung für Studierende empfohlen, die mit dem Gedanken spielen, mit ins Übersetzer Team kommen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neben der aktiven Vorbereitung und Teilnahme am Unterricht ist es auch erforderlich eine kurze Seminararbeit zu schreiben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Abschlussnote wird zu gleichen Teilen auf der Grundlage der aktiven und regelmäßigen Mitarbeit im Unterricht und der Seminararbeit errechnet.
Prüfungsstoff
Themen für die SeminararbeitDas Hevajratantra in den Werken von Maitrīpa und seinen Schülern
Indische und tibetische Kommentare zum Hevajratantra
Mar pa Lo tsā ba und die rNgog bKa‘ brgyud Überlieferung
Die Yoginītantras in den tibetischen Mahāmudrā Traditionen
Madhyamaka und/oder Yogācāra als philosophische Grundlage des HevajratantraDie Themen können auch in einer Gruppe bearbeitet werden (solange ersichtlich ist, welche Einzelleistung jeder einzelne Teilnehmer erbringt)
Indische und tibetische Kommentare zum Hevajratantra
Mar pa Lo tsā ba und die rNgog bKa‘ brgyud Überlieferung
Die Yoginītantras in den tibetischen Mahāmudrā Traditionen
Madhyamaka und/oder Yogācāra als philosophische Grundlage des HevajratantraDie Themen können auch in einer Gruppe bearbeitet werden (solange ersichtlich ist, welche Einzelleistung jeder einzelne Teilnehmer erbringt)
Literatur
Davidson, Ronald M. 2005
Tibetan Renaissance: Tantric Buddhism in the Rebirth of Tibetan Culture. New York, NY: Columbia Univ. Press. (T-27/I/89)
Farrow, G. W. and Menon I 1992
The Concealed Essence of the Hevajra Tantra. Delhi: Motilal Banersidass. (S-27/VI/84)
Jackson, Roger R.[Hrsg.] 2011
Mahāmudrā and the bKa'-brgyud Tradition. PIATS 2006, Königswinter 2006. Ed. by Roger R. Jackson and Matthew T. Kapstein (Beiträge zur Zentralasienforschung 25). Andiast: IITBS, International Institute for Tibetan and Buddhist Studies. (T-27/VII/85)
Jackson, Roger R. und Mathes, Klaus-Dieter [Hrsg.] 2020
Mahāmudrā in India and Tibet. Brill’s Tibetan Studies Library 44. Leiden: Brill. Online-Zugriff
Mathes, Klaus-Dieter
2006 “Blending the Sūtras with the Tantras: The Influence of Maitrīpa and his Circle on the Formation of Sūtra Mahāmudrā in the Kagyu Schools”. In: Tibetan Buddhist Literature and Praxis: Studies in its Formative Period 900-1400. Ed. by Ronald M. Davidson and Christian K. Wedemeyer (Proceedings of the Tenth Seminar of the IATS, Oxford 2003, vol. 10/4). Leiden: Brill, 201-227. Online-Zugriff
2007 “Can Sūtra Mahāmudrā be Justified on the Basis of Maitrīpa´s Apratiṣṭhānavāda?” In: Pramāṇakīrtiḥ. Papers dedicated to Ernst Steinkellner on the occasion of his 70th birthday. Ed. by B. Kellner, H. Krasser, H. Lasic, M.T. Much, H. Tauscher. (Wiener Studien zur Tibetologie und Buddhismuskunde, vol. 70, no. 2). Vienna: Arbeitskreis für tibetische und buddhistische Studien, 545-566. (S-31/405 [1])
2008 A Direct Path to the Buddha Within: Gö Lotsāwa's Mahāmudrā Interpretation of the Ratnagotravibhāga (Studies in Indian and Tibetan Buddhism). Somerville, MA: Wisdom Publications. (T-27/VII/66)
2015a “Saraha´s Sahaja Tradition in the Light of the Dohākoṣa Commentary by a Nepalese (?) Advaya-vajra.” In: Sahaja: The Role of Dohā & Caryāgīti in the Cultural Indo-Tibetan Interface. Ed. by Andrea Loseries. Delhi: Buddhist World Press, 16-38. (noch nicht in der FB Bibliothek)
2015c A Fine Blend of Mahāmudrā and Madhyamaka: Maitrīpa’s Collection of Texts on Non-conceptual Realization (Amanasikāra). Vienna: Austrian Academy of Sciences Press. (S-27/VI/209)
2016 “bKa' brgyud Mahāmudrā: “Chinese rDzogs chen” or the Teachings of the Siddhas?” Zentralasiatische Studien 45, 309-340. Online-Zugriff
Roberts, Peter Alan
2011 Mahāmudrā and Related Instructions: Core Teachings of the Kagyü Schools (The library of Tibetan Classics 5). Somerville, Mass.: Wisdom Publications. T-27/VII/79
2014 The Mind of Mahāmudrā: Advice from the Kagyü Masters. Boston, Mass.: Wisdom Publications. (T-27/VII/134)
Roerich, George N. 1995
The Blue Annals. Delhi: Motilal Banarsidass (T-6/15 [1])
Schaeffer, Kurtis 2005
Dreaming the Great Brahmin. Oxford: Oxford University Press. (S-27/VI/142)
Shengde, Malati J. 2004
Ṣaṭ-Sāhasrikā-Hevajraṭīkā. Delhi: Pratibha Prakashan. (S-27/VI/129)
Snellgrove David L. 1959
The Hevajratantra: A Critical Study. Part 2: Sanskrit and Tibetan Texts. London: Oxford University Press. (noch nicht in der FB Bibliothek) S-27/VI/14 [1] + S-27/VI/14 [2]
Tibetan Renaissance: Tantric Buddhism in the Rebirth of Tibetan Culture. New York, NY: Columbia Univ. Press. (T-27/I/89)
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Mahāmudrā in India and Tibet. Brill’s Tibetan Studies Library 44. Leiden: Brill. Online-Zugriff
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2015a “Saraha´s Sahaja Tradition in the Light of the Dohākoṣa Commentary by a Nepalese (?) Advaya-vajra.” In: Sahaja: The Role of Dohā & Caryāgīti in the Cultural Indo-Tibetan Interface. Ed. by Andrea Loseries. Delhi: Buddhist World Press, 16-38. (noch nicht in der FB Bibliothek)
2015c A Fine Blend of Mahāmudrā and Madhyamaka: Maitrīpa’s Collection of Texts on Non-conceptual Realization (Amanasikāra). Vienna: Austrian Academy of Sciences Press. (S-27/VI/209)
2016 “bKa' brgyud Mahāmudrā: “Chinese rDzogs chen” or the Teachings of the Siddhas?” Zentralasiatische Studien 45, 309-340. Online-Zugriff
Roberts, Peter Alan
2011 Mahāmudrā and Related Instructions: Core Teachings of the Kagyü Schools (The library of Tibetan Classics 5). Somerville, Mass.: Wisdom Publications. T-27/VII/79
2014 The Mind of Mahāmudrā: Advice from the Kagyü Masters. Boston, Mass.: Wisdom Publications. (T-27/VII/134)
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The Blue Annals. Delhi: Motilal Banarsidass (T-6/15 [1])
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Dreaming the Great Brahmin. Oxford: Oxford University Press. (S-27/VI/142)
Shengde, Malati J. 2004
Ṣaṭ-Sāhasrikā-Hevajraṭīkā. Delhi: Pratibha Prakashan. (S-27/VI/129)
Snellgrove David L. 1959
The Hevajratantra: A Critical Study. Part 2: Sanskrit and Tibetan Texts. London: Oxford University Press. (noch nicht in der FB Bibliothek) S-27/VI/14 [1] + S-27/VI/14 [2]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA12b (UEb)
Letzte Änderung: Di 16.02.2021 14:09