Universität Wien

142529 BA Tibetische Interpretationen der Buddhanatur im Vergleich (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Do, 11:00-12:30, SR 2, ab 3.3.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt steht das dem zukünftigen Buddha Maitreya zugeschriebene Lehrwerk des Ratna¬gotravibhāga, das auch unter dem Namen Uttaratantra firmiert. Dieses indische Standardwerk über Buddhanatur kommentiert eine Gruppe von Mahāyānasūtras, nach denen alle Lebewesen eine Buddhanatur besitzen. Je nach Auslegung bedeutet dies, dass jeder das Potential hat, ein Buddha zu werden, oder es schon ist, es aber aufgrund geistiger Befleckungen noch nicht weiß. In der tibetischen Rezeption des Uttaratantra finden wir eine breit gefächerte Palette von Kommentaren, die von einer Gleichsetzung der Buddhanatur mit nicht-implizierender Verneinung bis hin zu einer uneingeschränkten Befürwortung dieser Lehre reichen.
Auf der Grundlage einer differenzierten Bestimmung der verschiedenen Lehrinhalte des Uttaratantra wollen wir untersuchen, inwieweit dieses Lehrwerk bereits in Indien eine Grundlage für unterschiedliche Auslegungen geboten hat. In einem zweiten Teil erörtern wir dann die Rolle des Uttaratantra im Wettstreit der tibetischen Auslegungstraditionen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Analytischer der BA Arbeit 80%
Vorbereitung und aktive Teilnahme am Unterricht 20%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertrautheit mit den historisch-philologischen Methoden der Ideengeschichte.
Grundkenntnisse der buddhistischen Philosophie

Prüfungsstoff

Mathes, Klaus-Dieter, A Direct Path to the Buddha Within: Gö Lotsāwa´s Mahāmudrā Interpretation of the Ratnagotravibhāga. Boston: Wisdom Publications, 2008

Literatur

D´Amato Mario 2012, Maitreya´s Distinguishing the Middle from the Extremes. Along with Vasubandhu´s Commentary. New York: The American Institute for Buddhist Studies.

Frauwallner, Erich 1951, “Amalavijñānam und Ālayavijñānam.” Beiträge zur indischen Philologie und Altertumskunde, Walther Schubring zum 70. Geburtstag dargebracht (Alt- und Neu-Indische Studien 7), 148-159. Ed. by Gerhard Oberhammer and Ernst Steinkellner. Hamburg: Franz Steiner Verlag.

Mathes, Klaus-Dieter, 1996, Unterscheidung der Gegebenheiten von ihrem wahren Wesen (Dharmadharmatā-vibhāga) (Indica et Tibetica 26). Swisttal-Odendorf: Indica et Tibetica Verlag.

Schmithausen, Lambert, 1971, “Philologische Bemerkungen zum Ratnagotravibhāga.” Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens 15, 123-77.

Takasaki, Jikido 1966, A Study on the Ratnagotragibhāga (Uttaratantra) Being a Treatise on the Tathāgatagarbha Theory of Mahāyāna Buddhism [Rome Oriental Series 33]. Rome: Istituto Italiano per il Medio ed Estremo Oriente.

Wangchuk, Dorji 2004, “The rÑiṅ-ma Interpretations of the Tathāgatagarbha Theory.” Wiener Zeitschrift für die Kunde Südasiens 48, 171-213.

Wayman, Alex and Wayman, Hideko 1974, The Lion´s Roar of Queen Śrīmālā. New York: Columbia University.

Zimmermann, Michael 2002, A Buddha Within: The Tathāgatagarbhasūtra. The Earliest Exposition of the Buddha-Nature Teaching in India (Bibliotheca Philologica et Philosophica Buddhica 6). Tokyo: The International Institute for Advanced Buddhology.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA18 b

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28