Universität Wien

142204 VO Kulturgeschichte Tibets: Könige, Dämonen, Dakinis (2024W)

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Montag 14.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Montag 28.10. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Montag 04.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Montag 11.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Montag 18.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Montag 25.11. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Montag 02.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Montag 09.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Montag 16.12. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Montag 13.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Montag 20.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25
  • Montag 27.01. 16:00 - 17:30 Seminarraum 1 ISTB UniCampus Hof 2 2B-O1-25

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Während der tibetische Kulturraum aktuell nicht durch eine eigene Nation repräsentiert ist, treten Indien und China heute als Großmächte auf – doch was ist überhaupt Tibet und wie bekannt sind die historischen Beziehungen zu diesen kulturellen Sphären? Diese Vorlesung vertieft das Wissen über die vielfältige Kulturgeschichte der tibetischen Hochebene inklusive des Himalayaraums mit einem Schwerpunkt auf essenzielle formative Entwicklungen: Dazu gehören neben den frühen nicht-buddhistischen und buddhistischen Königen vor allem die Herausbildung der religiösen und kulturellen Traditionen und Institutionen, wichtige religiöse Praktiken, Mythen und Philosophien sowie die Idee der wiedergeborenen Lamas – Entwicklungen, die vor allem zwischen dem 12. und frühen 17. Jhd. statt fanden. Parallel dazu werden zahlreiche verfügbare Textquellen und Artefakte (auch direkt) präsentiert sowie Methoden zu ihrer Erforschung diskutiert. Die Vorlesung berührt dabei auch die vormodernen Interaktionen des tibetischen Kulturraums mit Südasien, Zentralasien und der chinesischen Zivilisation, und deren mögliche Auswirkungen auf kulturelle Identitäten. Somit wird nicht nur fundiertes Wissen über die tibetische Kulturgeschichte erlernt, sondern auch Hintergründe vermittelt, um die Interaktionen zwischen den Kulturkreisen auf der gegenwärtigen globalen Bühne zu verstehen. Ein Plan der wöchentlichen Themen wir zu Anfang des Semesters bekannt gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für den Zeugniserwerb ist die Absolvierung einer schriftlichen Prüfung er¬forderlich. Die Prüfung besteht 1) aus der kurzen Besprechung zweier Bücher aus der unten aufgeführten Liste (oder zweier in Absprache mit den Vortragenden ausgewählter Bücher) und 2) aus einer Auswahl von Fragen, die im Verlauf der Vorlesung explizit gestellt und behandelt werden. Während der Prüfung sind keine Hilfsmittel zugelassen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Prüfungsbestandteile sind wie folgt gewichtet: Kurzbesprechung der beiden Bücher: 30%, vier offene Fragen aus dem Fragenkatalog 40%, Detail- und Wissensfragen aus dem Fragenkatalog: 30%. Bewertungsschema:

100-90% sehrgut (1)
89-76% gut (2)
75-63% befriedigend (3)
62-50% genügend (4)
49-0% nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Stoff der Prüfung sind zwei der unten genannten oder zwei in Absprache mit dem Vortragenden gewählte Fachbücher sowie der mit Abschluss der Vorlesung vorliegende Fragenkatalog. Die Fragenlisten zu den einzelnen Sitzungen werden auch während des Semesters über moodle zur Verfügung gestellt.

Literatur

General Resources and Encyclopediae
Kapstein, Matthew T. 2006. The Tibetans. Malden, MA: Blackwell.
Powers, John and Templeman, David. 2012. Historical Dictionary of Tibet. Lanham, MD: Scarecrow Press. (A useful reference work)
Ryavec, Karl E. 2015. Historical Atlas of Tibet. Chicago: University of Chicago Press.

Brill’s Encyclopedia of Buddhism, Vol. I: Literature and Languages, Voll II: Lives. Edited by Silk, Jonathan A., Oskar von Hinüber, and Vincent Eltschinger. Leiden: Brill. 2015, 2019.
Encyclopedia of Buddhism, edited by Robert E. Buswell. New York: Macmillan Reference USA, 2004.
The Princeton Dictionary of Buddhism. Edited by Buswell, Robert E., and Donald S. Lopez. Princeton: Princeton University Press, 2013.

Cabezón and Jackson 1996 and Rheingans 2015: A useful collection of articles on different genres of Tibetan writing.
McKay 2003: Collection of articles on Tibetan history.
Samuel 1993: A useful general introduction with extensive references to further literature.
Schaeffer, Kapstein & Tuttle 2013: Anthology of writings by Tibetan authors.
Tuttle & Schaeffer 2013: Another collection of articles on Tibetan history.

Tibetan and Himalayan History, Literature, and Culture
Beckwith, Christopher. 1987. The Tibetan Empire in Central Asia: A History of the Struggle for Great Power among Tibetans, Turks, Arabs, and Chinese during the Early Middle Ages. Princeton University Press.
Caumanns, Volker and Marta Sernesi, eds. 2017. Fifteenth Century Tibet: Cultural Blossoming and Political Unrest. Lumbini: Lumbini International Research Institute.
Czaja, Olaf. 2013. Medieval Rule in Tibet: The Rlangs Clan and the Political and Religious History of the Ruling House of Phag mo gru pa. With a Study of the Monastic Art of Gdan sa mthil. 2 vols. Vienna: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Cüppers, Christoph (ed.) 2004. The Relationship Between Religion and State (chos srid zung ‘brel) in Traditional Tibet: Proceedings of a Seminar held in Lumbini, Nepal, March 2000. Lumbini: Lumbini International Research Institute. (LIRI Seminar Proceedings Series.)
Goldstein, Melvyn C. 1991. A History of Modern Tibet, 1913-1951: The Demise of the Lamaist State: University of California Press. (Also see the continued publications by Goldstein on modern Tibetan history.)
Jackson, David P. 1996. A History of Tibetan Painting: The Great Painters and Their Traditions. Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften.
Kollmar-Paulenz, Karenina. 2006. Kleine Geschichte Tibets. München: C.H. Beck.
Mathes, Klaus-Dieter and Michael R. Sheehy (eds.). 2019. The Other Emptiness: Rethinking the Zhentong Buddhist Discourse in Tibet. Albany: State University of New York Press.
Powers, John. 2004. History as Propaganda: Tibetan Exiles versus the People’s Republic of China. Oxford: Oxford University Press.
McKay, Alex (ed.) 2003. The History of Tibet: Volume I-III. London, New York: Routledge Curzon.
van Schaik, Sam. 2011. Tibet: A History. New Haven and London: Yale University Press.
Schwieger, Peter. 2014. The Dalai Lama and the Emperor of China: A Political History of the Tibetan Institution of Reincarnation. New York: Columbia University Press.
Tuttle, Gray and Kurtis R. Schaeffer (eds.) 2014. The Tibetan History Reader. New York: Columbia University Press.

Davidson, Ronald M. 2004. Tibetan Renaissance: Tantric Buddhism in the Rebirth of Tibetan Culture. Columbia University Press, New York.
Powers, John. 1997. Introduction to Tibetan Buddhism. Ithaca: Snow Lion. (Available in German translation.)
Kapstein, Matthew T. 2000. The Tibetan Assimilation of Buddhism: Conversion, Contestation and Memory. Oxford: Oxford University Press.
van Schaik, Sam. 2016. The Spirit of Tibetan Buddhism. New Haven: Yale University Press.
Schaeffer, Kurtis R., Kapstein, Matthew T. and Tuttle, Gray (eds.). 2013. Sources of Tibetan Tradition. New York: Columbia University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA9, EC 3/1, MATB 4

Letzte Änderung: Do 17.10.2024 13:26