Universität Wien

142196 UE Nepalesische Kommunikationskompetenz (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Nepalisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Dienstag 11.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Dienstag 18.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Dienstag 25.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Dienstag 01.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Dienstag 08.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Dienstag 29.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Dienstag 06.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Dienstag 13.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Dienstag 20.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Dienstag 27.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Dienstag 03.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Dienstag 10.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37
  • Dienstag 24.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 6 ISTB UniCampus Hof 4 2C-O1-37

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs dient als Ergänzung zum Nepali-Kurs für Fortgeschrittene und konzentriert sich auf die Verbesserung der im Hauptkurs erworbenen Kommunikationsfähigkeiten durch interaktives Studium der nepalesischen Literatur und die Kommunikation untereinander. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse in einem literarischen Kontext anhand ausgewählter Texte zu vertiefen, die über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt werden. Die Teilnehmer müssen die gedruckten Texte zu jedem Kurs mitbringen, um eine aktive Teilnahme zu gewährleisten.

Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern ein breites Spektrum an Kommunikationsfähigkeiten zu vermitteln. Dazu gehören das Initiieren von themenbezogenen Gesprächen, aktives Zuhören und Verstehen, Analysieren von Inhalten, aktive Teilnahme an Gesprächen und ein tieferes Verständnis der in der Kommunikation verwendeten grammatikalischen Strukturen. Die Schüler werden auch in der Lage sein, eine Rede zu einer Vielzahl von Themen zu halten. Die Schüler werden auch mit der in den einzelnen Fachgebieten verwendeten Terminologie vertraut gemacht, so dass sie ihren Wortschatz erweitern und ihn angemessen verwenden können.

Insgesamt bietet dieser Kurs eine umfassende Möglichkeit, die im Kurs für Fortgeschrittene erworbenen Kenntnisse anzuwenden und zu vertiefen, indem die Teilnehmer systematisch in die Analyse und Interpretation nepalesischer Kommunikation eingeführt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Studierende, die im Sommer- und Wintersemester 2023/24 keinen Kurs bei uns besucht haben, sollten über solide Grundkenntnisse der nepalesischen Grammatik und Devanagari-Schrift verfügen. Der Kurs wird in Nepali abgehalten. Es wird empfohlen, den Kurs „Fortgeschrittenes Nepali“ nach Möglichkeit vorher zu absolvieren. Regelmäßige Anwesenheit und gründliche Vorbereitung des Kursmaterials werden von den Teilnehmern erwartet. Der Kurs endet mit einer schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung.

Die Bewertung der Leistungen basiert auf mehreren Kriterien:

Regelmäßige aktive Teilnahme (30%): Dazu gehören die Anwesenheit im Unterricht sowie die sorgfältige Vor- und Nachbereitung des Lesetextes und der zugehörigen Übungen.

Schriftliche Hausaufgaben (20%): Die regelmäßige Abgabe und die Qualität der schriftlichen Hausaufgaben werden bewertet.

Schriftliche Abschlussprüfung (25%): Am Ende des Semesters findet eine schriftliche Prüfung statt, die einen wesentlichen Teil der Abschlussbewertung darstellt.

Mündliche Abschlussprüfung (25 %): Am Ende des Semesters findet eine mündliche Prüfung statt, die einen wesentlichen Teil der Abschlussprüfung ausmacht.

Diese Kriterien gewährleisten eine umfassende Bewertung der Leistungen und Fortschritte der Studierenden während des gesamten Kurses.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorkenntnisse der nepalesischen Grammatik auf mittlerem Niveau sowie Lese- und Schreibkenntnisse sind erforderlich. Intro Nepali 2 in früheren Semestern wird sehr empfohlen.

Beurteilungsmaßstab (Klausur):
- Sehr gut (91-100%)
- Gut (81-90%)
- Befriedigend 66-80%
- Genügend (50-65%)
- Nicht genügend (<50%)

Die Endnote setzt sich zu 50 % aus den wöchentlichen Übungen und zu 50 % aus der Prüfung am Ende des Semesters zusammen. Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Beide tragen zu je 25% zur Endnote bei.

Prüfungsstoff

Die schriftliche und mündliche Prüfung ist ähnlich wie die wöchentlichen Übungen
Die mündliche Prüfung basiert auf der schriftlichen Prüfung, um das Verständnis der vorgegebenen Texte zu ermitteln.

Literatur

Das Übungsmaterial wird wöchentlich in moodle bereitgestellt.

Weitere empfohlene Literatur zur Vorbereitung
- Ramro Nepali: Nepali für Deutschsprachige ; Chudal, Alaka Atreya

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA12c (UE A)

Letzte Änderung: Di 04.03.2025 09:46